Manta will nicht aus Winterschlaf aufwachen

  • Also der Bub und ich haben jetzt herausgefunden dass das Kabel vom Zündschloss zum Wahlhebelschalter unterbrochen war. Das hat er jetz ersetzt und nen neuen Anlasser rein weil beim alten die Schraube weggebröselt...weggestaubt war, die die Pluskabel hält. Jetzt läuft der Wagen mit Starthilfespray und springt an und läuft dann auch. Nur ohne nicht. Habt ihr ne Idee wo man jetzt suchen könnte? Richtung Benzinpumpe oder Vergaser vermute ich mal. Entweder der Schwimmer hängt oder die Pumpenmembran ist ausgelutscht. Was meint Ihr? Aber Sprit kriegt er und Funken offensichtlich auch. Schwimmernadel vielleicht.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von manta2009 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ist denn alles was in den vorherigen Tipps gegeben wurde, bereits getestet?
    Ohne Rückmeldung zur den vorher abgegebenen Fragen vor 3 Monaten kann man wohl keine weiteren Tipps geben. :ka:

  • Hallo Rainer,


    der Bub braucht morgen den Wagen.....


    Sprit kam im Januar neu rein. Also wir haben heute wieder gewerkelt. Schwimmer ist leichtgängig und dicht, Schwimmernadel leichtgängig und kippelt nicht. Bub hat eine wassergesteuerte Startautomatik. Steffls Test konnten wir nicht machen weil nach dem Abnehmen des Vergaseroberteils ja die Benzinzufuhr weg ist. Und als er bei geschlossenem Vergaser getestet hat, kam nix raus. Um den Block isser aber schon gefahren. Also wenn er mal läuft, läuft er.


    Wollten den Vergaser reinigen aber da fehlt das Know-How. Die einzige brauchbare Anleitung für den 32er ist im Haynes Manual auf Englisch. Da scheiterts an der Fachtermina.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • na dann orgelt ihr halt mal mit dem vergaserdeckel drauf und zieht die kabel von der spule ab damit er nicht läuft ca 15sek-20 sek . und dann deckel ab und stand ansehen kammer muss fast ganz voll sein. und vergaser putzen ist kein hexenwerk.pressluft pistole lappen und den draht vom ölfiterzettel zur not nehmen um die düsen zu öffnen und in jede bohrung mal leicht rein mit der pistole und einen lappen drauf halten falls sich was löst und nicht abdüst!!! ist zwar nicht die feine art aber funst meistens. :wink:
    auch die co schraube raus machen und den o-ring ansehen !!!!und kanal durchpusten

    jage nichts was du nicht fangen kannst :wink:
    Gruß

  • Ja das Problem ist, welche Düsen. Ich meine wo sind die. Zwei sind in der Schwimmerkammer, das dürften die Hauptdüsen sein und im Ansaugtrakt sind wohl die Luftkorrekturdüsen. :ka:

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • ja sind die, und beide raus und merken wo sie waren und los gehts dann die nächsten usw . und wieviele schrauben hat der deckel bei 5 nur schraubensicherungs zeugs drauf und bei 7 auch und nicht verklopfen den die teile können wegen dem alter spröde sein

    jage nichts was du nicht fangen kannst :wink:
    Gruß

  • Wie sieht es denn mit der Startautomatik aus?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht es denn mit der Startautomatik aus?


    Die macht die Starterklappe zu wenn der Motor kalt ist. Anspringen wird er auch mit offener Klappe, nur bescheiden laufen oder wieder ausgehen.


    Oder was war die Frage? :ka:

  • Ja das war die Frage.


    Wie gesagt. Warum läuft ein Wagen tadellos wenn er einmal läuft, aber springt von alleine nicht an? Wenn irgendwas verstopft wäre, würde es sich beim Fahren ja auch zeigen oder nicht?

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    - schlechter oder alter Sprit
    - keine Kompression mehr
    - Ventile nicht dicht
    - Nockenwelle verschlissen
    - Startanhebung Zündspule über den Starter funzt nicht
    - Verteiler verschlissen (wandernder Schließwinkel)


    Es gibt da schon noch ein paar Sachen zum Prüfen. :laugh:


    Aber Antworten brauchen wir schon. Denn immer wieder ins Blaue zu Raten ist mühsehlig.

