Angebot VARTA Starterbatterie

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, Trockenbatterien mit Säurepaket sind schon seit einigen Jahren nicht mehr Stand der Dinge!
    Es kann also gut sein das das uralte Restposten sind, was ja bestimmt nicht schlecht sein muß!

    • Offizieller Beitrag

    Trocken vorgeladene Batterien für die gängigen Größen gibt es quasi nicht mehr. Und Varta verschweißt schon seit Jahren die Deckel auf dem Gehäuse. Wartungsfrei = kürzere Lebensdauer.


    Kaufe Die die Varta für 52.- Euro und melde Dich in fünf Jahren mal wieder. Wenn die Batterie dann noch ihre volle Leistung hat, kannst Du dem Händler vertrauen. Wenn nicht, musst Du dir eine neue Batterie kaufen...


    Kleiner Tipp: die Batterien z.B. von Banner sind nicht viel teurer und sie haben unter den Aufklebern tatsächlich noch Wartungsdeckel. Dann kannst Du die Batterie mit destilliertem Wasser vernünftig "flüssig" halten und zugleich den Grad der Sulfatierung optisch checken.


    Rainer

  • Trockenbatterien gibt es nicht mehr?


    Für meinen Oldie (Ford A Sportcoupé, Bj. 1927) kaufe ich ca. alle 3-4 Jahre eine 6 Volt 84 Ah Batterie, trocken vorgeladen. Die Säure kippe ich erst nach dem Kauf in die Batterie!


    Aber egal; bevor das Thema hier (noch) weitere Kreise zieht:


    Ich werde am WE die Varta Batterie für kleines Geld kaufen!

  • Warum sollte die angebotene "Varta Black Dynamic" schlecht sein ???
    Man sollte das Produkt-Portfolio von Varta beachten:
    Black-, Blue-, und Silverdynamic. Die Black Dynamic rangiert dabei an der unteren Skala.


    Es verhält sich mit Varta so ähnlich wie bei Bosch.
    Bosch Batterien Produktlinie "Starpower"
    S3, S4, S5.


    Die Black Dynamic von Varta wohl vergleichbar mir der S3-Starpower von Bosch !!!


    2011 habe ich an einer Produktschulung über die Bosch-Batterien teilgenommen.
    Die Unterlagen habe ich hier vor mir liegen. Selbstverständlich gibt es Unterschiede zwischen den
    Produkten S3, S4, S5. Dies schlägt sich sehr wohl auch auf den Preis nieder.


    An Deiner Stelle Tommy würde ich 3 Km zu dem Händler Deines Vertrauens fahren und dort die Batterie kaufen,
    zumal dieser Händler ja anscheinend der Händler mit dem I-Blöd Angebot ist.


    (Ach - wenn ich mich an die gute "Berga"-Batterie zurückerinner, welche ich gefüllt und vorgeladen beim Dicounter
    damals gekauft habe, die 9 !!! Jahre hielt und mit dem Fahrzeug verkauft wurde. Beim Verkauf war die Batterie noch sehr gut
    - SCHWÄRM ....... )


    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • @Dino. Ohne Kotflügel kriegst du aber keinen TÜV Dino! :)


    Ich versteh die Diskussion auch nicht. Du hast uns gefragt was von einer Batterie weit unter Selbstkostenpreis zu halten ist. Wir haben dirs gesagt. Haben dir unsere Erfahrungen geschildert. Du kannst unsere Meinungen annehmen oder nicht. Wie ich gelesen habe eher nicht. Aber warum fragst du uns dann? Kauf die Batterie. Wenns funktioniert ists ja wunderbar, wenn nicht, so wie bei mir dann jammer nich.


    Ich könnte jetzt nicht unterschreiben, dass es keine Batterien mehr mit Säurestopfen gibt. Die gibts schon noch. Nur halt nicht mehr bei den großen Herstellern, die alle auf ihr Säurelabyrinth schwören.


    Wer Banner kauft kauft nicht schlecht. Aber eine Power Bull soll es sein. Die Starting Bull ist nicht so toll wie tests bewiesen haben. Auch gut sind Sonnenschein Batterien. Dann scheiden sich schon die Geister.


