selbst nachstellende Bremse

  • ...warum um alles in der Welt will jemand auf die verfick....., selten gut funktionierenden selbstnachstellenden Bremsen umrüsten???
    Ein Thermoclip, der so gut wie nie funktioniert, ein Nachstellrädchen, welches nie richtig funktioniert, alles wird nur durch Abrieb
    zugeschmutzt......... das Zurückdrehen des Rädchens gestaltet sich oft schwierig, weil oft festgegammelt...... besser ist da gar nichts.


    Besser ist: Das Instandsetzen der original Bremse.


    Aber - jeder baut und bastelt halt um, so wie er möchte..............

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • da hast du sicher Recht


    da ich den threat ja eröffnet habe muß ich mal zu meiner Verteidigung sagen,
    das ich noch nie was von einer guten oder schlechten Funtion von den Selbstnachstellern gehört oder gelesen habe.
    Das ich jetzt ma (d)eine Meinung dazu lese ist das ja ein Aha-Erlebnis.
    Ich hab eigentlich gedacht das funzt und fertig.


    Drauf gekommen bin ich nur, weil ja eine der Exenterschrauben bei meiner werksneuen Bremsanckerplatte im A.... ist :sch: (haste sicher gelesen)
    und ich noch eine (besser wie neue) selbstnachsteller Bremse liegen hab. (keine Ahnung woher)
    Zu dem hab ich mir gedacht, wo keine Exenterschrauben sind, können auch keine gammeln. :)
    dann nix mehr einstellen müssen und meine Faulheit ist auf zufrieden gestellt #))


    Naja ich werd mir jetzt erstmal die scheixxx ExenterSchraube zur Brust nehmen
    die kann was erleben (no remorse / kill 'em all) 8) 8)

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Genau Micha- gibts ihr 8)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • nu ja, bei mir funzt die verfick....selbstnachstellende Bremse....wobei ich auch sagen muss, dass ich das Auto schon 17 Jahre hatte, bis ich das gemerkt hab, dass diese Bremse drin ist.... :D Hab letztes Jahr die komplette Bremsen neu gemacht, natürlich schon alles besorgt, bevor ich die Trommel runtergemacht habe. Hatte dann kurz überlegt, ob ich die Bremsankerbleche wechseln soll, wegen der fehlenden Einstellschrauben, mich dann aber für den Weg des geringeren Widerstandes entschieden und einfach die falschen Teile neu gekauft. Die Rädchen waren sogar nach der langen Zeit noch gut gängig, wurden damals scheinbar vor dem Einbau mit Kupferpaste bestrichen....hab ich dann natürlich auch wieder gemacht.....schwer- bis gar nicht mehr gängige Einstellschrauben hab ich auch schon zur Genüge gehabt, da hilft meistens auch nur noch grössere Portionen Bremsenreiniger....


    aber egal, ich selber würde aber auch nicht auf die selbstnachstellende Bremse umrüsten, funktionieren tun beide.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • so der alten Schraube hab ich's besorgt 8) 8) keine Gnade


    also kleine Bilder Geschichte
    als erstes Flex raus und dann ma ran gehen




    zippzapp Flanken ab
    dann noch ein bisschen entgraten




    und raus mit der Schlam.....e.


    den rest vom Kopf abgetrennt



    dann mittig ein Pünktchen drup



    und Loch gebohrt


    dann irgent ne Schraube mit 17er Kopf genommen
    und runter mit der Rübe




    die Mitte angezeichnet 8,5mm von jeder Flanke



    und sowat von genau
    dann in beides nen fünfer Loch rein gebohrt
    und kuck'n ob passt



    dann größer bohren und 8mm Gewinde rein schneiden
    dann ein Stück Gewindestange oder ne abgesähhhgte Schraube rein drehen.



    dann noch ein Loch quer durch (ich hab mal 3mm genommen)
    und ne'n Spannstift rein




    dann ne U.scheibe gesucht und den Innendurchmesser zu recht gefeilt (wegen orig. nicht rund) siehe



    dann solange zusammen und auseinander bauen und jedesmal was runter feilen biss der Abstannd genau passt. :fu:
    also zusammen baun anziehen und testen mit vieviel Kraft die Schraube sich drehen läst



    und voher noch die U.scheibe makieren damit das nicht sonn Gefummel ist. (Versuch macht klug)




    dann wenn feddich Schrauben kopf drauf und feddich






    zum guten Schluß
    oben verschwiessen
    glatt schleifen
    feddich :]


    sollte in ca 2,5 Stunden mit zwischenzeitlichen Sex zu schaffen sein. 8) 8) 8)


    Prost :D :D :D mahlzeit

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    2 Mal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • Noch n Bastlwastl :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Wo ist denn hier der Smily mit der la Ola Welle ? :P

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Klasse gemacht Micha :up: Kannst gleich 1 Dutzend Ankerplatten von mir bekommen und es wiederholen :D :D :D Schxxx auf Sex :ka:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

    • Offizieller Beitrag

    Top Arbeit :no1:


    Aber ich wäre nicht Dino, wenn ich nix zu verbessern hätte :tongue:
    Anstatt ne normale U-Scheibe solltest Du eine Federscheibe nehmen. Sonst lässt die Spannung wieder nach und die Schraube lässt sich leichter drehen.


    Sowas:

  • ja Federscheibe ist ne gute Idee. Müsste dann 16mm sein. (Bolzen ist 15mm) 14mm mit Anpassung wär besser
    hatte ich leider grade mal nicht inne Tasche.


    ma kuck'n kann ich ja noch mal auseinander baun, ist ja noch nicht verschweißt
    allerdings ist die Scheibe dicker und dann muß da besser ein längeres Gewinde rein
    und an dem Sechskannt muß ich dann noch ein Stück von der Schraube drann stehen lassen


    ma kuck'n wenn ich sonn großen Federring finde, könnte ich ja noch mal :nd:
    ob wohl die viertel Umdrehung die man einmal in 10 Jahren macht
    davon leiert da auch nix aus


    @ maggoo
    jetzt kannste doch selber machen mit Anleitung
    ich will doch keine schmutzigen Finger kriegen :bn:

    Zitat

    Von targamanta
    Schxxx auf Sex :ka:

    nene maggoo Garagen Sex hat was.
    bei mir kam letztens noch ein hübsches junges Polenhühnchen rein geflogen und hatte gleich mein bestes Stück inne Hand :o: :o: :o:
    und sagte ich will xxx :up:
    nur gut das ich (meine Ex) die noch kleinere + jüngere Koreanerin voher zum Teufel geschickt hatte 8) :D


    so ich glaub ich muß mal wieder runter

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    Einmal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • Zitat

    bei mir kam letztens noch ein hübsches junges Polenhühnchen rein geflogen und hatte gleich mein bestes Stück inne Hand


    Sooo ??? Du solltest Deinen GELDBEUTEL besser an einer Kette tragen........oder hast Du noch ein anderes "bestes Stück" ??? :laugh:


    Restaurationsanleitung von der Verstellschraube !!! Super !!! :up:

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.