Radlager?

  • Ich habe beim Fahren solch ein "Schrappen", da bei höheren Geschwindigkeiten intensiver wird.


    Kann es das Radlager sein?


    Falls ja, soll ich das Ersatzteil (vielleicht achsweise ersetzen?) selbst besorgen oder kommt "die Werkstatt meines Vertrauens" selbst noch an Teile für über 40 Jahre alte Fahrzeuge?


    LG, Tommy

  • :wink:
    das kann auch die bremse sein
    mal hoch heben und räder drehen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Die Radlager vorne zu wechseln dürfte für jeden Hobbyschrauber zu machen sein. Hinten ist es schon ein klein wenig kniffliger, weil du dafür die Steckachsen ziehen und die Lager runterpressen musst.
    Ich persönllich würde immer die Lager achsweise ersetzen, weil wenn man einmal dabei ist ........ . Außerdem sind bei deinem Breitbau die Lager eh stärker beansprucht was dazu führen könnte, dass nur ein paar Wochen später die andere Seite den Geist aufgibt. Genauso wie mit den Achsgummis. Die würde ich auch nur noch komplett tauschen bei so einem alten Auto.

  • Ich geh´mal von den Radlagern vorne aus; hab ich noch nicht genau lokalisiert.


    Sind die Radlager von allen Modellen gleich; oder gibt es Unterschiede z. B. zwischen denen vom 1,9 S und vom GT/E?

  • An der Hinterachse gibt es nur den Unterschied zwischen großer und kleiner Achse. Du hast aber ne große Achse drin.
    Für die Vorderachse soll es wohl auch zwei verschiedene Lager geben :nd: . Am besten mal den Brinki fragen, ob der noch gute Lagersätze am Lager hat. Die Billiglager sind nicht einmal den Karton wert in dem sie eingepackt sind.

  • Ich hatte mal das Problem das das innere Radlager falsch war. Es gibt verschiedene Innendurchmesser beim inneren Radlager . Beim zusammenbau fällt das garnicht auf wenn man das nicht vorher Prüft . Zuerst ist auch nichts zu merken aber wenn das Fett erst warm wird......


    Ersatz gibt's bei Brinki....

  • Habe soeben ein paar Radlager für vorne bei Opel Classic Parts bestellt.


    Gleichzeitig ein paar weisse Blinker für vorne mit bestellt.

  • Ich habe extra die radlager vom Manta A 1,9 GT/E bestellt.


    Ob dann die richtigen geliefert werden, wird dann erst die Werkstatt feststellen.


    LG, Tommy

  • Ich gehe mal davon aus, wenn ich unter Angabe des Fahrzeug- und Motortyps bei einer renommierten Fa. wie Opel Classic Parts eine Bestellung aufgebe, das ich dann auch das richtige geliefert bekomme.

  • Servusla Tommy also wenn mich jemand nach teile fragt schick ich sie zu erst zum Brinki :up: der ist auch im forum der weis bescheit und kennt sich aus und vorallem hatt er auch immer mal alternativen und hatt auch immer mal ein paar sonderposten einfach mal fragen der beisst nicht ist halt a muschelschubbser :D


    MfgAlex58deraltemammohnemanta

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu: