Manta A L oder doch SR???

  • Moin Leute ,
    War heute in Bremen auf der Bremen Classic Motorshow und hab mir bei Rainer das SR Buch zugelegt.
    Und auch gleich inhaliert. Hammer geile Lektüre. :no1: :up:
    Vielen Dank nochmal an dich Rainer.


    Beim lesen ist mir aufgefallen dass, so hab ich es verstanden garnicht die Worte (Manta A L) auf dem Brief die Ausführung angeben, sondern die Typenschlüsselnr..


    Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich einen Manta A L habe aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.
    Denn der SR hat doch die Typnr. 485 oder? :ka:




    Klärt mich bitte mal einer auf!



    Gruß Joschi

  • Soweit ich meinen Unterlagen trauen kann, hatte der SR mit 19S Motor die Schlüsselnummer 485. Also wenn du deinen Manta nun als SR aufbaust, brauchst du dir keinerlei Gedanken machen, daß du nur einen Umbau hast. Denn den hast du ja nicht. :wink:

  • SNR 485 haben alle 1.9S, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Meine Berlinetta hat auch Schlüssel-# 485. Auf SR lässt sich daraus nicht schließen.


    Grüße
    Benjamin

  • Oh okay. :(
    Aber irgendetwas muss doch auf die Ausführung hinweisen oder nicht?
    Kennt einer von euch einen SR Fahrer der mal ein Blick auf sein Brief werfen kann?


    Gruß joschi

  • Im Manta Sr buch sind SR Briefe abgebildet auf denen auch Manta A L steht.
    Also geh ich mal davon aus, dass das L nicht soviel aussagt. Aber genau wissen tu ichs nicht.
    Hab das noch gefunden.



    Gruß Joschi

  • Richtig

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Also ist das ja quasi ein Freifahrtsschein, wenn man im Fahrzeugbrief nicht nachprüfen kann was für eine Ausführung der Wagen war?!
    Oder lieg ich da jetzt falsch?


    Gruß joschi

  • in deinem Vorstellungstread schreibst mal irgendwo, dass die Uhr IN der Tachoeinheit war. Dort müsste bei einem SR allerdings der Drehzahlmesser sein. Und wie sieht es mit den Zusatzinstrumenten unter dem Radio-Schacht aus? War da was, und wenn es nur die Befestigungslöcher der Konsole sind? Wenn ich das SR-Buch vom Rainer richtig interpretiere, hatte der SR auch an den Türen innen im unteren Bereich eine Folie drüber, die unter die Türpappe geht. War da noch was dran, Reste vielleicht unter der Pappe? In der Beifahrersonnenblende, war da kein Make-Up Spiegel? Beim SR war jedenfalls keiner. Jetzt kann man zwar im Laufe der Zeit und was weiss ich wieviel Besitzer so einiges verändern, aber ich glaube nicht, dass jemand von den Vorbesitzern z.B. freiwillig auf Drehzahlmesser und Zusatzarmaturen verzichtet hat.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • die transparente Folie unter der Pappe meinte ich nicht, sondern die Folie, die unten auf das Türblatt geklebt war und bis ein paar Zenitimer unter die Pappe endete. Ein Foto ist im SR Buch auf Seite 49. Fällt mir grad noch ein, dass das SR-Zeichen auf dem Kofferraum aufgeklebt war, falls nicht mehr vorhanden gibts eventuell noch Klebereste/ränder....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Wenn die Typl.Schlüssel Nummer keine Zuordnung zuläßt, dann kann das evt. früher trotzdem mal ein SR gewesen sein. Die Fahrzeuge sind über 40 Jahre alt und wurden zum Teil bereits mehrfach restauriert. Je nach Verfügbarkeit wurden dann vielleicht auch die falschen Teile verbaut. Wer will das bei den meisten Fahrzeugen noch sicher sagen. In so einem Fall sehe ich das ganz pragmatisch. Wenn alle spezifischen Teile da und in gutem Zustand sind, dann ist es eben ein SR. Oder ein Berlinetta. Oder was auch immer. Bietet man das Fahrzeug dann aber zum Verkauf an, sollte man schon seine Bedenken mitteilen, einfach der Fairness halber. Mir ist allerdings auch klar, dass mit steigenden Wert Wert der Fahreuge die Ehrlichkeit überproportional abnimmt... :laugh: . Wenn ich sehe, zu welchen Preisen 1000er oder v.a. 400er Briefe gehandelt werden, dann rollen sich mir die Zehennägel auf. Wenn mir dann auch noch ein "originales" Fahrzeug angeboten wird, dass früher in meinem Besitz war und von dem ich weiß, dass es geschlachtet und gequadert wurde, dann hört der Spaß endgültig auf...


    Gruß


    Fred

  • Ha, netter versuch aber mein Manta wurde zwei mal überlackiert.
    Bei der letzten Lackierung sogar die Chromzierleisten gleich mit. :oh:
    Da ist nichts mehr mit Kleberesten.


    Hatte jeder Manta ein Opellogo auf der Kofferraumklappe?


    Gruß joschi

  • Schau mal auf www-manta-a-online.de von Rainer:

    • Unter Information gibt es eine Übersicht der Schlüsselnummern.
    • Unter Downloads gibt es eine gute Tabelle mit den Unterschieden zwischen den Modellen.

    Laut der Tabelle mit Unterschieden hatten die Standardmodelle keinen Blitz auf der Oberseite des Kofferraumdeckels. Die Luxusmodelle, SR und Berlinetta hatten selbiges. Ich habe aber auch schon bei Mobile angebotene Standardmodelle gesehen, die dennoch den Blitz auf dem Deckel hatten. Im Detail scheint das alles dann doch immer noch etwas komplexer gewesen zu sein.
    Ich würde als wichtigstes Merkmal zur Identifikation des SR die kürzere Hinterachse in den Raum werfen?! Aber auch die wurde sicher schon in andere Modelle verpflanzt. Ich bin aber bei Ascona-A, dass der Drehzahlmesser sicher nicht freiwillig rückgerüstet worden wäre. Ich würde bei dir daher auch nicht von einem SR ausgehen.
    Grüße
    Benjamin

  • Moin,
    interessante Diskussion hier
    hatten die SR nicht'n schwatten Himmel? Sonst muss Rainer nochmal ran hier.
    Gruss Bernd

    " Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes :

    Frau weg , Geld weg und Kratzer im Lack "