Bissl geht noch was :D

  • Hallo,
    da mein Manta fertig ist und ich schon ne Weile damit rumfahre, dachte ich, dass man doch noch was rausholen kann :D Ich finde er läuft zwar echt gut, aber aus nem c20xe kann man noch viel machen :) Dachte da an ne kürzere HA 3,67er oder so, hab jetzt die 3,44er drin, aber er ist mir einfach etwas zu träge, der GSI Kadett läuft einfach besser. Frage an die Spezis: Würde es viel ausmachen die Achsen zu tauschen und was würde ne Sperre bringen ?? Will jetzt kein Extrem Tuning machen. Es soll einfach etwas giftiger werden. :)


    Gruß


    Christian

  • :wink:
    kannst du dir selbst ausrechnen
    tachoechner

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Watt willste denn ,topspeed oder Sprint stark....?

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Naja, das Gefühl das immer noch mehr geht kenn ich auch, aber Du hast ja nu schon einen der stärksten Opel4Zylinder drinn verbaut.
    Das Dir der GSI im Vergeich dazu griffiger vorkommt wundert mich nicht, denn dessen Antriebstrang is ja nu schliesslich ab Werk für's Fahrzeug konzipiert und der Vergleich zwischen nem Fronttriebler mit Hauptgewicht auf der Antriebsachse und nem Hecktriebler (ich nehme an Du benutzt das OmegaA Getriebe?) mit reichlich Gebimmel zwischen Schwungscheibe und Rad ist grundsätzlich schon groß, find ich. Sollteste mal im Vergleich zur Omi mit der selben Motorisierung testen, da gewinnt der A Manta erheblich :D


    Zum Thema Achse kann ich aus Erfahrung sagen, ja - mit ner kürzeren Übersetzung rennt er subjektiv gefühlt schneller los - ist aber objektiv nicht unbedingt schneller auf der Uhr. Eine Sperre der HA trägt zur eigentlichen Power nix bei, aber zur Beschleunigung u.U. schon.
    Bei der Power die der 20xe grundsätzlich schon liefert, werden die Probleme größer das auch auf den Asphalt zu bringen. Bei nem so leichten Fahrzeug wie dem A Manta mit relativ wenig Gewicht auf der Antriebsachse wird's vielmehr durchschlüpfende Reifen geben - wegen des größeren hebelns auf das Gummi bei der Anfahrt einerseits und der Neigung der Starrachse sich unter last horizontal zu neigen und ungleichen Druck auf die Räder zu machen. Das kann unter Umständen zu einseitigem Durchdrehen führen und falls das in engen Kurven in den unteren Gängen passiert, auch zu sehr unangenehmen Handling. Da würde ne Differenzialsperre nicht nur helfen sondern grundsätzlich notwendig werden. Bei den "heiß" gemachten Opels von damals war 40% Sperre glaubich üblich. Heutzutage allerdings sehr schwer zu bekommen.


    Kurze Achsen bringen noch andere unangenehme Aspekte. Beim runterschalten ziehts Dir die Drehzahl stärker hoch und ohne Gas haut die Motorbremse dementsprechend kantiger rein - insgesammt sehr Gewöhnungsbedürftig. Die höheren Drehzalhen bei Standardgeschwindigkeiten nerven und saufen und man fragt sich zum Teil, ob man den 1. Gang überhaupt noch benutzen soll, weil Du da so schnell raus musst. Man muss für das bissige Beschleunigen schon ne Menge generve in Kauf nehmen und billig wird's auch nicht, falls Du ne Sperre brauchst.


    Da Du ne moderne computergesteuerte Einspritzung verbaut hast, würd ich eher mal auf dem Chipmarkt schielen und beim ernsthaften Fachtuner für sowas nachfragen, weil man durchaus große Verbesserungen mit veränderten Motorkennlinien erzielen kann - muss ja nicht gleich ne freiprogrammierbare MCU sein (das ist dann schon wieder Wissenschaft), obwohl die dann darüber hinaus den Vorteil hätte, verschiedene Motorsetups zu speichern und nach Bedarf zu wählen. Das gäb' dann aber noch mehr Schimpfe von den Puristen hier im Forum ! :D

  • @ Quato
    Die Puristen haben jetzt auch schon mehr als genug zu meckern wenn sie wollen. Ne EDK gepaart mit einem freiprogrammierten Steuergerät hätte schon was :nd: :D .

  • Ja, ne Einzeldrossel fällt ja aber schon wieder unter "extreme Tuningmaßnahmen" , zumindest finanziell und ne programmierbare Steuerung zwar iwo auch - aber hat halt den Vorteil sich anhand der Bedingungen aussuchen zu können wie fett man fahren will - statt sozusagen jeden Tag auch auf nassem Rasen oder Schotterplatz nur Hurrafussball spielen zu können - sorry bin im WM Modus :D

  • Der 16V kommt untenraus in dem Chassis nicht aussem Kreuz, Übersetzung viel zu lang, auch wenn der noch 30 Ps mehr hätte.


    was für ein Getriebe ist verbaut? 5ter Gang 0,81?


    dann muss man mindestens 3;89 rein machen. dann hat man in jedem Gang Anschluss, wenn man den dreht.


    alles andere bringt kein Spass.


    gr armin

  • Hatte Kadett C Coupe 16 V mit OHC-5Gg !! einmal volles Rohr und Du drehst der Achse das Genick ab !!

    Moin Leute , wollte mich mal kurz vorstellen . ich bin Andreas (Spitzname Langer) , 53 Jahre alt und komm aus Lüneburg . Hab vorher Kadett C Coupe 16V gefahren und bin seit einem 1/2 Jahr besitzer eines Manta A Bj 71 . Wäre schön , wenn paar von euch aus dem norden kommen würden :):):) .Hab noch diverse Teile die über sind .

  • egal ob Du Omega-oder Rekord e 1.8 OHC Getriebe fährst , Beides mal mit 1.6er Hinterrachse , geht die Achse DRAUF !!! ich würde an deiner stelle 3.44 wieterfahren !!! lieber was am Motor maqchen !! (Chip-Tuning,Nocken, einzeldrossel etc . )

    Moin Leute , wollte mich mal kurz vorstellen . ich bin Andreas (Spitzname Langer) , 53 Jahre alt und komm aus Lüneburg . Hab vorher Kadett C Coupe 16V gefahren und bin seit einem 1/2 Jahr besitzer eines Manta A Bj 71 . Wäre schön , wenn paar von euch aus dem norden kommen würden :):):) .Hab noch diverse Teile die über sind .