  • Also: Ich hatte mit "Handballer" Julius Kontakt per SMS !!!
    Er teilte mir mit, daß der Motor im KALTEN Zustand nicht bzw. schlecht anspringt !!!
    Ich tippte auf Probleme mit der Startautomatik !!!


    DIES ist wohl der Grund, warum Hannes "Manta2009" hier nach der Startautomatik fragt.


    Es wäre schon, wenn ALLE beteiligten DIESELBE Info bekämen. Ansonsten machts kein Sinn.


    Handballer teilte mir per SMS mit, der Sprit sei vom OKTOBER !!!
    Mein Tipp heute per SMS: Zur Tanke fahren und tanken !!!


    Diesen Tippp schrieb aber Rainer "Monzablau" schon längst !!!


    Warum werden diese Tipps nicht befolgt? Oder ist dies wieder eine VERARSCHE und KASPERTHEATER???
    Dann nämlich beteilige ich mich jedenfalls NICHT mehr per Handy an solchen Geschichten!!!
    Dafür ist mir meine Zeit zu schade !!!
    PUNKT - AUS - FERTIG AB !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :oh: :sch: :fu: :kopf: :kotz: ........ :bn: :oh: :sch: :nd: :mo: :kopf: :kotz:


    Irgendwann hört bei mir der Spaß auf !!!

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Zitat

    Das witzige ist, daß die halbe Truppe wieder darauf anspringt...........
    Ich indes habe mir genug Chips-Tüten organisiert, werde mich diesmal
    aber ausklinken und das ganze Drama gemütlich von außerhalb genießen


    Ich bereue nun, daß ich meine eigene Vorgaben nicht umgesetzt habe und mal wieder zu gutmütig war !!!
    Langsam aber sicher kann mich das Forum kreuzweise und ich überlege mir ernsthaft die Planung für das Treffen
    2015 nicht zu übernehmen!!!

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Bäffel, geb doch auf!! Du kannst aus tauben Nüssen keine Maronen zaubern. Diese Themenbereiche hier, sind doch absolut SINNFREI!!!


    ich sage nur: Handballer und Manta2009


    jemand von denen schon was geistreiches gelesen? Ich nicht...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Brinki, Du hast insofern recht, daß ich hier im Forum aufgebe !
    Wir beide sehen uns in knapp 1 1/2 Wochen !

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Guten Morgen,


    da fällt mir ja das Nutella vom Brot.


    Hier bekommt jeder diesselbe Info. Auf einer der vorigen Seiten steht, dass der Sprit vom Januar sei. Der Bub hat sich einfach nicht mehr richtig entsonnen. Ich helf ihm per Whatsapp und die Ergebnisse trage ich vor. Ich versteh jetzt deine Reaktion nicht. Wenn er im Januar getankt hat, kann er jetzt nicht wieder tanken, weil der Tank ja noch randvoll ist. Ergo. Läuft nicht. Gestern ist der Bub Langstrecke gefahren und der Wagen fuhr wunderbar. Du kommst. Erstens weil ich dich kennenlernen will, zweitens weil ich mit dir schlafen will, drittens weil ich noch zwei Dachgepäckträger für dich hab und viertens weil ich noch ne Dose Revellfarbe von dir bekomme. Und das Zimmer muß ich sonst auch voll allein zahlen. Wenn dir nach Auszeit ist, dann nimm se dir. Aber nich so Bäffelchen. :mo:


    @Brinki. Es steht jedem User frei deine Beiträge und meine Beiträge zu vergleichen um festzustellen, wer die sinnvolleren schreibt und vor allem welche den Usern hilfreich sind, sprich welche helfen und welche nur fordern oder gar sich über jemand lustig machen.


    Du stehst als einzige auf meiner Ignore-List. Der Grund dafür ist, dass du behauptest, obwohl wir uns nie gesehen und gesprochen haben, du würdest mich persönlich kennen und in meinem Namen kommen, dich dann im Autohaus aufführst wie die letzte Sau, dir den Karren vollädst und dann von einer gestressten älteren Dame verlangst, sie soll dir die Teile für ein Butterbrot überlassen. Diese kleine Geschichte wollte ich eigentlich nicht breittreten aber ich denke es war mal Zeit. So long!

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.