Stoßstangenhorn

  • Hallo Leute


    Ich hoffe dieses Thema gibt es noch nicht, in der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.


    Folgendes Problem:
    Ich wollte an der hinteren Stoßstange die Hörner abmontieren um sie neu zu polieren.


    Trotz Rostlöser und gefühlvollen öffnen sind mir die Gewindebolzen von den Stoßstangenhörner ( Vollgummi ) abgerissen. :oh:


    Welche Möglichkeiten hab ich jetzt um sie zu retten, kann ich in die Gummihörner Gewindebolzen einsetzten? ?(


    Wer hat damit Erfahrung, bzw. was habt ihr mit solchen Problem gemacht?


    Lg. Alex

  • Neue Bolzen kannst du vergessen :ko:
    Nimm Kotflügelschrauben, das hält auch :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Hm. Wenn man den Bolzen erhitzt, müsste das Gummi schmelzen und man müsste eigentlich mit einer Zange den Bolzen dann rausziehen können und dann ersetzen können. Is aber reine Theorie.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Würd ich jetzt Scheibenkleber nehmen oder sowat. Son schwattes zähes zeug das dauerelastisch is. Es soll ja nur soweit schmelzen, dass man die Bolzen rausziehen kann. Er soll ja nicht das ganze Horn wegbrutzeln. Allerdings weiß ich nicht wie die Bolzen innendrin aussehen, wenn da nochmal n Plättchen odern Kopf is dann is natürlich Feierabend.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    sach ich doch- kannste knicken :bn:


    Ja, durch knicken bekommt man die Bolzen raus :D


    Der Gummi lässt sich nicht schmelzen. Der wird mit Hitze irgendwann broeselig.
    Besser neu bevor sie der Hinterherfahrende in der Frontscheibe stecken hat. :ko:

  • Hallo Leute


    Erstmals Danke für so manche Antworten.


    Ich hab mich am Wochenende damit ein wenig befasst und ich konnte es noch retten.
    Den restlichen M8 Gewindebolzen bohrte ich raus, danach senkte ich den Gummi so groß auf, das ein M8 Torbandschraubenkopf genug Platz hat. Dadurch kann ich den Stoßstangenhalter mit der Stoßstange wieder sicher befestigen und das Horn liegt ordentlich an der Stange an.
    Zur Befestigung nun zum Horn:
    Der M6 Gewindebolzen war ja auch erledigt. In den Rest vom Bolzen der im Gummi war(ca. 8mm tief), bohrte ich ein M5 hinein. Somit kann ich es mit einer Schraube an der Stange befestigen. Falls das noch nicht reicht, kommt zusätzlich noch eine Kotflügelschraube rein.


    Zu den Fotos, die Schrauben sind nur Symbolisch, hatte nicht die richtige Länge daheim