Opel 72 Wagen-Klub

  • Moin, Jungs!


    Wer weiß was es mit dem o.g. Klub auf sich hatte? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es sich um eine Händler-Organisation gehandelt haben soll, ähnlich dem Opel-Elite-Club. Vielleicht war es sogar dessen Vorgänger...?? Den OEC finde ich erstmals 1975 erwähnt

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • ...bin schon etwas weiter: Gründungsjahr 1930 Zum 30jährigen Jubiläum gabs sogar ne Single... drück

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hi. Ja hab auch mal was gelesen.....
    Weiß es aber auch nicht mehr genau. :laugh:
    Ich hab noch nen Wimpel und 4 Untersetzer.
    Gruß Stefan. :wink:



  • Boh.....fettes Ding!
    KISS-Fan UND Opel-Devotionalien-Sammler.----geil!


    Die Untersetzer habe ich bei meiner Recherche auch in som Auktionshaus-Angebot von 2009 gefunden, einfach geil. Die brauchst Du doch beeeestimmt nicht mehr, oder???
    Der Wimpel ist aber auch schwer geil, den brauchst.............Ich lass´ es wohl besser :laugh:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • :laugh: :laugh:
    Ja,hab noch mehr so Zeugs und keinen Platz.
    Wie schön war doch meine Jungesellen Hütte..... 8)
    Da hat auch keine Frau dumm gebabbelt. :laugh:





  • ich fass´ es nicht---- :ko: Der heilige Gral.... :ehrfurcht:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • :oh:
    So!! Geht doch....Intensive recherche mit meinen Jungs in meinen Unterlagen brachte folgendes zum Vorschein:




    ...was ich alles habe... :] Es erstaunt mich immer wieder... :laugh:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Cool!!
    Zeig doch mal Bilder...Stefan sein Wimpel hat auch Unterschriften drauf..


    Der Auslöser des Ganzen hier, sind die beiden Neuzugänge in meiner Sammlung



    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Fett!!
    Wo hast Du die denn her? Zusammengetragen oder en bloc bekommen? Da kann doch bestimmt einer von in meine Vitrine, oder....

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Zitat

    Da hat auch keine Frau dumm gebabbelt


    Genau - da gab es nur "rock & roll all nite" ...........


    Eure 72 Wagen - Geschichte ist wohl im tiefsten Bayern entstanden?
    Zumindest nach der "Speisekarte" auf dem Teller zu urteilen.


    Ja Brinki, Du hast doch nun die Satzungen von 1965. Was ist das nun für ein Klub?
    Wird doch was drinstehen in dem Heftchen - oder?


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Bäffel


    hast Recht, dachte nur, da es hier eh wenig auf Interesse stieß, lass´ ich das Gesülze. Aber wenn Du es wissen willst, gern:


    Was noch im Verborgenen liegt, ist die Entstehung der "Typen-Bezeichnung" dieses Klubs; ich meine zu Wissen, dass es sich im Gründungsjahr 1930 um die 72 größten, oder - auch denkbar- um die 72 einzigen Opel-Händler gehandelt hat. Fakt ist, es begann 1930 als "Verkäufer-Belohnungs-Klub". Sprich, wer übers Jahr die meisten Verkaufspunkte vorweisen konnte - das Punktesystem sah 1965 wie folgt aus:
    Kadett, alle Modelle: 3Punkte
    Rekord, alle Modelle: 4Punkte
    Kapitän: 8Punkte
    Admiral: 8Punkte
    Diplomat V8: 8Punkte
    Blitz: 12Punkte
    Gebraucht-Pkw: 2Punkte
    Gebraucht-Lkw: 2Punkte
    Vorführwagen: 2Punkte
    der konnte zu Beginn des neuen Klub-Jahres damit rechnen, in den Klub aufgenommen zu werden. WAS es dem Einzelnen, außer Fähnchen, Wimpel, Anstecknadeln und Tellerchen brachte, weiß ich noch nicht. Zu dem ist die klubeigenen "Meßlatte", die es zu übertrumpfen galt, wohl auch schwer nachweisbar, da sie, ich zitiere: "..aus diesem Grunde können die Aufnahmebedingungen nicht ein für allemal festgelegt werden, sie müssen der allg. Marktlage und dem allg. Niveau der gesamten Verkaufsorganisation von Zeit zu Zeit neu angepasst werde." So ist meinen Unterlagen z.B. zu entnehmen, dass 1972 ein Rundschreiben erging, in dem die Bewertungspunkte für Opel Blitz von 12 auf 18 angehoben wurden, um den Absatz anzukurbeln. Die Jahreshauptversammlungen waren stets zu Beginn eines neuen Geschäftsjahres, mein letzter Nachweis hierzu ist die Ausgabe 1/1974 vom "Opel-Händler". Bereits in Heft 6/1975 ist die Rede vom Opel-Elite-Club, dem Nachfolger, wie ich vermute--.- Neugründung nach dem Kriege war übrigens 1954, dies wurde u.A. notwendig, da nach der Teilung Deutschlands, viele Mitglieder aus dem "Osten" weggbrachen....


    Edith: das letzte Puzzleteile traf soeben auf meinem Bildschirm ein:
    Die 72 bedeutet, das 1930 jeder Autoverkäufer welcher 72 Fahrzeuge im Jahr verkauft hatte in diesen Klub aufgenommen-, und mit dem Emblem ausgezeichnet wurde.

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki ()

  • @Brinki: Supi - danke für die Info !!!


    Interessant wäre es zu wissen, warum ausgerechnet 72 Wagen (1930) verkauft werden mußten um in den
    Klub aufgenommen zu werden. Es war dabei wohl egal, ob es sich um einen Opel 8/40 PS für 3900,-- bis 5300,- Reichsmark
    oder einen (.......handelte)...... an dieser Stelle wollte ich eigentlich "Opel Regent 8 Zylinder" schreiben. Dieser Typ wurde
    jedoch nur im Jahr 1928 gebaut.


    Achso - jetzt verstehe ich: Die Modellpalette wurde ja damals ziemlich zusammengestrichen. wie steht in meinem
    schlauen "125 Jahre Opel Autos und Technik" - Buch:


    "1930: Opel stellt die Produktion von Luxuswagen vorläufig ein."
    "Die Beschäftigungslage gibt Mitte 1930 indes wenig Anlaß zum Optimismus: Im April ist die Kapazität nur zu 52 % ausgelastet."
    "Die Programmpalette wird rigoros auf nur noch zwei Grundmodelle zusammengestrichen - auf den 4/20 PS Vierzylinder und den
    8/40 PS Sechszylinder."
    "Das Jahr 1930 wird mit einem Verlust von 13,88 Millionen Reichsmark abgeschlossen."


    Somit ist zumindest von der damaligen Wirtschaftslage klar, warum ein Bonussystem 1930 in Form eines "72 Wagen Klubs" ins Leben
    gerufen wurde. Entsprachen nun 72 Wagen einen definierten Verkaufsumsatz ???


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Schön, dass es Dich interessiert, mein Freund. Ich denke, es ist gut möglich, dass es das o.g. Punktesystem schon bei Gründung gab, und ich sag mal 200Punkte Aufnahme-Mindestanforderung eben 72 Fahrzeugen entsprach... :ka: oder so... #))

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928