Umbau Kadett B auf 2.0L

  • HI @ll,


    Kollege von mir will sich jetzt demnächst nen Kadett B, Bj 74 zulegen. In dem Wagen befindet sich serienmäßig ein 1,1L 37Kw Motor welcher dann evt. gegen eine 2.0L Maschine getauscht werden soll.
    Jetzt die Fragen: Kann man Achse, Bremse ect. drann lasenn oder muss da was gewechselt werden bei dem Wagen?
    Also ich denk mal, die Bremse muss ja eh gewechselt werden gegen eine größere. Welche kann man da nehmen? evt. vom Rekord 2,2L?
    und wie siehts mit dem Getriebe aus? welches kann man nehmen?
    Schreibt einfach was da so das wichtigste ist, um den lauffähig zu machen mit ner 2,0L Maschine :)


    Grüße

    RUHRGEBIET OPEL POWER :up:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ne ganze Menge!


    Ich hab es zwar nie gemacht oder vorgehabt, aber ne Menge drüber gehört.


    Erstmal brauchst Du die CIH-Vorderachse, die mit der 3-Blattfeder. :ko:
    Dann mußt Du entweder ne andere Schnauze haben oder die alte umbauen. :(
    Weil der Kühler muß in die und nicht vor die Schnauze. :bn:
    Getriebe ist nen ganz normales wie im Ascona, Manta, Rekord,...
    Beim Bremsentuning kann ich Dir nichts sagen, jedenfalls müssen Scheiben dran. Aber mit der anderen Achse müßte sich das erledigt haben. Wahrscheinlich reicht die Original-CIH-Kadett-Bremsanlage. ?(
    Und die große Hinterachse brauchst Du auch. :streich:


    Hab grad im --->Kadett-Forum nen guten Link gefunden: ---> Umbau

  • :streich: :streich: :streich:@asona a-l da hat dein kolleg aber was vor....



    wenn es losgeht kannst ja mal berichten



    Gruss Marvin


    OplPowerHamburgEast

  • Kadett B von 74? Da hat euch wohl jemand verarscht.


    Oder ist das EZ 1974???


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • kurz zu meinem Umbau mit 2,0l Astra 16 V beim Manta A


    Bremsanlage Rekord 2,2i (innenbelüftete Scheiben)
    Bremsen vom Omega gehen nicht wegen den Felgen
    5-Gang Getriebe Omega 3,0i
    Hochleistungskühler Racing mit Viskolüfter (thermostatgesteuert, manuell einstellbar)
    Fahrwerk Koni gelb
    Federn Eibach
    Kardanwelle Spezialanfertigung (gekürzt)
    Hinterachse Manta GTE ohne Sperre


    du siehst, daß du einiges umbauen musst. Der TÜV hat dann bei meinem Manta alles abgenommen und eingetragen.


    Bei deinem B-Kadett müsste der Aufwand ähnlich sein.



    Grüsse
    Uto

    • Offizieller Beitrag

    Der Aufwand an Blechänderungen ist wesentlich höher. Denn der Manta war von vornherein auf den CIH ausgelegt, der Kadett nicht.


    Auch die Bremsanlage ist serienmäßig für die OHV-Motoren ausgelegt.


    D. h. es muß eine Menge an Arbeit und Material investiert werden. :ka:


    Ob der TÜV das dann trotzdem abnimmt ist dann immernoch die Frage. :nd:

  • Ich würd ja eher versuchen, statt des 11er eine 12er reinzusetzen und den auf ca. 70-80 PS zu bringen. Im OHF hat da letztens einer wegen eines 12er C-Kadett gefragt. Diese PS sollen recht standfest sein.


    P.S. Mein Ascona A mit 2.0E hatte keine innenbelüfteten Bremsen. :ko: Es waren die originalen, er war vorher ein 12S Ascona A!!! Spitze laut Papiere hatte er aber 182 km/h!!!
    Auf dem Rückweg vom Nürburring bergab mit über 200 eine Vollbremsung (querstehender WAgen mit Hänger über beide Spuren). Bis 100 hat er runtergebremst, dann war da nix mehr. Er bremste nur noch über die GT/E A Manta-Hinterachse. Kribbelige Situation ..., but I'm still alive!!! =)


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    Einmal editiert, zuletzt von cih-2.4 ()

  • Zitat

    Denn der Manta war von vornherein auf den CIH ausgelegt, der Kadett nicht.


    .......na Kadett-B-Mann-Yogi, soviel mir bekannt gab es den Kadetten in B auch mit der CIH Maschine !!!


    1,7 L LS Version 1967 - 1970 / 1,9 L Coupé Rallye Version 1967 - 1973 !!!
    Was war an diesen Versionen anders, Vorbau/Vorderwagen betreffend ??? :ka:


    ERZÄHL - ich wills wissen .........




    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Alles Quatsch!!!
    Der CIH passt, den richtigen Vorbau vorausgesetzt, einwandfrei in den Kad.-B. Das ist genau soviel Platz wie in unseren Karren!!!


    Desweiteren: einen 1200er haben wir auch schon mal auf 80Ps gebracht
    ist aber, für Laien, sehr teuer, einfacher ist es einen 2,0ller einzuwerfen


    Thema Bremse: große Achsschenkel samt großer Scheiben und Sättel hat der Commander noch im Fach liegen, Anruf genügt :streich:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Alles Quatsch!!!
    Der CIH passt, den richtigen Vorbau vorausgesetzt, einwandfrei in den Kad.-B. Das ist genau soviel Platz wie in unseren Karren!!!


    Hast vollkommen Recht: der Motor paßt. :laugh:


    Aber zeig mir mal, wie Du in einen 11er oder 12er Kadett nen CIH und nen Kühler reinbekommst! :streich:


    Und Platz hat der Kadett sogar viel mehr wie der Ascona, aber nur im Kofferraum! :lol:

  • Öhhmmm, ist es nicht so, dass unsere Ascona A ja eigentlich der wahre C-Kadett sind. Von der Planung her war's doch so.


    Yogi: Wenn Opel das in Serie im B-Kadett hatte, warum soll's nicht gehen. Versteh den Einwand nicht. Ist halt nur Arbeit.


    Deshalb mein Voting für 'nen gut gemachten 12er oder sogar den 1.3er aus der Chevette (Flachschnauzen C-Kadett).


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    Einmal editiert, zuletzt von cih-2.4 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ascona A der wahre C-Kadett... Psssst! :lol:


    Und mit dem Motorenumbau: es ist ne Menge Aufwand aus nem "kleinen" Kadett einen "großen" zu machen. Einfach mal eben umbauen funktioniert nicht! :fu:
    Der Serienkadett mit CIH ist im Grunde auch nur Flickwerk.
    Der B-Kadett war halt nicht für den großen Motor geplant. :bn:

  • Yogi: Meinste, das wäre so, als ob man 'nen C-Rekord auf Commo-A umbaut?


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den Rekord/Commo nicht vor Augen, ich weiß aber das Rekord-D/Commo-B auf 6-Zylinder geplant worden ist.


    Ist vergleichbar mit Ascona-B/Manta-B, der ist auch nicht für den 6er gemacht.

  • Zitat

    Original von cih-2.4
    Yogi: Meinste, das wäre so, als ob man 'nen C-Rekord auf Commo-A umbaut?



    Das geht mein jung es gibt Record c´s die alles vom commo haben ich kenn mind. 3 mit commo schnauze u.s.w der commo unterscheidet sich nur in den unteren trägern vom record-c sonst iser gleich




    :fu:
    Gruss Marvin