Drehzahlmesser

  • beim Blick in eine Microfiche von 1981 ist mir aufgefallen, dass es 2 Drehzahlmesser für unsere Autos gab, den normalen Drehzahlmesser mit der Katalognummer 17 30 755 und einen Transistor Drehzahlmesser mit der Katalognummer 17 30 804. Beide kamen scheinbar parallel zum Einsatz, ist weder eine Baujahrs- noch eine Motorbeschränkung vermerkt. Einen Transistor Drehzahlmesser hab ich auch bei keinem anderen Opelmodell gefunden, dort gibts nur Fahrgestellnummern-Einschränkungen.


    Wat isse den eine Transistor Drehzahlmesser und wie erkenne ich den von aussen? Ich kenne eigentlich nur die beiden Versionen, wobei es wohl keine neue Katalognummern für die Teile gegeben hat, wurde wohl nur der Plasikschutz mal irgendwann von VDO weggelassen. Der mit dem Plasikschutz ist von 2/73 und der andere von 12/74 (geprägt), daneben sind noch je 2 Stempel mit anderen Datumsangaben. Was sollen die den aussagen?


    Leider sind keine Opel- oder GM Nummern auf den Drehzahlmessern drauf, deshalb kann ich die auch nicht als normalen oder Transistor Drehzahlmesser erkennen. :nd:


    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • hab grad noch ein paar andere Drehzahlmesser angeguckt, alle nur mit 2 Anschlüssen. Vielleicht ist das ja genau der Unterschied....fragt sich dann, für was der dritte Anschluss ist?

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter


  • ganz links kommt, mein ich rot/schwarz dran.


    das grüne Kabel kommt an die Zündspule
    braun Masse
    schwarz/rot ist plus
    oder hast du integrierte Masse :nd: :nd:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    Einmal editiert, zuletzt von Neuling ()


  • ...zusätzlich Masse kann aber bestimmt nicht schaden! :up:


    Meine habe auch alle 3 Anschlüsse...

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

  • Ich könnte mir denken, dass VDO den Drehzahlmesser für verschiedene Fahrzeuge gebaut hat, nur das Ziffernblatt war spezifisch, schätze ich. Dementsprechen braucht man den Anschluss, oder auch nicht, je nachdem ob es vom Gehäuse her Masse gab oder nicht.


    Die Stempel können viel bedeuten. Baudatum des Anzeigegeräts, Assemblierungsdatum oder Prüfdatum.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • :wink:
    wie sehen denn die gelben bereiche von den dzm aus
    es gab da verschiedene

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Meiner ist gelb, das weiß ich inzwischen :) Ist übrigens immer noch zu verkaufen. OVP Opel.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.