Audiofragen

  • Hm Mein Radio hat zwei Ausgänge. Ich möchte aber drei Lautsprecher anschließen. Brauch ich dann so nen Überblendregler oder verwechsel ich grad was.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • wenn du auf einen Ausgang 2 Lautsprecher legst, haust du evtl die Endstufe durch !
    Bin jetzt zu lange nicht mehr im Thema-aber die Ohmzahl ist da wohl endscheidend!
    Dino kann da bestimmt mehr zu sagen...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Hi
    Du musst schauen, mit wieviel Ohm das Radio angegeben ist. Manchmal 4 bis 8 Ohm, oft nur 8 Ohm.
    Dann die Lautsprecher.....wieviel Ohm (ob 4 oder 8 )


    Kann dein Radio zB 4 Ohm, könntest du zwei LS 8 Ohm parallel auf 4 Ohm klemmen,
    oder zwei 4 Ohm LS in Reihe auf 8 Ohm anklemmen.
    Vorraussetzung ist aber gleiche Lautsprecher (weil die ohmische Last nur ein Scheinwiderstand ist....also schwankt)


    Noch mal einfacher: 2x parallel= halbe Ohm = doppelte Last und schlecht wenn Radio nicht stabil.
    2x in reihe = doppelt Ohm = halbe Last = halbe Leistung (weniger laut)


    Also an einem Kanal die zwei gleichen LS ....nicht vergessen.
    Sollte auf den Lautsprechern keine Angabe stehen, einfach mit Multimeter messen.
    Gruß

  • Jetzt weiss Ichs auch wieder :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Man muss nicht unbedingt zwei identische Lautsprecher parallel oder in Reihe schalten. Sie sollten nur die gleiche Ohmzahl (Impedanz) haben.
    Es ist aber sehr klangreduzierend, wenn links und rechts unterschiedliche Lautsprecher angeschlossen sind.


    Die Idee mit dem Überblendregler ist schon richtig. Wenn man sowas noch bekommt. Es muß ja einer sein, der zwischen Radio und Lautsprecher eingebaut wird, also die Last auch verträgt.


    Was muss denn der 3-te LS können? Wenn der nur als Mittel - Hochtöner laufen soll und keinen Bass bringen (Armaturenbrett über Radio?) dann kann man auch einen Bipolelko mit 2,5 - 3,3 µF in Reihe schalten. Das wirkt wie eine Frequenzweiche und blockt die tiefen Töne. Dann brauchst Du nicht auf die Ohmzahl zu achten und kannst den an den linken oder rechten Kanal einfach parallel zum 2-ten LS schalten.


    Wenn Du magst, dann skizziere ich Dir das auf. Kann aber erst am Samstag wieder Bilder einstellen. Bin unterwegs in Ösiland.