Mahlzeit!
Hatte gestern die Diskussion mit nem Kumpel...er sagt, dass die Kompression quasi der Verdichtung entspricht...also quasi 10 bar = 10:1
Ich sage: Humbug!
Nocke, Kolbenringe, Ventilsitze usw. lassen die Kompression gern mal um einige bar schwanken
Ursprung der Diskussion:
Da ich mein Karren im Alltag bewegen mag, frag ich mich ob Super+ sein muss oder nicht.....
Der Verkäufer meinte...mir wars wurscht, bin eh fast nix gefahren, darum immer Super+
Ein anderer Kollege hat in seinem Kadett einen 2.4er Kopf, geplant, 2.4er Motor und höher verdichtende Kolben...er hat ausgelitert und kommt auf 11:1.
Und fährt normales Super mit Bleizusatz (ohne klopft er angeblich )!
--> Mein Karren hat 2.2er Kopf, geplant, 2.4 er Motor mit Standardkolben. Und 13 bar Kompression!....laut Aussage oben also 13:1
Hat der doch niemals nicht....
Was meint ihr Super+ ja oder nein??
Oder einfach leer fahren, 10Liter Super rein, dann schauen ob er nagelt bei offenem Hahn.
Falls ja mit + vollmachen und bescheid wissen
Grüßung
Ralf