Steckachse Ausgleichsscheiben 0,1mm

  • Hallo Zusammen,


    mir ist beim wechseln der Steckachse (Achse vom 19S-Automatik), leider einen Ausgleichscheibe am Lager kaputt gegangen.


    Die Scheibe ist sehr dünn. Laut Teilekatalog, hat sie die Nummer 208064 (71x64x0,1mm). Die 0,1mm Stahl haben mir auch gleich schön in den Finger geschnitten.


    Im WHB wird beschrieben, dass mit dieser Ausgleichscheibe, die Sitztiefe korrigiert wird. Zulässiges Axialspiel 0,05mm max, Zulässige Pressung 0,15mm max.


    Hat jemand Erfahrung, wie schlimm es ist, wenn diese sehr dünne Ausgleichscheibe wegfällt?


    Wo bekomme ich so ein dünnes Scheibchen her? Da es eine 20er Teilenummer ist, könnte es mit etwas Glück eine DIN-Größe sein. Bisher konnte mir leider an der Stelle keiner weiterhelfen.


    Schöne Grüße aus Nürnberg


    Robert

  • Moin!
    Richtig ist 2080604, nur soviel. Beschaffung ist aber äußerst schwierig. Ich frage mal meinen Dreher, der könnte was wissen....

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Wieviel brauchst du?


    Ich schau mal nach, ob wir die in dieser Abmessung haben. Die für die kleine Achse haben wir auf Lager.


    Das sind Anlaufscheiben, die gibt es im Maschinenbau/Werkzueughandel.



    Ich würde die nicht weglassen. Das erhöht das Spiel am Lager.

  • Mein Dreher schaut auch in der Firma nach.


    @Dominic
    ich tät gern welche von Dir nehmen, sollte meine Quelle trocken sein. Dann bitte in den Stärken: 0,10- 0,15- 0,20

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Ich schau morgen mal. Aber ich glaube, wir haben nur die 0,1-er.


    Vielleicht kann auch jemand sagen, ob die breiteren wie ich die habe passen. Bei der kleinen Achse macht das nix, wenn der Innendurchmesser kleiner ist, da die Scheibe auf den Lageraussenring drückt.

  • :nd: die 56er sind ja für die kleinen Achsen! Was meinst Du mit "breiteren"

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Der Innendurchmesser der mir vorliegenden Scheiben ist 56mm gegenüber 64mm bei den Originalen. Der Ring ist also in der Draufsicht nach innen 4mm breiter.

  • ACHSO.......!
    Ja, weiß ich so nun auch nicht... :nd:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hallo Dominic,
    brauchen würde ich zumindest 1 Stück. Um den zerissenen zu ersetzen. An der Achse sind auf jeder Seite 2 Ringe. Leider haben die sich bei mir aufgrund von Grobmotorik ein wenig verbogen. Im WHB wird geraten, bei Verbiegen diese zu ersetzen. An der Stelle dürften es auch ruhig 4 Stück sein.


    Der Durchmesser des Schrumpfringes zum fixieren des Lagers beträgt ca. 58mm. An der Stelle muß der Innendurchmesser der Ausgleichsscheibe aus meiner Sicht mindestens größer als 60 mm sein.
    Von daher sind jetzt die 56 mm leider ungeeignet. Beim Aussendurchmesser mit 72mm würde ich sagen dass 71,5mm auch noch gehen würde.


    @ Brinki hatte natürlich recht bei der Teilenummer habe ich eine 0 vergessen.
    Ich hoffe ihr findet etwas in der passenden Größe.
    Scheint ja wirklich nicht so einfach zu sein, hätte ich nicht gedacht.

    • Servus

    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du mir Deine Adresse auf PN schickst, sende ich Dir ein paar zu. Dann kannst Du testen, ob das passt.
    Wie gesagt: bei der kleinen Achse haben die etwas breiteren auch gepasst. Im Zweifelsfall schleift man den Innendurchmesser größer.
    Immer noch besser als nix.