Einbau Tachowelle

  • Hallo
    Zusammen,


    nach langer Zeit bin ich gerade dabei die Tachowelle einzubauen. Da diese jetzt
    schon über 3 Jahre draußen gewesen ist, kenne ich die genaue Einbaulage nicht
    mehr. Auf jeden Fall geht es im Fußraum zwischen Gaspedalgestänge und dem
    Luftschlauch vom Gebläse sehr eng zu. Mir ist jetzt an der Stelle der korrekte
    Verlauf, der Tachowelle, etwas unklar. Hat jemand ein schönes Bild, aus dem
    ersichtlich ist, wie die Tachowelle langläuft, ohne dass sie einen Knick hat,
    oder am Gasgestänge anstreift.?




    Schöne Grüße


    Robert

  • Das ist das Loch unten an der FALZ zum / am Getriebe tunnel ....rechts vom Gaspedal ....

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Durch das Loch bin ich
    natürlich durch, die Gummitülle steckt auch wunderbar drin. Nur dann wird es
    leider etwas eng. Sobald ich das Gaspedal bewege streift es am oberen Ende an.
    Die Tachoeinheit habe ich noch nicht montiert, steht jetzt aber zum Einbau an.

  • :wink:




    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Das Thema mit DEM Loch hatten wir schonmal. Original geht die Welle durch das Loch in der Lenksäulenabstützung und dann durch die Spritzwand von aussen in den Getriebetunnel und ans Getriebe.


    Das Loch neben dem Gaspedal habe ich noch bei keinem Manta A gesehen ausser hier auf Bildern. Zumindest bei meinen 9 an denen ich geschraubt habe war das nicht vorhanden und da war vom 71er bis 75er und vom 12S bis GT/E alles dabei.....


    Ist das evtl. irgendwas für Autom. ?

  • Bei mir würde es schon so aussehen wie auf den Bildern vom Crazy. Nur kommt hier noch der Gebläseschlauch dazu. das macht die Situation schon sehr eng für die arme Tachowelle.
    Wird eigentlich die Tachowelle noch zusätzlich mit einer Klemme oder einen Kabelbinder fixiert? Ich glaube am Getriebedeckel findet sich noch so eine Klammer. Wer weiß, hier was?