Türdichtungen

  • Hallo zusammen,
    hat jemand die Türdichtungen und Einstiegsdichtungen (Reproduktionen) schon verbaut und kann mir mal seine Erfahrungen mitteilen?
    Ich wollte mir eventuell neue holen....meine sind noch nicht so schlecht, aber neue (wenn sie passgenau und dicht sind) wären jetzt beim Neuaufbau interessant......


    Für ca. 300 Euro für 4 Dichtungen erwartet man halt auch Qualität!


    Bin um jede Meinung dankbar :wink: :wink: :wink: :wink:

    Gruß Ralf :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die verbaut.


    passen sehr gut, auch wenn man Anfangs meint, die wären hier und da zu lang. Die Clipse der Türdichtungen sind nicht gut, die "Flügelchen" verbiegen sich zu schnell und dann halten die nicht mehr. Die Originalen bekommst Du noch bei VW. Aber ich habe die Türdichtungen eh zusätzlich geklebt.
    Alle Gummidichtungen sollten nach dem Einbau sofort mit Gummipflegemittel behandelt werden. Sonst kann es passieren, daß die Dichtung z.B. an den Scheiben "anklebt" und evtl. sogar abreißt. Das ist bei mir an den Ausstellfenstern passiert - das Ankleben, nicht das Abreißen. Es hat aber beim Öffnen des Fensters die Gummies aus der Leiste gezogen und einen schwarzen Belag auf der Scheibe hinterlassen. Und das nach etwa 2 Monaten.


    Ich habe auch noch einen Satz gute Originale. Die scheinen etwas weicher zu sein.


    Sonst wirst Du wohl nichts Besseres für die 300.- Euro bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Clipse in den Türdichtungen halten sehr gut, wenn man die Dichtung nicht mit dem Daumen versucht in die Löcher zu drücken, sondern einen Schraubendrehergriff benutzt.


    Die Dichtungen sollte man VOR dem Einbau zunächst mit Talkum einreiben. Denn das was da klebt, sind Weichmacher und Trennmittel aus dem Formprozess.


    Wenn die Dichtungen montiert und ca. 4 Wochen "gefahren" wurden, können sie mit einem guten Gummi-Pflegemittel (z.B. rot-weiß) benetzt werden.


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Die Clipse in den Türdichtungen halten sehr gut, wenn man die Dichtung nicht mit dem Daumen versucht in die Löcher zu drücken, sondern einen Schraubendrehergriff benutzt.


    Nein, die mitgelieferten und im Gummi schon eingezogenen Clipse sind meiner Meinung nach Mist! Ich habe sie mit einem Kunststoffdorn reingedrückt - alles korrekt.
    Die Flügelchen sind einfach zu dünn und zu weich. Schaut man sich die Originalen Clipse an, sind diese an dieser Stelle mind. 3 mal so dick und haben zusätzlich an den Enden kleine Haken, welche den Gummi noch besser halten.
    Bei mir sind die alle nun ausgetauscht. Und siehe da: die Montage ging auch wesentlich besser.


    Meiner Meinung nach könnten die auch gleich bei der Lieferung weggelassen werden. Das erspart Manchem viel Ärger.
    Ein Hinweis darauf, die Dichtungen zu Reinigen wäre auch nicht schlecht gewesen.


    Trotzdem passen sie und das Endergebnis zählt :up:


    Edith meint, ich muß noch was beifügen:
    Mit "Flügelchen" meine ich die beiden Enden, welche im Gummi stecken. Die sind einfach zu dünn. Beim Montieren rutscht hier immer wieder das Gummi raus. Der "Tannenbaum" oder Dübelseite, mit welchem die Clipse in die Löcher der Tür gedrückt werden, halten gut. Nur nutzt das halt nichts, wenn das Gummi rausrutscht.

  • Erstmal Danke für die konstruktiven Antworten von euch !!!!
    Ich habe mir schon neue Clips für meine Dichtungen besorgt....ich weiß jetzt nur nicht, ob die in "guter oder schlechter Qualität" sind :nd:
    Ich werd wohl morgen mal nachsehen.....
    Auch gut zu wissen, dass man die Dichtungen reinigen muss und es die guten Clipse bei VW gibt :up:
    Die Dichtungen zu erneuern ist wohl kein Fehler......
    Also nochmal viiiiielen Dank an Dominic und Rainer für die guten Tipps :streich:

    Gruß Ralf :wink: