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  1. Opel Ascona A / Manta A - Forum
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Restauration fridolin

  • Fridolin 2015
  • 6. April 2015 um 11:24
  • Dino_J
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    • 15. April 2016 um 16:31
    • Offizieller Beitrag
    • #621

    Die Farbe ist echt super :up:
    Da bin ich mal gespannt, wie die mit dem ganzen Chrom wirkt.

    Grüßle
    Dominic

    10mm Gabelschlüssel und 10mm Stecknussen sind bi-temporäre Wesen. Sie existieren in der Vergangenheit und der Zukunft.

    Aber niemals im JETZT !

    Ich bau mir einen Manta
    .... und noch einen ;-)

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  • crazy
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    • 15. April 2016 um 16:49
    • #622

    :wink:

    Zitat von Fridolin 2015

    Allein der stabi war ein krampf.


    wesrum datt :ka:
    sind doch nur vier schrauben

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
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  • Fridolin 2015
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    • 15. April 2016 um 19:20
    • #623

    @ crazy

    Ja stimmt.
    Aber hab den stabi erst rein gemacht als die achse drin hing und der hat ja mega blöd schon zwischen die Halterungen mit den buchsen am unterboden gepasst.
    Muss auch nochmal andere schrauben da rein machen weil die neuen buchsen durch die etwas zu langen schrauben etwas raus rutschen.
    Aber das kann ich jetzt noch machen wenn die drin hängt.
    Und die bremsleitungen aus dem satz waren auch etwas zu lang. Hab sie jetzt nur zum Teil gebogen und in der mitte wo sie in den Verteiler geht an der achse da kürz ich sie nochmal und Bördel sie kürzer um.
    So unnötige Schlaufen legen sieht auch doof aus.

    @dino
    Kannst dir gar nicht vorstellen wie ich mich freue wenn die stoßstangen und so endlich dran sind.
    Aber will die leisten erst noch ordentlich polieren und ganz leicht noch etwas ausbeulen bevor sie dran kommen.
    Und die achsen kommen halt vor den stoßstangen dran :applaus:
    Also nach der Hochzeit, wenn es gut läuft nächste woche, achse hab ich weitestgehend schon fertig das der motor drauf kann.
    Und die leisten von den seitenfenstern die fehlen noch rundherum,
    Aber kenne wen wo ich sie wahrscheinlich nächste Woche bekomme komplett hoffe ich das es da auch etwas weiter geht.

    http://opelfreunde-dipperz.de/?page_id=449

  • Dino_J
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    • 15. April 2016 um 20:18
    • Offizieller Beitrag
    • #624
    Zitat von Fridolin 2015

    @ crazy

    Ja stimmt.
    Aber hab den stabi erst rein gemacht als die achse drin hing und der hat ja mega blöd schon zwischen die Halterungen mit den buchsen am unterboden gepasst.

    Ich glaub, jetzt weist Du auch , warum der blöd gepasst hat. :wink:
    Die roten Halter da dürften bei Dir fehlen:

    Grüßle
    Dominic

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  • Fridolin 2015
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    • 15. April 2016 um 20:54
    • #625

    Ganz genau so ist es ;(
    Wie heißen den die dinger ?
    Oder könnte ich da theoretisch 4 flacheisen für nehmen wenn mir eine Maße davon geben kann mit löchern usw?

    http://opelfreunde-dipperz.de/?page_id=449

  • joiner
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    • 15. April 2016 um 22:40
    • #626

    Geht normales Flacheisen.
    Aber Frag doch mal den Michi(Alphananta) -
    ich könnt mir vorstellen dass er sowas noch in neu verzinkt hat ;)

    Gruß Thomas :wink:

    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Fridolin 2015
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    • 16. April 2016 um 07:57
    • #627

    Super.
    Danke euch.
    Ich hab ihn direkt mal angeschrieben :)

    http://opelfreunde-dipperz.de/?page_id=449

  • Quantenadministrator
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    • 16. April 2016 um 08:44
    • #628

    Hai
    helfen tu ich gerne

    leider hab ich nur ein Satz und den brauche ich selbst



    die Maße sind, Bohrung ist klar 8mm und Mitte Mitte 7cm
    der Rest ist freie Gestaltung

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Dino_J
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    • 16. April 2016 um 09:11
    • Offizieller Beitrag
    • #629
    Zitat von Alphamanta

    Hai
    helfen tu ich gerne

    leider hab ich nur ein Satz und den brauche ich selbst



    die Maße sind, Bohrung ist klar 8mm und Mitte Mitte 7cm
    der Rest ist freie Gestaltung

    Alles anzeigen

    Schon, aaaber.

