• Hach...ich habe mir mal wieder ne neue Schwachsinnigkeit ausgedacht...hihi.


    Wir haben an unserem Haus ein Windrad...was aber so gut funktioniert dass es die angeschlossenen "dump-load-Batterien" an stürmischen Tagen zum kochen bringt.
    Geht also nicht.


    Nun bin ich ja ein bekennender Elektrik-Legastheniker...und verzweifle an allem was mehr als ein Kabel hat.


    Hat jemand einen Vorschlag was ich als billigsten Stromvernichter anstelle der Batterien anschliessen könnte?
    Das Windrad produziert bis zu 2000 Watt und läuft auf 24 Volt Gleichstrom (habe ich mir sagen lassen...hihi).


    Je bekloppter die Idee...je besser...hihi 8)


    Lieber Gruss
    Derek

  • Heizlüfter ......

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

    • Offizieller Beitrag

    Nein, keine Elektromotoren! Ich gehe mal davon aus, daß die Grundlast ein "Durchgehen" des Generators verhindern und das Windrad bremsen soll.


    Als Grundlast oder Überlastabbau für Generatoren eignet sich am Besten eine rein Ohmsche Last. Wenn Du die Möglichkeit hast, schau mal auf dem Schrottplatz beim Elektorschrott nach. Evtl. lassen sich hier Industriewiderstände von Maschinen aus der Fördertechnik finden. sehr gut geeignet sind uralte Widerstandsnetzwerke von Hafen - Krananlagen. Da gibt es Widerstände, die diese Last auch aushalten. Das sind dann so Kühlschrankgroße Teile mit einer Einhausung meist aus Lochblech.


    Zur Not würde ich zu Halogenlampen raten. Die gibt es ja in verschiedenen Leistungsklassen. Dann kann man an der Leuchtkraft sehen, wieviel Leistung gerade abgebaut wird - ohne jeden technischen Schnickschnack.
    Aber Achtung! bei 2000W und 24 Volt Gleichspannung können über 80 Ampere fließen. Damit kann man auch Schweißen.

  • Naja da für haben ja Solaranlagen eine Elektronik die das regelt. Wenn du die Energie schon verbraten musst, dann für sinnvolles. Einen Wasserboiler oder Lampen im Haus oder so. 24 Volt haben LKWs. Da gibts schönes Spielzeug für. Nur so als Tipp :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja da für haben ja Solaranlagen eine Elektronik die das regelt.


    Grundsätzlich:


    - Solaranlagen sind Warmwasser - Wärmetauscher und liefern warmes Wasser für die Heizung und Warmwasseraufbereitung
    - Photovoltaicanlagen liefern Gleichspannung aus Sonnenlicht. Nachgeschaltet ist ein elektronischer Regler zur Spannungsstabilisierung und evtl. Sinusgenerator und Spannungswandler auf 230V/50Hz zur Eigenversorgung.
    - Windkraftanlagen liefern Wechsel- oder Drehstrom. Nachgeschaltet ist ein elektronischer Regler zum Laden von Pufferbatterien und evtl. Sinusgenerator und Spannungswandler.


    Ich kenne jetzt den Generator in diesem Fall nicht. Hat er eine Erregerwicklung oder ist das eher ein einfaches Gerät?
    Wenn Erregerwicklung, dann kann man die Eingangsspannung regeln und somit die erzeugte Leistung reduzieren. Damit ist aber das Windrad noch nicht gebremst!

  • Boah ey ..... datt war mal super erklärung ..... :streich: :ehrfurcht:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....