    Ich lege mir eine Bosch S4 zu. Die hat mich überzeugt. Aber wenn das nicht klappt, werd ich wieder zu stöpseln wechseln. Und sind wir doch mal ehrlich, wenn man so alte Wagen fährt wie wir, gibt es doch nichts schöneres als daran mal am Sonntag vormittag ein bisschen zu messen, schmieren und spindeln :)


    Bäffel


    Bosch S4 reicht. S5 ist für Autos mit viel viel Elektronik, am besten noch StartStopp. S3 is so lala. Für "normale" Fahrzeuge aber quasi ohne Reserven.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von manta2009 ()

  • Zitat

    alle 3-4 Jahre eine 6 Volt 84 Ah Batterie


    Na, DAS spricht doch Bände.... :ko:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Der Kollege meint gerade weil du anscheinend alle 3 oder 4 Jahre eine neue Batterie brauchst, ist das wohl kein Zeichen guter Qualität.


    Eine gute Batterie die gut gewartet wird sollte schon so gute 7-8 Jahre halten.


    Wer billig kauft kauft zweimal.


    Meine sechs Volt Batterien hab ich immer bei Doepper geholt. Die waren gut.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Es ist durchaus normal, dass ich die 6 Volt Batterie in diesem Turnus erneuern muss, weil


    ein fast 90 Jahre altes Auto mit 3300 ccm (d.h. pro Zylinder 825 ccm) jedes Mal über die Batterie zu starten (geht zwar auch mit Kurbel, ist aber etwas umständlich) mit dem dickflüssigem Öl braucht Energie. Da tlw. nur Kurzstrecken gefahren werden (Einkaufen etc), hat die 84 Ah Batterie schnell an Kapazität verloren.


    Im Oldtimerclub haben alle mit Vorkriegsfahrzeugen das selbe Problem (wenn es denn als Problem angesehen werden soll!)

    • Offizieller Beitrag

    und wenn Dino uns noch erzählt wie er eine 60Ah rein bekommen hat
    ist ja alles gut



    Also der Kotflügel kann dranbleiben!


    An der Batterie muss man an den kurzen Seiten die Füße unten absägen, Sonst nix. Zum Einbau muss dann der Motorhaubenfanghaken abgebaut werden. Der kann aber wieder drann, wenn die Batterie am Platz ist.

  • Also der Kotflügel kann dranbleiben!


    An der Batterie muss man an den kurzen Seiten die Füße unten absägen, Sonst nix. Zum Einbau muss dann der Motorhaubenfanghaken abgebaut werden. Der kann aber wieder drann, wenn die Batterie am Platz ist.


    Die Idee ist auch nicht schlecht, "so" eine Batterie mit grösserer Kapazität einzubauen. Die 60 Ah Batterie kostet übrigens hier von VARTA 98,- €


    Aber was macht man, wenn man die Füsse abgesägt hat und aus irgendeinem Grund einen Garantiefall anzumelden hat?


    Das wird für den Händler dann ein Grund sein, die Batterie nicht gegen eine neue zu tauschen!

  • wohl eher keine Traute.... :lol:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte schon dazuschreiben, welche Batterie man meint. Meine ist eine Varta Blue D59 60 Ah und kostete 69,70 Euro
    Momentan verrichtet sie ihren Dienst in Muttis Elch, da dort die Batterie die Grätsche gemacht hat.


    Ob das Füße absägen ein Grund ist, die Gewährleistung zu verweigern, kommt auf einen Versuch an. Ich hatte in den paar Jahren, in denen ich jetzt Auto fahre noch keine Reklamation bei einer Batterie.

  • Entweder eine Batterie funktioniert oder sie ist kaputt. Und bei einer kaputten Batterie wird egal sein ob Füße dran sind oder nicht. Aufarbeiten und wieder verkaufen kann man sie eh nicht.


    Die Frage ist, ob die Lichtmaschine diese 60 Ampere überhaupt geladen bekommt. Weiß der Regler dann wieviel er reinpumpen darf?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag


    Die Frage ist, ob die Lichtmaschine diese 60 Ampere überhaupt geladen bekommt. Weiß der Regler dann wieviel er reinpumpen darf?


    Naja, die Lichtmaschine bringt 44A, der Regler regelt ja lediglich die Spannung. Der Ladestrom stellt sich bei Bleibatterien selbst ein durch den Innenwiderstand der Batterie. Je voller die Batterie, desto höher der Innenwiderstand, desto niedriger der Ladestrom. Das geht zum Schluß bis auf Null Ampere.
    Da die 60Ah Batterie also lediglich mehr Kapazität als eine 44Ah Batterie besitzt, muß erstere also nur länger geladen werden.
    Daß dadurch die Lichtmaschine leicht höher belastet wird ist nur von theoretischer Natur. Die höhere Last zeigt sich nur beim Ladebeginn einer entleerten Batterie.


    Das gilt jetzt beim "Dinosaurier" Bleibatterie. Bitte nicht auf NiCd, Lipoly, Lio-Ion usw. übertragen