Drehmomentewerte 4-Gang Getriebe

  • Moin zusammen,


    nach einem netten Gespräch mit einem TÜV-Prüfer hier im hohen Norden (Danke für die Empfehlung CHARLY),
    soll/will ich nun einige Unterlagen zur Abnahme meines 2,0E Motors im A-Manta zusammentragen.
    Der nette Herr fragte nach einem Datenblatt oder einer Unterlage des Opel 4-Gang Getriebe, welches ich derzeit im Auto verbaut
    habe (Original-Getriebe meines ehem. 1900s).


    Habt ihr sowas vielleicht, so dass der TÜVer sieht, dass das Getriebe die Leistung/Drehmoment des 2,0E abkann?!


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Marvin

  • Als ich den 2.0 E eingetragen bekommen habe war Getriebe kein Thema ....... aber die Frage is Schon richtig ..Meine 2.0 mit 3.67 HA hat es geschafft ein 4 Gang in alle Teile zu zuzerlegen...

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Als ich den 2.0 E eingetragen bekommen habe war Getriebe kein Thema ....... aber die Frage is Schon richtig ..Meine 2.0 mit 3.67 HA hat es geschafft ein 4 Gang in alle Teile zu zuzerlegen...


    Moin Moin ihr beiden,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten !


    Ich denke auch das der Opel-Teilekatalog reichen sollte, auch ich habe noch nicht gehört, dass der B-Manta in frühen Jahren, mit einem anderen 4-Gang ausgestattet gewesen ist?!


    Hat jemand den Teilekatalog, so dass ich mal blättern könnte?!



    Vielen Dank und Gruß



    Marvin

  • Als ich den 2.0 E eingetragen bekommen habe war Getriebe kein Thema ....... aber die Frage is Schon richtig ..Meine 2.0 mit 3.67 HA hat es geschafft ein 4 Gang in alle Teile zu zuzerlegen...


    Wenn ichz so darüber nachdenke.... mit der Kombi hab ich auch 2 Getriebe zum Heulen gebracht....allerdings denke ich das es an meiner damaligen Fahrweise gelegen hat ,so mit anfang 20 :nd: :nd:

  • ...ich wollte jetzt nicht unbedingt das Getriebe umbauen!


    Hat denn niemand eine Vergleichsunterlage in der erkenntlich ist, welche Drehmomente etc. die jeweiliegen Getriebe in Verbindung mit Motor "XY" abkönnen?!

  • Mahlzeit, ich hab idr mal den Umrüstkatalog zugeschickt. Vielleicht hilft er dir ja. Ansonsten fiel mir gerade ein, dass der Rainer doch sein Manta Buch rausgebracht hat vor Jahren schon und da stehen auch alle Angaben zu allen Motoren der Manta Baureihe drin. Auch die Drehmomentwerte und die Getriebe, die verbaut wurden. Da der 20E gerade einmal 7Nm mehr aufweist als ein 19E sehe ich da nun wirklich keine Probleme warum das nicht einzutragen ist. Sicherlich wäre ein 240er getrag schöner, aber wenn man es so haben will :nd: ...... .


    @ Ulli
    Ich glaube auch, dss es eher an deiner Fahrweise lag, dass die Getriebe das zeitliche segneten :D :tongue: .

  • jajajajaja ... wäre die Titanic langsam gefahren ...wäre Sie nicht gesunken ....

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Mahlzeit, ich hab idr mal den Umrüstkatalog zugeschickt. Vielleicht hilft er dir ja. Ansonsten fiel mir gerade ein, dass der Rainer doch sein Manta Buch rausgebracht hat vor Jahren schon und da stehen auch alle Angaben zu allen Motoren der Manta Baureihe drin. Auch die Drehmomentwerte und die Getriebe, die verbaut wurden. Da der 20E gerade einmal 7Nm mehr aufweist als ein 19E sehe ich da nun wirklich keine Probleme warum das nicht einzutragen ist. Sicherlich wäre ein 240er getrag schöner, aber wenn man es so haben will :nd: ...... .


    @ Ulli
    Ich glaube auch, dss es eher an deiner Fahrweise lag, dass die Getriebe das zeitliche segneten :D :tongue: .


    Moin Teufelsrochen,



    vielen vielen Dank, da werde ich mich mal reinlesen !


    Rainers Buch hatte ich schon mit 15, noch bevor ich einen A-Manta hatte =D


    Wenn noch was fehlt, werde ich euch informieren =D



    Vielen Dank an alle und beste Grüße



    Marvin

  • Kein Thema. Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt, aber ein 2,0E ist eigentlich schon normal im A Manta und deshalb sollte der Tüver das schon eintragen.