Steuerzeiten Nockenwelle/Kurbelwelle

  • Hallo zusammen,
    baue gerade nen 1,9e zusammen, jedoch finde ich keine markierung für die nockenwelle.
    Kurbelwelle ist ja die halbkugel im Schwungrad, aber auf dem Nockenwellenrad ist nur ein loch eingefräst nur wo ist die gegenmarkierung?
    Vielen Dank

  • Vielen Dank.
    Werde mir das mal anschauen. ist da ein strich drauf oder ein punkt?


    Mit freundlichen Grüßen

  • aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Wie bitte. :nd: Er frägt doch nach der gegenmarkierung. :oh: Und die ist ein Blechteil das unterhalb des Nockenwellenrads angeschraubt ist.


    Wie bitte?
    Deine Bemerkungen gehen mir langsam auf den Sack! Ist ja schön, wenn Du immer alles besser weisst und uns korrigieren kannst. Aber die Art und Weise kommt bei mir ganz und gar nicht gut an.


    In dem Blechteil unterhalb den Nockenwellenrad ist eine Kerbe. Schau Dir das WHB an. Mehr kann man dazu eigentlich nicht schreiben.

  • Interessant wäre wie Weit das zerlegt ist oder hast Du nur den Kopf runter ? Die Markierung auf dem KW Rad siehst Du nur bei abgenommenem Steuergehäuse.........
    Zum Einstellen der Zündung nimm dann aber die Markierung auf der Riemenscheibe ,und zwar auf der schweren für 19E.....

  • vielleicht ist sein Blechhalter gar nicht mehr am Block... :nd:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Dann mal anders: stell den Unterbau von links kommend (auf OT) Kugel auf Niet.


    jetzt muss die Nockenwelle der Pin auf 12 Uhr stehen (Bohrung zeigt auf Blechmakierung) am ersten Zylinder sind jetzt die Stössel gleich hoch.


    also auf Überschneidung.


    Jetzt das Rad montieren. den Motor mal durchdrehen und wieder auf OT, (Kettenspanner angezogen) und schauen ob die Stössel gleich hoch sind und Pin auf 12 Uhr.


    Jetzt stimmt alles; die Ventile vom 4ten sind jetzt geschlossen und der 4te Zylinder zündet, also muss der Verteilerläufer mit dem Rücken auf die Makierung zeigen am Verteilerrand.



    (die Makierung auf der Riemenscheibe ist 10 Grad vor OT und wird nur für die Zündung zu blitzen hergenommen)


    gr armin :wink:


  • ...so sieht die Markierung für die Nockenwelle aus...


    Hoffe geholfen zu haben...

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!