Restauration fridolin

  • ?( post? Ne aktuell kam noch nix.
    Erwarte ich was :D .
    Oder hast die Unterlegscheibe einzeln los geschickt?
    Kann mir jemand weiterhelfen wegen den nieten im kotflügel für die zierleisten.
    Bei meinen sind bei beiden keine drin, deswegen hab ich keine Maße wie die sitzen müssen.
    Hat wer einen liegen wo er mit krebband drüber aufzeichnen und messen könnte.
    Oder gibt's da was von Rainer in einem Jahrbuch das es mir jemand fotografieren könnte. Will die nächste Woche einsetzen deswegen wäre es super wenn da einer ne Möglichkeit hat.
    Beim matthias die leiste ab machen Ost blöd wegen den Beulen dann in der leiste Zäune so. Find ich net so gut.

  • Ja , hab dir nen Brief mit den scheiben geschickt , oder ist eure Post so langsam ? Hab keine Koti´s mit Nieten dran weiß ich ..

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Naja das befestigen macht mir nicht so sorgen.
    Hab ja die nieten mit den Hütchen schon liegen.
    Aber die richtige Position brauch ich bei den Kotflügeln weil die ja net einfach nur mittig laufen und das unten an den schweller zierleisten anschließt und deswegen schon genauer sein muss.
    Und die zierleisten für die schweller bekomm ich erst am 5 März deswegen kann ich auch nix anhalten und messen oder so.

  • Das gurtband? Meinst das fettband oder? Ich will halt oben bei dem spalt in dem Radius am ende vom kotflügel oben zu a säule auch was dazwischen machen weil da etwas Kontakt ist beim Blech und ich damit hoffentlich den Spalt noch gleichmäßig hin bekomme.
    Wie ist den so die langzeiterfahrung mit dem fettband?
    Weil das ja beim warm werden immer wieder flüssig werden soll nach daten. Muss man das dann alle 2 jahre komplett erneuern weil nix mehr dazwischen ist oder wie muss ich mir das vorstellen?

  • Meins ist jetzt 6 Jahre drin und immer noch voll Fett :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch das Fettband an allen Anlagepunkten der Kotflügel. Oben am Windleitblech liegt es bei mir ca. 5mm tiefer unterhalb der Kotflügeloberkante. Nach dem Lackieren habe ich den Spalt mit überlackierbarer Dichtmasse geschlossen und dann von Hand überlackiert. Damit wird das Band bei Regen nicht ausgewaschen. Ist nicht original, aber sicher auch nicht schlechter.
    Wichtig ist nur, nicht auf der ganzen Kontaktfläche Karosseriedichtband oder -masse zu verwenden.


    Übrigens: Damit beim Durchschrauben durch das Fettband dieses durch die Schraube nicht zusammengewickelt wird, habe ich an der Stelle das Band gefaltet ein Dreieck reingeschnitten und wieder auseinandergefaltet. Damit hat man ein Loch an passender Stelle.


    und keine Angst: bis das Fett komplett raus ist, vergehen ein paar Jahre.

  • Danke. Das klingt sehr gut.
    Ist bestellt.
    Beim windleitblech vorne dachte ich auch an dünnes butylband 2mm unterhalb der kante das der Spalt dann einfach schwarz bleibt.
    Oder spricht da was dagegen?
    Der rest Word mir fettband gemacht, Joiner hat mir schon top Bilder zukommen lassen wie und wo, denke besser kann man es net machen wie dino und Joiner um dauerhaft ruhe zu haben. Danke euch

  • So. Heute hab ich wieder ein paar Teile bekommen.
    -Gute frontscheibendichtung mit Lippe
    -Motorhaube
    -Gute türverkleidungen für vorne
    -Den dichtsack für die schaltung zur karosse, wusste net mal das da so was hingehört :o:
    -einen Rückspiegel innen mit Verstellung
    -Sonnenblenden in schwarz
    -und noch ein paar gummiteilchen.






    Wie genau ist das jetzt mit den gummilagern für den getriebehalter?
    Da gab es nur noch diese rundem zum draufsetzen oder ?


    Die Haube ist übrigens von einem Kollegen von dir öehle.
    Genauso wir meine rücksitzbank.
    Jochen aus darmstadt.

  • Hier mal neues von der Motorhaube :) .
    Der erste eindruck war gut aber ein wenig Arbeit War trotzdem und ganz ums spachteln komm ich nicht drumherum, aber ist dem alter entsprechend im rahmen.








    Hab sie von innen mit dem stecheisen von dem unterboden schutz oder was es war befreit, dann so weit es machbar war geschliffen,
    Und dann noch ein wenig die Träger gestrahlt und die kanten auch.
    Jetzt ist von innen brunox drauf und morgen verschleif ich das gespachtelte
    Und dann kommt grundierung und Füller drauf.
    Dann kann ich mich endlich weiter um die karosse kümmern, ab nächste Woche
    Kann ich schleifen und vorher muss ich die nieten rein machen.
    Steht noch einiges an, aber denke ist machbar wenn ich dran bleib bis Mitte märz.
    Lack ist auch da.
    Böses Loch dadurch im Geldbeutel trotz 50% Sonder Kondition weil es für mich privat ist ;( .
    Aber jetzt Hab ich alles was das angeht.


    Türverkleidungen hielten auch was sie versprochen haben nach dem putzen.
    Nur grade abdrücken mit Harz auf einer Stahlplatte will ich sie noch das sie richtig grade sind, haben sich leicht geworfen weil sie nicht ganz trocken gelagert waren.





    Ach und mal etwas anders tiefer gelegt hab ich das Auto auch zum lackieren :lol:

  • Danke Picknicker =) .
    ich hoffe es auch.
    Und Wolke, das hat jetzt schon so einige mega löcher gerissen ;( .
    Aber wenn man was will dann bekommt man auch das rum.
    Die meisten teuren großen Sachen hab ich inzwischen, die kleinteile das wird nochmal was Bis ich alles zusammen hab, dann der dachhimmel der noch fehlt mit a säulen, und die türdichtungen da hoffe ich noch gute gebrauchte zu finden weil ich aktuell gar keine hab aber die auch mega teuer sind, kann ich irgendwann mal durch neue ersetzen wenn nötig.
    Aber erstmal alles zusammen bekommen ist wichtig.

  • Ich hab ein bild aber man erkennt es recht schlecht.


    Hat jemand die Möglichkeit mir auszumessen wo die letzte niete bei den endspitzen sitzt? Da ich ja beide gemacht hab fehlt da eine, und der vorbesitzer hatte ja vorher auch schon die endspitzen getauscht deswegen hab ich gar kein Maß weil das gefehlt hat. Super wäre es wenn mir einer den Abstand von der vorletzten niete hinten, bis zur letzten mist und dann den Abstand von nieten Mitte bis zur radlauf kante.
    Bietet sich halt nur für wen an, der die leisten aktuell noch nicht drauf hat.
    Wäre super wenn mir da einer mal messen könnte.
    Den Rest hab ich komplett dran wieder.


    Lg