Schwankende Drehzahl im Leerlauf

  • Hallo,


    ich habe über die Winterpause meinen Vergaser überholen lassen. Nachdem dieser nun eingebaut ist, wollte ich heute meinen Motor neu einstellen.
    Allerdings lief er im Leerlauf sehr unruhig, sodass ich die Zündung nicht korrekt einstellen kann.
    Er schwankt dabei immer so um ca. 200 Umdrehungen hoch und runter, alle paar Sekunden.


    Als ich dann Feierabend machen wollte fand ich diesen Schlauchfetzen auf dem Hof


    Er ist extrem porös und verschlissen. Deswegen will ich nicht ausschließen, dass er vielleicht beim Werkeln aus irgendeiner Motorritze rausgefallen ist.
    Ich hatte das Auto vor ein paar Tagen zum ersten Mal mit dem Vergaser am Laufen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Leerlauf diese schwankende Drehzahl da noch nicht hatte :nd:


    Gruß
    Christian

  • Die Zündung läßt sich auch annähernd bei "stehendem" Motor einstellen.....


    Schlauchfetzen unterdruckseitig am Vergaser? Das kannst nur Du selbst herausfinden,
    indem Du an Deinem Fahrzeug die Motorhaube öffnest und nachschaust.


    Es macht einfach keinen Spaß mehr.................... ich will in die Schweiz!



    Gute Nacht

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Ich mache das alles zum ersten Mal ... bitte nicht allzu doll draufschlagen :ehrfurcht:


    Ich habe die Zündung "grob" eingestellt. Die Kugel auf der Schwungscheibe fluchtet ordentlich mit dem Zeiger ... haut dann aber alle paar Sekunden mal wieder weg weil sich die Drehzahl ändert :laugh
    Ich berichte mal kurz was ich alles gemacht habe.


    - Ventile wurden vor einigen Tagen bei laufendem Motor eingestellt (Ein- und Auslass je 0,3mm)
    - Unterdruckschlauch der vom Vergaser an die Unterdruckdose am Zündverteiler geht abgemacht und Manometer angeschlossen, mit Drosselklappenanschlagsschraube einen Druck von -0,15bar eingestellt
    - Schließwinkel am Unterbrecherkontakt mit Winkelmessgerät auf 50Grad eingestellt.
    - Dann Zündung mit Blitzpistole eben so gut wie möglich eingestellt.
    - CO Prüfung mit einem Gunson Abgastester angefangen aber zu keinem Ergebnis gekommen ... ich kann wild an den beiden Schrauben am Vergaser drehen und der angezeigte CO wird niemals höher als 2,5% ... hier werde ich wohl noch einmal einen Fachmann zu Rate ziehen ;)


    Gruß
    Christian

  • Der zieht dann wohl irgendwo Falschluft und is somit zu mager.
    Prüf mal alle Verschraubungen vom Vergaser und auch vom Krümner am Block.
    Der Schlauch ist evtl ein Unterdruckschlauch vom Vergaser - sind alle Abschlüsse am T-Stück seitlich belegt ?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Ich nehm das, was Joiner bestellt hat.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Bin heute mal ein wenig gefahren. Das funktioniert soweit recht ordentlich.


    Hatte den Vergaserflansch inc. Ansaugbrücke bereits mit WD40 eingesprüht und keine Drehzahländerung feststellen können :ka:


    Wo ist denn am Vergaser ein T-Stück?
    Hier mal ein Bild


    Der obere Schlauch über der Leerlaufschraube geht an die Unterdruckdose. Hier hab ich auch einen Unterdruck von 0,15bar eingestellt.
    Der dickere Schlauch unten der nach links weggeht, geht in den Bremskraftverstärker.
    Da drunter der dünnere Schlauch der wieder nach rechts rausgeht, der geht in den Ventildeckel.


    Gruß
    Christian

  • :wink:


    Hatte den Vergaserflansch inc. Ansaugbrücke bereits mit WD40 eingesprüht und keine Drehzahländerung feststellen können :ka:


    du must auch eine leicht brennbare flüssichkeit wie bremsenreiniger nehmen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Meiner hat ein T Stück an dem BKV Anschluss

    Ist aber auch ein Automatic
    Ansonsten , wie Crazy schon schrieb, bremsenreiniger o.ä nehmen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Und schau mal, ob am Kruemmer ein Heisslaufventil ist. Wenn das nicht schliesst, dann laesst er sich auch nicht fetter stellen. Das Ventil ist am Kruemmer - Vergaserflansch


  • - Unterdruckschlauch der vom Vergaser an die Unterdruckdose am Zündverteiler geht abgemacht und Manometer angeschlossen, mit Drosselklappenanschlagsschraube einen Druck von -0,15bar eingestellt


    Das war mein Fehler ... im Leerlauf darf da kein Unterdruck sein, sonst verschiebt der ja schon den Zündwinkel bevor überhaupt was passiert :kopf:


    Habe nun die Drosselklappenanschlagsschraube ganz zurück gedreht und wieder soweit rein, dass sie ganz leicht am Anschlag aufliegt.
    Nun konnte ich Schließwinkel, Zündung und CO einstellen ... der Leerlauf ist auch schön ruhig :D


    Gruß
    Christian