Warnblinker und Fernlicht ausgefallen

  • Tach die Herren,


    folgendes Problem:


    Gestern hatte ich ich einen Kabelbruch bei einem Blinker. Dem zufolge verabschiedete sich auch die Sicherung.


    Kabel und Sicherung ausgetauscht. Blinker blinkt wieder.


    Als Gegenleistung tut jetzt der Warnblinker und das Fernlicht bei ausgeschaltetem Licht nicht mehr.


    Beim Warnblinker: Im Tacho leuchtet das entsprechende Symbol beim betätigen des Warnblinklichtschalter dauerhaft.


    Kann es sein dass die beiden Funktionen über die selbe Sicherung laufen und es die nächste defekte Sicherung ist?


    Kann grad aktuell nicht zum Auto da auch arbeit.


    Habt ihr Tipps und Ideen?


    Danke euch

    • Offizieller Beitrag

    Der Warnblinker läuft logischerweise über nen anderen Stromkreis, muß ja Dauerstrom haben.


    Ich denke mal da wird noch ne Sicherung durch sein. Am besten einmal alle komplett tauschen, teilweise sind da haarfeine Risse die man beim besten Willen nicht sieht.

  • Warnblinker ist Sicherung 3 mit 8Amp., zusammen mit Radio, Uhr, Lichthupe und sonst noch ein paar Sachen


    das Licht ist Sicherung 1 und 2. Bei der zweiten Sicherung hängen noch andere Verbraucher wie Instrumentenleuchte dran. Läuft alles über den Lichtschalter selber.


    Wie ist denn das zu verstehen, dass das Fernlicht bei abgeschaltetem Licht nicht funktioniert? :nd: Lichthupe?


    Wenn Glück hast, hat es die Sicherung Nr. 3 zerrissen, wenn Pech hast, keine Sicherung....dann Masseprobleme, weitere Kabelbrüche.....viel Spass beim Durchmessen.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Hey ruhigbleiben :) Das kriegen wir wieder hin. Zungen im Sicherungskasten reinigen, nachbiegen und neue Sicherungen verwenden. Manchmal sehen die gut aus und sind trotzdem hinüber.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Genau! :D



    Man könnte das auch messen - so einen einfachen Autoprüfer mit Lämpchen für 12 Volt sollte sowieso jeder im Auto liegen haben. :wink:
    Die Kontakte im Sicherungskasten reinigt man übrigens NICHT mit Schmirgelpapier oder sonstigem, kratzigen Zeugs.
    Ich nehm zum Reinigen das Kontaktspray WL von Conrad zusammen mit einem Glasfaserstift oder die blaue Seite eines Radiergummies und wenn sauber, mit Kontakt 61 nachspülen und schützen. Das hält dann wieder für ein paar Jahre.


    Hoffentlich hats nicht das Blinkerrelais gekostet! Den Rest hat Dieter ja schon geschrieben. Damit sollte der Fehler zu finden sein.

  • Wie so oft hattet ihr mal wieder Recht. Sicherungen getauscht und zack war alles wieder in bester Ordnung.


    In dem Aufwasch auch gleich nochmal 2 stark angegriffene Kabel ersetzt.


    Alles Top.