Verdichtung <-> Kompression

  • Mahlzeit!


    Hatte gestern die Diskussion mit nem Kumpel...er sagt, dass die Kompression quasi der Verdichtung entspricht...also quasi 10 bar = 10:1


    Ich sage: Humbug!
    Nocke, Kolbenringe, Ventilsitze usw. lassen die Kompression gern mal um einige bar schwanken :kopf:


    Ursprung der Diskussion:
    Da ich mein Karren im Alltag bewegen mag, frag ich mich ob Super+ sein muss oder nicht.....
    Der Verkäufer meinte...mir wars wurscht, bin eh fast nix gefahren, darum immer Super+



    Ein anderer Kollege hat in seinem Kadett einen 2.4er Kopf, geplant, 2.4er Motor und höher verdichtende Kolben...er hat ausgelitert und kommt auf 11:1.
    Und fährt normales Super mit Bleizusatz (ohne klopft er angeblich :nd: )!


    --> Mein Karren hat 2.2er Kopf, geplant, 2.4 er Motor mit Standardkolben. Und 13 bar Kompression!....laut Aussage oben also 13:1 :fu:
    Hat der doch niemals nicht....
    Was meint ihr Super+ ja oder nein??
    Oder einfach leer fahren, 10Liter Super rein, dann schauen ob er nagelt bei offenem Hahn.
    Falls ja mit + vollmachen und bescheid wissen :ka:


    Grüßung
    Ralf

  • :wink:
    die verdichtung hat mit dem hubraum und dem verdichtungsraum zu tun
    also hub mal bohrung zu verdichtungsraum
    und das was da raus kommt ist das verdichtungs verhältnis
    und das verdichtete kraftstoff luft gemisch in dem verdichtugsraum wird in bar gemessen und is die kompression

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hatte gestern die Diskussion mit nem Kumpel...er sagt, dass die Kompression quasi der Verdichtung entspricht...also quasi 10 bar = 10:1


    Ich sage: Humbug!
    Ralf



    würde dann heissen: bei einem N-Motor mit sagen wir 8:1 Verdichtung wäre die Kompression 8. Also da würde ich mir doch glatt Sorgen um die Gesundheit meines Motors machen..... ;)


    Crazy hats ja erklärt. Nimm z.B. einfach eine höhere Zylinderkopfdichtung, und schon hast ein etwas anderes Verdichtungsverhältnis.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Das kommt immer an wie weit dir Rübe runter geplant ist, ob du noch normal Super fahren kannst.


    wenns draussen heiss ist und die Luft hat wenig Sauerstoff, dann klingelt er halt schneller.


    sagen wir mal so, wenn der 2,2er Kopf runter geplant ist bis max, und die Kolben hätten noch Überstand, dann kommst mit Ach und Krach auf ein Verdichtungsverhältniss von 10,5-


    also würde das Super noch knapp reichen.


    gr armin

  • Na dass Verdichtung ne rein geometrische Sache ist, ist schon klar :up:
    Aber er behauptet eben wenn man 10 Teile Luft auf 1 Teil zusammendrückt, resultieren 10 bar ......ach egal.


    @ armin:
    das klingt doch vernünftig...dann werd ich mal nen Test wagen :wink:

  • :wink:


    Aber er behauptet eben wenn man 10 Teile Luft auf 1 Teil zusammendrückt, resultieren 10 bar ......ach egal.


    Zitat

    Das Verdichtungsverhältnis hängt eng zusammen mit dem Kompressionsdruck – denn ein Verdichtungsverhältnis von zum Beispiel 10:1 bedeutet nicht, dass die eingebrachte Luft genau auf den zehnfachen Druck komprimiert wird, da mit der Kompression auch die Temperatur stark steigt.


    wikipedia


    Zitat

    Übliche Kompressionswerte moderner Fahrzeugmotoren liegen im Bereich von 11 bis 15 bar bei neuen, eingefahrenen Motoren (Benziner)


    wikipedia

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]