    Ich habe diese hier an beiden Mantas:

    Länge: 105mm
    Breite. 30mm
    Dicke: 3mm
    Bohrungen: 10,1mm
    Lochabstand Mitte-Mitte: 70mm
    Ecken: 45° 9 x 9mm
    Schraube: M10 x 40 SW15

    Lässt sich sehr einfach aus einem Flacheisen herstellen.

    Grüßle
    Dominic

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  • joiner
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    • 16. April 2016 um 09:29
    • #630

    Hab auch Dinos Variante :up:

    Gruß Thomas :wink:

    -——---------------------------------------------------------------------------

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  • Online
    targamanta
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    • 16. April 2016 um 09:51
    • #631

    Hab beide Versionen liegen , suche ich nächste Woche mal mit raus Fridolinomascarpone :laugh: :laugh:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Fridolin 2015
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    • 16. April 2016 um 11:30
    • #632

    :laugh: is klar marco.
    Ich kann auch mal spontan Dan an der arbeit schauen und mir selbst schnell welche machen.
    Ist ja net so wild zum glück, dachte man muss wieder Wäscher suchen.
    Und wie ist das dann wegen fest machen, achse ist drin und ich mach den stabi jetzt dann nochmal los von der karosse.
    Der deichselhals ist noch nicht dran weil ich den simmerring erst neu bestellt habe und noch darauf warte.
    Häng ich das dann einfach ein mit den flacheisen und knall es nicht ganz fest oder wie sollte es am besten sein?
    Man kann es ja um 180 grad verstellen theoretisch.

    http://opelfreunde-dipperz.de/?page_id=449

  • Fridolin 2015
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    • 22. April 2016 um 07:47
    • #633

    Sagt mal ist es ein großer Aufwand das getriebe nachträglich rein zu setzen wenn ich dem Motor jetzt erst auf Achse rein setzen würde?
    Ich bekomm nächste Woche erst den getriebehalter aber würde gern den manta von der hebebühne bekommen so langsam.
    Fehlt ansonsten net mehr viel.
    Vorne noch der stabi rein da ich depp vergessen hatte ihn gleich rein zu setzen und der motor drauf.
    Dachte ich setz ihn auf die Räder bis zu dem Punkt das der stabi rein geht, sollte ja kein Problem sein denk ich.

    http://opelfreunde-dipperz.de/?page_id=449

  • Ulli
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    • 22. April 2016 um 07:59
    • #634

    Der Stabi sollte auch erst im Belastetem Zustand rein. Das Getriebe würde ich aber trotzdem schon anbauen und hinten aufhängen, sonst brichst Dir die Finger bei den oberen Schauben........einfach ubern Schalthebelloch nen Knüppel und mit nem Gurt anhängen....

  • Piknicker
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    • 22. April 2016 um 10:36
    • #635

    Ich würde das Getriebe auch schon mit einbauen, sonst verlierst du am Ende mehr Zeit als du gewinnst. Mach das so wie Ulli beschrieben hat. Zur Not kannst dir ja auch ne provisorische Traverse aus Flacheisen bauen.

  • Fridolin 2015
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    • 22. April 2016 um 11:12
    • #636

    Das ist ne super idee. Warum ich auf sowas net selbst komm. Nen kleiner spanngurt und ein kantholz hält für die paar Tage =)
    Danke euch
    Wenn alles klappt dann gibt es morgen Bilder ;)

    http://opelfreunde-dipperz.de/?page_id=449

  • joiner
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    • 22. April 2016 um 17:22
    • #637

    aber nicht damit losfahren... :bn: :P

    Gruß Thomas :wink:

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  • Dino_J
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    • 22. April 2016 um 17:37
    • Offizieller Beitrag
    • #638

    Fürs Getriebe nachträglich einbauen, ist der Halbmondschlüssel hilfreich. Dann geht das auch.

    Grüßle
    Dominic

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  • Fridolin 2015
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    • 22. April 2016 um 23:55
    • #639

    Ich versuch mich zurück zu halten Thomas :D
    Aber das mit dem spanngurt war dämlich das ich da net mal drauf kam, vielleicht schaffe ich es ja morgen soweit.
    Lasst euch überraschen :laugh:

    http://opelfreunde-dipperz.de/?page_id=449

  • Fridolin 2015
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    • 23. April 2016 um 18:12
    • #640

    Heute hat es mal wieder einen großen schlag getan =) .
    Hinterachse komplett drin, bremsleitungen gezogen komplett,
    Bremskraft Verstärker und so demnach auch drin versteht sich.
    Und beim motor das steuergehäuse nochmal komplett demontiert wegen der dichtung die oft falsch gestanzt ist wie bei thomas, und sie da sie war auch verkehrt. War also net umsonst nochmal auf zu machen.
    Nächstes mal geht es dann dran die vorderachse bereit zu setzen und den Motor komplettieren das er drauf kann und ins auto.
    Hier mal bilder dazu...


    Lg

    http://opelfreunde-dipperz.de/?page_id=449

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