Elektrikproblem nach Einbau des 20S

  • Hallo Gemeinde!


    Habe seinerzeit meinen Manta ohne Motor gekauft (Original 1.9S). Der Vorbesitzer fuhr ihn mit nem 2.0S aus dem B-Manta und Webern. Zudem hat er einen Kabelstrang aus irgendeinem Ford verbaut. Fragt mich bitte nicht weshalb er das getan hat. Ich nehme mal an, dass die originle Elektrik Probleme bereitet hat. Er hat die Batterie in den Kofferraum gelegt und daneben auch 5 oder 6 Relais verbaut. Wozu die alle sind, ist mir nicht bekannt - zumal ja original 3 Relais Standard sind (habe ich hier herausgefunden). Außerdem hat er auch so einen Todmannschalter od. wie das Ding auch heissen mag, eingebaut.


    Nun zu meinem Problem: Ich habe einen 20S mit originalen 84.000km eingebaut, welcher vorher einwandfrei lief. Nach dem Umbau läuft der Motor jetzt im Stand sehr unruhig - man hat das Gefühl, er läuft nur auf 3 Zylindern. Erhöht man die Drehzahl läuft er wieder einigermaßen rund. Hinten spukt er etwas schwarzen Russ aus und bei der Probefahrt hatte ich das Gefühl, dass er seine volle Leistung nicht voll entfaltet - gegen meinen B-Rekord mit 75 PS läuft er fast bescheiden. Ich tippe hier auf ein Problem mit der Elektronik. Am Vergaser und den übrigen Anbauteilen wurde nicht herumgeschraubt - wurde alles mit dem Motor umgebaut. Habe auch neuen Filter und Zündkerzen spendiert. Kann es was mit der Zündspule zu tun haben? - Vorher war so eine eckige drinne - weil diese durch die Standzeit kaputt ging, habe ich sie durch eine runde ersetzt.


    Nun ist es so, dass wir hier in Österreich nicht unbedingt mit Opelclubs bzw. Opelschraubern gesegnet sind. Habe einen gebrauchten, guten Kabelbaum organisiert, jedoch habe ich niemanden, der mir das einbauen könnte. Falls jemand im Forum aus Österreich kommt und Ahnung von der Elektrik hat - bitte melden!!! Falls jemand von Euch eine Ahnung hat, woran es liegen könnte, oder Bilder von der originalen Verkabelung besitzt - bitte immer her damit.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruss aus Österreich;


    Dragan

  • du schreibst zwar, dass der Motor vor dem Umbau gut ging.....fragt sich dann nur, wieviel Zeit zwischen dem Ausbau aus dem Spenderfahrzeug und dem Einbau bei dir verging? Tage, Wochen, Monate, Jahre? Bevor ich da jetzt gross an der Elektrik rumdockern würde:


    1) Kompression messen (lassen)


    2) der Klassiker: Massepunkte kontrollieren


    3) Elektrik durchmessen lassen


    hmmm, und bei der Aussage von einem guten gebrauchten Kabelbaum würde ich mich auch nicht gerade sicher fühlen. Äusserlich mag das ja sein, aber innen drin kann schon der Wurm drin sein.....resp. div. Kabelbrüche. Aber auch das wirst erst rausfinden können, wenn ihn durchmessen tust.....


    Zu der Zündspule: falls noch eine andere Zündspule hast, einfach nochmals tauschen. Wenn nicht, bei einer Durchmessung fällt das schon auf. Kannst ja auch mal den Zündfunken prüfen mit Überspringen an der Zündkerze.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    danke für Deine Antwort. Es sind ca. 2 Monate zwischen dem Umbau vergangen. Kompression habe ich messen lassen - ist ok (alle 4 Zyl. gleichmäßig).
    Wo überall sind Massepunkte verteilt? Tu mir halt schwer in unserer Umgebung einen Autoelektriker zu finden. Der einzige Bosch-Service, den es in der
    Umgebung gab, wurde geschlossen. Hab bereits 2 Zündspulen getauscht - keine Veränderung. Läuft im Standgas unruhig.


    Grüsse aus der Alpenrepublik
    Dragan

  • Hm. Den Kabelbaum zu ersetzen ist zwar viel Arbeit, aber kein Hexenwerk. Ich würde mir jetzt erst mal nen Schaltplan besorgen. Hat dein Auto Automatik oder hatte das Spenderfahrzeug Automatik? Meines Wissens richtet sich der Vergaser nämlich danach. Passt der Vergaser zum Motor? Massekabel sind Braun oder aus gewebtem Kupfer. Die sieht man eigentlich gleich, soviel hat er nich. Eins müsste am Getriebe oder am Motor sein, Anlasser, Lichtmaschine und Batterie. Denk ich getz mal.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • :wink:

    Wo überall sind Massepunkte verteilt?


    einer von der batterie direkt an den motor


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]