Beiträge von dragan_bn

    Hallo Gemeinde,


    ich musste meinen Vergasertank ersetzen. Bekommen habe ich durch Zufall einen GT/E Tank. Naja, da der Teufel in der Not auch Fliegen frisst, habe ich zugeschlagen. Nun habe ich bemerkt, dass der GT/E Tank um ein Entlüftungsröhrchen mehr hat, als der Vergasertank (der hat lediglich 2 Röhrchen). Hat jemand eine Anleitung, wie man die drei Röhrchen korrekt anschließt? Bin im Moment etwas ratlos ?( . (Dass der Tankgeber vom Vergasermodell nicht auf den GT/E passt, wusste ich schon im Voraus...aber das Problem ist lösbar.)


    Danke und Gruß!

    Hallo Dieter,


    danke für Deine Antwort. Es sind ca. 2 Monate zwischen dem Umbau vergangen. Kompression habe ich messen lassen - ist ok (alle 4 Zyl. gleichmäßig).
    Wo überall sind Massepunkte verteilt? Tu mir halt schwer in unserer Umgebung einen Autoelektriker zu finden. Der einzige Bosch-Service, den es in der
    Umgebung gab, wurde geschlossen. Hab bereits 2 Zündspulen getauscht - keine Veränderung. Läuft im Standgas unruhig.


    Grüsse aus der Alpenrepublik
    Dragan

    Hallo Gemeinde!


    Habe seinerzeit meinen Manta ohne Motor gekauft (Original 1.9S). Der Vorbesitzer fuhr ihn mit nem 2.0S aus dem B-Manta und Webern. Zudem hat er einen Kabelstrang aus irgendeinem Ford verbaut. Fragt mich bitte nicht weshalb er das getan hat. Ich nehme mal an, dass die originle Elektrik Probleme bereitet hat. Er hat die Batterie in den Kofferraum gelegt und daneben auch 5 oder 6 Relais verbaut. Wozu die alle sind, ist mir nicht bekannt - zumal ja original 3 Relais Standard sind (habe ich hier herausgefunden). Außerdem hat er auch so einen Todmannschalter od. wie das Ding auch heissen mag, eingebaut.


    Nun zu meinem Problem: Ich habe einen 20S mit originalen 84.000km eingebaut, welcher vorher einwandfrei lief. Nach dem Umbau läuft der Motor jetzt im Stand sehr unruhig - man hat das Gefühl, er läuft nur auf 3 Zylindern. Erhöht man die Drehzahl läuft er wieder einigermaßen rund. Hinten spukt er etwas schwarzen Russ aus und bei der Probefahrt hatte ich das Gefühl, dass er seine volle Leistung nicht voll entfaltet - gegen meinen B-Rekord mit 75 PS läuft er fast bescheiden. Ich tippe hier auf ein Problem mit der Elektronik. Am Vergaser und den übrigen Anbauteilen wurde nicht herumgeschraubt - wurde alles mit dem Motor umgebaut. Habe auch neuen Filter und Zündkerzen spendiert. Kann es was mit der Zündspule zu tun haben? - Vorher war so eine eckige drinne - weil diese durch die Standzeit kaputt ging, habe ich sie durch eine runde ersetzt.


    Nun ist es so, dass wir hier in Österreich nicht unbedingt mit Opelclubs bzw. Opelschraubern gesegnet sind. Habe einen gebrauchten, guten Kabelbaum organisiert, jedoch habe ich niemanden, der mir das einbauen könnte. Falls jemand im Forum aus Österreich kommt und Ahnung von der Elektrik hat - bitte melden!!! Falls jemand von Euch eine Ahnung hat, woran es liegen könnte, oder Bilder von der originalen Verkabelung besitzt - bitte immer her damit.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruss aus Österreich;


    Dragan

    Hallo Gemeinde!


    Gibt es einen Tank von einem anderen Opel-Model, welcher in den Manta A passen würde (z.B. Rekord D, Kadett C..)?


    Ich dachte, ich frag Euch mal, da ja bei Opel vieles Plug & Play war.


    Danke & Gruß!

    Hallo Gemeinde!


    Leider hat es meinen Tank erwischt - er leckt. Bei genauerer Nachschau habe ich an der Unterseite einen ca. 1,5 cm langen Riss entdeckt.


    Nun habe ich schon des Öfteren gelesen, dass Leute ihren Tank mit einem speziellen Kleber erfolgreich und dauerhaft abgedichtet haben.


    Ich würde gerne wissen, um welche Produkte es sich hierbei handelt, da ich mir einstweilen keinen Stress mit der Suche nach einem neuen Tank antuen möchte.


