Abgasproblem im Manta-A

  • Hallo
    endlich läuft mein grüner GT/E absolut perfekt und auch mit Radlager und Bremsanlage ist nun alles bestens.Heute mal eine schöne Ausfahrt damit absolviert und nun ist mir folgendes aufgefallen:
    Wenn ich die Scheibe(n) etwas herunterkurble und so herumfahre,gelangen Abgase im den Innenraum,bzw.es riecht nach Abgase.Mir war das noch an keinem Fahrzeug aufgefallen.Ich kontrollierte,ob meine Auspuffanlage dicht ist.Auch im Motorraum konnte ich nichts undichtes feststellen(dachte zuerst noch an die Kurbelgehäuseentlüftung)
    Auspuffanlage ist eine originalbelassene(Billigtöpfe älteren Datums)
    Kennt jemand von euch dieses Phänomen an einem Manta-A??
    Viele Grüsse Stefan

  • Moin Namesvetter.
    Guck mal ob die Kofferraumdichtung ok ist.
    Hatte das an meinem Kadett C.
    Gruß Stefan. :wink:

  • Hm. Halt mal den Auspuff zu. Dann müsste der Motor ja ausgehen oder nich? Vielleicht is was am Krümmer undicht und das Gebläse drückts rein.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • NöStefan hatt es richtig erkannt :up: Kofferraum di htung defekt oder der Deckel nicht richtig eingestellt war bei mir auch die Dichtung
    Mfg Alex58ceraltemann

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Alois und der andere Stefan haben Recht. NUR das kann es sein.....Loch im Auspuff macht überhaupt nix, außer Lärm...
    Schließe alle Fenster, alle Lüftungsöffnungen vom Gebläse, und Du wirst sehen, es hört auf. Es bildet sich dann ein Überdruck im Fzg. und es kann nix mehr hereingesogen werden.

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Der Threadersteller schreibt doch, es passiert, wenn er das Fenster aufmacht. Nicht dass es ständig so wäre. Im Auto selbst wird eigentlich nix reingezogen. Zum einen wird das Auto belüftet durch Gebläse Fahrtwind etc. (C-Säulenbelüftung, Frischluftdüsen) zum anderen zieht es beim Fahren mit offenem Fenster eigentlich die Luft aus dem Fahrzeug. Das wissen die "Raucher" am besten.


    Jemand zu empfehlen einfach alles zuzumachen ist genauso zielführend als ihm zu empfehlen, dass Auto einfach stehenzulassen und mit der Tram zu fahren.


    Ich finds generell dekadent, Lösungsvorschläge anderer pauschal als falsch abzutun und nur seinen eigenen als einzig richtig herauszustellen.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Auch eine praktische Erfahrung muß dann nicht die Lösung des Problems eines anderen sein. Vielleicht bläst ein Hamster Abgase in den Innenraum woher will man das wissen. :mo: :nd:

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Stimmt , ist denn noch keiner mit ner Offener Heckklappe gefahren ..... ich mal mit nem Fiesta .... war echt übel ....

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Zitat

    Schließe alle Fenster, alle Lüftungsöffnungen vom Gebläse, und Du wirst sehen, es hört auf. Es bildet sich dann ein Überdruck im Fzg. und es kann nix mehr hereingesogen werden


    manta2009
    Das war kein Reparaturvorschlag, Du Depp, sondern ein Lösungsansatz zum Eingrenzen des Fehlers...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Danke schon mal für die Antworten
    Die Kofferraumdichtung habe ich erneuert(Wassereintritt)
    Und wie gesagt,beim Fahren mit geschlossenen Fenstern mit ausgeschaltenem Gebläse ist nichts feststellbar.....einzig,wenn ich die Fenster öffne

  • warte bis es dunkel wird dann leg dich in den Kofferraum und mach den deckel zu dann sollte dein bester freund mit einer led lampe den spalt am Kofferraum entlang ausleuchten und du wirst sehn wo die erleuchtung herkommt da kommt auch der geruch rein :no1: es ist so einfach wenn mann mal darüber nachdenkt


    Mfg Alex58deraltemann :applaus:

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Welche Art Dichtung hast Du: geklebte oder gesteckte Variante??
    Bei der Geklebten musst Du den Stoß, also beide Enden 100%ig versiegeln, bei der Gesteckten gehört dort ein Schaumgummipröppel IN die Hohlröhre der Dichtung. Ansonsten kanns natürlich auch durch die Lampen (oder Kabeldurchführungen) reinziehen. Ist aber eher selten...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928