L-Jetronic Fachmann Frage .......

  • Hi Leute,


    also
    ich hab ja wie einige wissen nen 2.0 E Motor drin mit ner l_jetronic dh 4x graue Düsen.....


    ICh hab nu so einiges gelesen Anschlusspläne usw ... Senator man ....
    aber ich kann mir keinen reim auf mein Problem machen.....


    Folgendes.


    Mein kabelbaum hat auf der Battrie Seite 4 Anschlüsse ..einen Dreifach Stecker und ein 4 qmm mit Ringkabelschuh.
    Die Rote 4qmm kommt an die Batt ---> OK ..


    Der Grüne im dreier Stecker ist von 1 Zündspule... unterbrecher ---> OK
    Der Rote im dreier ist Zündung --> 15 --> ok
    dann noch der Schwarzrote --> wäre 50 --> Startanhebung.


    Nun bekomme ich den Motor aber NUR zum laufen wenn ich am Schwarzroten kabel auch 15 anlege.
    Wenn der Motor läuft sollte mann das Schwarzrote baziehen können...--> bei mir geht aber nach 4 sec. der Motor aus....--> Spritmangel.


    Das verstehe ich aber nicht.. :ka: . laut info die ich habe wird darüber nur gesteuert das der Einspritztakt verlängert wird damit der Motor beim starten mehr Benzin bekommt.


    Wenn der Moteor steht ... und ich lege wiedr spannung an den Scharzroten kabel an ....kann ich hören wie das Relais anzieht .... :ko:


    hat da wer ne erklärung ?



    Gruss
    Jochen

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • :wink:
    hast du eine transistor zündung verbaut

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Nein.....alt Fashion Klapper zündung

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • :wink:
    12v zündspule

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    siehste

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Wie siehste?......die Zündung hängt an separaten Strang....und der Motor geht nach 4 sec aus.....die Zündung ist das nicht...

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • :wink:
    wenn du eine 12v zündspule an eine leitung anschliesst die nur 9v hat funktioniert das nicht
    du must die startanhebung durch eine 12v zündungs leitung ersetzen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • stimmt nicht,
    meine 12 Volt zündung läuft auch mit 9 Volt.
    Dein Manta hat doch schon gelaufen,
    was haste denn geändert ???

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • :wink:
    es gibt zündspulen die brauchen 9v und es gibt zündspulen die mit 12v laufen
    und die mit 9v haben eine zündspannungs erhöhung auf 12v zum starten
    gehen aber auf dauer mit 12v belastung kaputt
    die 12v brauchen auch 12v sonst funktionieren die nich


    wenn du ein transparentes kabel an der zündspule hast miß doch mal die spannung wenn der motor gestartet wird und wenn der motor läuft

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ich hatte damals .. xx Jahre her das mit an 15 angeschlossen .... sonst gings nicht ....

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Hat mal wer die Teile Nummer vom Doppelrlelais ? bitte...

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Das gleiche Problem hatte ich auch mal mit nem 2,2er . Sprang kurz an und ging dann wieder aus weil die Pumpe ausgeschaltet hat. War n´ Anschlussfehler. Was genau kann ich Dir aber jetzt auch nicht mehr sagen . Welches kabel geht bei Dir an den Anlasserkontakt ?

  • Schwarz/rot
    Ich werde die Test Anleitung vom senatormannn mal durchmachen.


    Das Problem schlepp ich nun schon ein paar Jahre mit rum ...aber jetzt will ich es endlich lösen.


    :mo:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Update....Kabeljaus ist nun richtig angeschlossen.....


    ABER.....der Motor läuft wie scheixxe.....nimmt nicht mehr richtig Gas an ...geht fast aus ....und ab 4500 ruckelt der motor ..


    2 verschiede Lamm
    3 Drosselklappen Schalter
    3 Steuergeräte


    Bei 2 von den 3 stuergräten will der fast garnis...ausser Standgas....


    Nee Idee? :ka:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Hast Du auch schon den Einspritzkabelbaum getauscht? Lass den mal Laufen und drück mal die Kabel an den Düsensteckern nacheinander rein. Notfalls mal einzeln nacheinander die Stecker abnehmen und auf Veränderungen achten , genauso am LMM . Bei meinem war da neulich ein Pin zurückgerutscht und hatte keinen Kontakt. Da hat mir die Teiletauscherei auch nicht geholfen und alle Steuergeräte waren unterschiedlich im Anprechverhalten. Masse am Saugrohr OK ? Fühlerleitungen vertauscht ? Da kann man sich auch mal von den Farben der Stecker und Fühler täuschen lassen , das muß nicht immer unbedingt Farbgleich sein......

  • Update ....


    Bei Durchmessen ... war an dem Schwrazen Stecker der zum Bypass Luftventil ging ein Kabel im Stecker ab......
    dann noch Stecker am Tempratur Fühler und zusatzluftschieber vertauscht ....
    Dann saugt er noch neben Luft am am 1 Einspritzventil .....



    OK .. im Stanggas ... is alle ssoweit ok .... ab 4500 ruckelt er noch ein wenig .... ich denke von der Nebenluft ...


    Aber mal ne frage ..... wenn die zündung an ist ...höre ich so ein brrr brrr von der Benzin pumpe .... nicht als würde die laufen ... sondern als würde die alle hale sekunde an und sofort wieder aus gehn ..... seltsam ......

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • schau mal ins Doppelrelais, die haben oft ein an der klatsche.
    Kalte lötstelle und so.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Nochmal zur sicherheit ...


    Teilkabel baum .... 4x Grau Einspritzdüsen ..... dann ein Blauer Stecker ... --> geht an Thermo fühler ......Blau ..........dann ein Schwarzer Stecker geht an Thermozeitschalter / Luftbypass ...Schwarz ... Richtig oder Flasch ...?

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....