Restauration fridolin

  • Moin. In das CIH 4 Gang kommen 1,1 Liter Getriebeöl.
    Beim befüllen des Kühlers solltest du auch mal die Heizung voll aufdrehen damit alle Leitungen richtig gespült werden. Zumindest wurde das bei mir so gemacht als es um den Frostschutz ging;)
    Daten für die Hinterachse könnte ich im Werkstatthandbuch nachschauen wenn du möchtest;)
    Machst übrigens eine Klasse Arbeit;) Sieht wirklich toll aus. Respekt;)


    Gruß Pierre

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre84 ()

  • Das hab ich auch schon gehört;) Allerdings waren dann fast 1.5 Liter in meinem Getriebe und das Öl wurde aus aus dem Tachoantrieb und den Buchsen vom Schaltgestänge gedrückt. Kann natürlich auch sein das die Dichtungen porös sind. Laut WHB sind es 1.1Liter. Ist jetzt schwer zu sagen ob es an meinen Dichtungen liegt oder Zuviel Öl drin war. Getriebe muss es raus weil mein Getriebe nicht mehr lange hält;)
    Ich gehe gleich mal in die Garage und schaue wegen der Hinterachse;)

  • Getriebe 1.1 Liter bzw bis Unterkante Einfüllöffnung. Getriebeöl SAE 80. Gibt es z.b bei der Edelschmiede.
    Hinterachse befüllen bis Unterkante Einfüllöffnung.


    Gruß Pierre

  • Ich hatte mal einen Professor für Motoren und paar vorm Prüffeld gefragt und deren Aussage war, dass wenn die Ventilsitze ein paar Jahre mit Blei gelaufen sind bräuchte man es nicht mehr... Ich kipp trotzdem alle paar Tankfüllungen ein Schnapsglas (Dosierkappe) voll mit rein. :ka:
    Dosierung steht auf den Fläschchen drauf.


    Danke für die Mattenquelle

    :wink:
    Jochen

  • Da steht nur die 1,1 Liter fürs Getriebe. Für die Hinterachse weiß ich die Menge im Moment leider nicht. Zum Thema Bleizusatz kann ich sagen das ich es mal eine Zeit lang bei jedem tanken beigefügt habe aber der Vergaser hat dann öfter mal gezickt. Ich Schütte es jetzt ab und zu mal dabei und ein bischen weniger als auf der Flasche steht;)

  • Oh mann. Leider folgen ja oft Niederlagen wenn es richtig gut läuft.
    Und siehe da, der Tag war perfekt bis ich angefangen habe Wasser in den kühler zu füllen.
    Ab einem gewissen Punkt ging es auf einmal los und es lief wasser zwischen kopf und Rumpf ;( .
    Und das nicht nur ganz leicht sondern richtig.
    Also alles runter direkt.





    Morgen geht das ganze wieder drauf. So wie es den Anschein hat war ein kleiner Brocken mit Dreck dazwischen geraten der zum glück keinen Schaden angerichtet hat so wie es aussieht.
    Aber das seh ich erst morgen. Das ganze drauf und als erstes Wasser einfüllen zum gucken.
    Deswegen daumen drücken bitte

  • :wink:
    wie oft hast du denn schon cih kopfdichtungen gewechselt
    du weißt wo es drauf ankommt bei der montage

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    vorne den stoß stirndeckel motorblock mit einer raupe opel 90485251dichtmasse abdichten
    und noch ganz wichtich is den gummiring nich vergessen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ok. Das mit der Paste wusste ich nicht.
    Der Ring ist klar.
    Das Problem war halt, ich hatte ihn nochmal los gemacht als er am motorbock war weil ich das bei Thomas mit der dichtung vom steuergehäuse mit bekommen hab die falsch gestanzt war,
    Und auf den bilder hab ich gesehen das meine dichtung auch so war.
    Und da ist wohl beim klopfen ein bisschen Dreck aus dem wasserkreislauf runter gefallen und lag jetzt dazwischen.
    Der motor stand lang und ich hatte ihn Ja auseinander,
    Und den wasserkreislauf hatte ich sauber gemacht soweit es möglich ist aber so ein abgetrocknetes stück hat sich wohl gelöst aus irgendeiner ecke denk ich. Hab ja einen Brocken gefunden nach dem aufmachen.
    Deswegen will ich ihn erst mit Wasser befüllen und warm laufen lassen, dann Wasser wieder raus und neues rein, Wasser rein und kühlsystemreiniger rein und laufen lassen für 10 bis 20 minuten, und dann das ganze wieder raus und gespült und dann erst die endgültige Füllung rein um auch wirklich alles was noch irgendwo sitzt aufzulösen.
    Den Brocken konnte man auch in der hand zerdrücken, wird irgendwo ne kleine Ablagerung gewesen dein in einer Ecke wo man nicht hinkommt aber ich denke das löst sich auf vom Reiniger und heißen Wasser dann.

  • Hat von euch schonmal einer das Gummi gekauft bei ebay?
    Wird angeboten als original für die haubenstange im manta a und ascona.



    Und das geht niemals deswegen Tausch ich es um. Und hab dem verkäufer gesagt das das niemals für manta ascona a sein kann.
    Zumindest an der haubenstange nicht.
    Bin bestimmt nicht der erste.
    Er meint aber er hätte noch nie probleme damit gehabt ?(

  • :wink:

    Hat von euch schonmal einer das Gummi gekauft bei ebay?
    Wird angeboten als original für die haubenstange im manta a und ascona.


    erstma welches jummi
    und zweitens hat der ascona manta kein jummi für die haubenstange
    die wird am radhaus eingeklinkt

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]