Leerlaufdrehzahl plötzlich zu hoch

  • Hallo,


    hab mal wieder ein Problem. Nachdem ich gestern 100 flotte Kilometer mit meinem Manta gefahren bin, ist die Leerlaufdrehzahl plötzlich bei 2000 U/min. Ich habe den Luftfilterdeckel geöffnet und gesehen,dass die Starterklappe bei warmem Motor voll offen ist also eigentlich alles i.O.. Fahren tut er auch ganz normal.Was kann da während der Fahrt passiert sein?Der Gaszug ist nicht unter Spannung. Ist ein DIDTA Vergaser. ?(

  • Warum sollte die Anschlagschraube plötzlich verstellt sein? Ich habe die jetzt probehalber 3 Umdrehungen herausgedreht und die Drehzahl auf 1000 U/min gebracht , bin mir aber sicher, dass die sich nicht von selbst verstellt hat. Was mich auch wundert ist, dass wenn ich an der Leerlaufeinstellschraube (die mit der Feder drunter) drehe müsste die Drehzahl beim herausdrehen doch fallen und umgekehrt so kenne ich das zumindest vom Motorrad, beim Manta ist das aber genau anders. Wie kann das sein?

  • :wink: So etwas ähnliches hatte ich auch Mal gehabt (nur umgekehrt, bei mir ging die Drehzahl nach und nach in den Keller). Die Umluftschraube machte sich immer selbststädig und drehte sich von selbst zu. Hat sich mit den Jahren ausgenudelt :oh:

    My Ascona is my Castle :streich:

  • wenn ich an der Leerlaufeinstellschraube (die mit der Feder drunter) drehe


    Schraube raus, Motor wird schneller.
    Schraube rein, Motor wird langsamer.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • O.K. Dann reinige ich halt mal den Vergaser und besorge mir einen Überholsatz . Auf der Arbeit haben wir ein Ultraschall-Reinigungsgerät. Dann sauber ausblasen und die neuen Teile einbauen . Wenn er dann immernoch zu viel Leerlauf hat , muss ich wohl nach einer kompetenten Werkstatt suchen die mir den einstellt.Zu allem Überfluß ist jetzt auch noch der Tüv fällig , da sollte das Abgas stimmen.

  • Schau mal ob die Drosselklappen wirklich ganz offen sind.


    Bei mir war mal die Sicherung für meine elektrische Kaltstartautomatik rausgefallen.
    Dann ging das Standgas von 2700 Umdrehungen auch nur auf 2000 Umdrehungen runter weil die Klappen eben nicht ganz aufgehen.


    Einfach Luftfilter abnehmen, am Gaszug Gas geben und mit den Fingern versuchen die Drosselklappen ganz zu öffnen.


    Gruß
    Christian