    Bei dieser Gelegenheit würde ich meinen Tank gerne innen reinigen, da ich gemerkt habe, dass die austretende Suppe ziemlich schwarz ist.


    Welche Methode wäre hier empfehlenswert bzw. ratsam?


    Vielen Dank!


    Shadow!

    Hab auch schon mit diesem Gedanken gespielt - aber was haltet Ihr vom 19s aus dem A-Manta? Ich hab gehört, dass der knackiger sein soll, als der 20s aus dem Rekord? Habt Ihr da Erfahrung?


    Danke Euch!

    Nur bergab fahren


    Hi Joiner,


    hmm...aber es muss doch ne Möglichkeit geben, die Kiste etwas flotter zu kriegen ohne gleich radikal umzubauen... will ja keine Viertelmeilen- oder Bergrennen damit fahren - wenn ich 90-95 PS rausholen könnte, wär ich ja schon mehr als zufrieden. Hat ja kein Gewicht die Kiste... :ko:

    ich verstehe... irgend eine andere chance, die kiste etwas flotter zu kriegen (ohne Kopfbearbeitung)? Möchte ihn so gut´s geht original belassen...

    Hallo!


    Da ich vom Motortunig fast keine Ahnung habe, wollte ich Euch etwas fragen:


    würden 40er Weber am 17S meines B-Rex überhaupt passen und eine (merkbare) Leistungssteigerung bringen, oder würde er am Sprit ersaufen?


    Falls ich mit meiner Frage komplett daneben greife, bitte nicht gleich niederknüppeln :D - wie gesagt, vom Motortuning habe ich wenig Ahnung.


    Danke und Gruss! Dragan

    Ja die Österreichfraktion muss größer werden! Sind schon ein paar hier - zb ich und bei Wr Neustadt gibts auch nen netten Mantatypen gg Welcome aus Wien



    Hallo Andreas!


    Sehe ich auch so! Freue mich immer wieder, wenn ich einen A-Manta (oder andere Alt-Opel) auf der Strasse sehe :]

    Hi Schlotti,


    das Treffen im Juli klingt gut, vor allem ist Bayern nicht so weit entfernt.... ich fasse es mal ins Auge - hoffen wir mal, dass meine Holde zu dieser Zeit nicht gerade den Urlaup plant...:D Würd mich freuen, Einige von Euch dort kennen zu lernen.


    Gruss, Dragan

    Servus Brinki!


    Ja, Dein Tip hat was :D . Meine Kleine und ich konnten es uns nicht verkneifen, im November (bei Schönwetter) vor der Einwinterung noch eine Ausfahrt zu unternehmen. Der Ohrschutz basiert eher auf der bescheidenen Heizungsleistung des B-Rex, als auf der mörderischen Motorleistung des Bi-Turbo und den Sidepipes... :D


    Dragan

    Gelb rockt , hier sind aber so einige unterwegs die eher auf die Froschfarbe stehen .
    Hast den gelben so gekauft ?


    Hallo Achim,


    ja, war schon in dieser Farbe, als ich ihn kaufte, jedoch habe ich einiges nachlackieren müssen, da er eine Standzeit von 10 Jahren im Freien hinter sich hatte. Original war er mal goldmetallic.


    Vielen dank nochmals für den netten Empfang an Euch alle - Ihr habt allesamt super tolle Wagen hier :applaus:. Freue mich schon auf den einen oder anderen Meinungsaustausch unter gleichgesinnten!


    Gruss, Dragan

    Ein herzliches Hallo an alle Forumsmitglieder!


    Ich bin begeistert, dass ich über dieses Forum gestolpert bin. Nun, dann will ich mich mal vorstellen:


    Bin der Dragan aus Österreich, 39 Lenze alt und habe einen Manta A mit einer 2.0S-Maschine aus dem Rekord E sowie ein Rekord B-Coupe. Bin mit Opels aufgewachsen, da mein Vater bis Mitte der 80er Jahre ausschließlich Rekord´s fuhr (A und B-Coupes sowie C und D Rekord). Bin seit den 90ern auf der Suche nach einem B-Coupe gewesen, jedoch war es in Österreich aufgrund des kleinen Marktes fast unmöglich ein halbwegs restaurierungswürdiges B-Coupe zu finden. So habe ich mir 2004 einen A-Manta zugelegt, den ich sehr billig erstehen konnte. Und schließlich war es vorigen sommer soweit - durch Zufall entdeckte ich ein fahrbereites Coupe und schlug natürlich sofort zu :D. Werde versuchen ein paar Bilder meiner Schätzchen einzustellen und bin schon mal gespannt, ob Sie Euch gefallen.


    Grüsse aus Österreich!


    Dragan