• ich hahre mit meinen andernen autos schon einige jahre E85 OHNE probleme.


    Jetzt überlege ich ob ich das auch beim ascona hinbekommen nur wie da die anderen autos einsprieter sind muss man da nur ein steuergerät vor den düsen anbrienden und das wars,
    nur wie beim asy das machen mein erster gedanke wahr eine schafre nockenwelle das mehr kraftstof zugefürt wird würde das reichen und wo bekomm ich die noch her ebay sind nur für neue autos vertreten ?(
    ne größere vergasserdüse muste da warscheinlich auch dann rein gibts die oder sollte ich das lieber mit weber machen

  • Wie soll denn die Nockenwelle Einfluss auf die Füllmenge haben.... :nd:
    Von was fürn Motor reden wir denn? 16 oder 19er Serienversion? Was hat denn Weber damit zu tun? Und überhaupt, was soll die ganze Aktion?????

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • längere venielöffnungzeit duch nockenwelle = mehr gemisch


    hab den 16n, bei weber weis ich das verschidene düsen gibt


    was das soll 1. hohere oktanzahl und bessere klopfdichte mit e85 der richtige sprit gibt auch leistung 8)


    2. der liter kostet bei mir im moment 0,99€ :applaus:

  • Durch eine schärfere Nockenwelle bewirkst du das Gegenteil.


    der läuft im Stand zu mager, weil dadruch das Beide Ventile weiter auf sind in OT, kommt der Motor zu sehr durcheinander.


    Da müsst man erst mal sehen wie den Motor an bekommt, weil der E85 erst mal bescheiden zündet, da muss man reichlich anfetten.


    Dann wieviel man der einen Drossel zumuten kann, mit ner grösseren Düse.


    auch das Beschleunigungssystem/anreichern; muss man sich Gedanken machen wie?


    da würd ich erst mal den PDSI vom 19N nehmen, weil der mehr anreichert, dann noch mit ner grösseren Hauptdüse nachhelfen.



    gr armin

  • Hallo,


    mal was zum Thema E85. Ich fahre E85 auch bereits seit, mal kurz überlegen, etwa 12 Jahren. Angefangen mit einem Omega A 2,6 Dual Ram. Einzigste Massnahme war eine neue Einspritzdüsenbestimmung. Alle Düsen haben eine Boschnummer, es gibt Tabellen die den Durchlass angeben. Nun muß eine vergleichbare mit etwa 30% mehr Durchlass genommen werden (ausrechnen). Im Grunde war es das schon. Richtig ist das schlechtere Startverhalten, da E85 nur bedingt Zündfähig ist. Bedenken sollte man auch den Mehrverbrauch von 20-30% (rechnet sich aber trotzdem noch). Im Sommer geht es E85 pur zu fahren, ich habe ab Oktober bis etwa April jedoch ungefähr 3-5 Liter Super (E10) je nach Temperatur zugetankt. Auch richtig ist die Mehrleistung von etwa 10%, mein Omega ist dadurch in den zweiten Frühling gekommen. Die Nockenwelle hat nichts mit dergleichen zu tun. Beim Vergasermotor habe ich es noch nicht gemacht, aber auch da sollte die Düsenbestückung 30% mehr durchlassen. Man muss nur aufpassen das er nicht zu mager bzw. zu fett läuft. Bei Einspritzmotoren gibt es auch die Möglichkeit ein zusätzliches Steuergerät nachzurüsten, das macht nichts anderes als die Taktung zu erhöhen (erspart die größeren Düsen) und man kann auch wieder Normal tanken, was bei Änderung der Düsen nicht geht (logisch oder). Großer Vorteil von E85 ist das fahren bei Leistungsgesteigerten Motoren, habe zwei Volvo Turbos (9er und 7er), da haben sich auf der Autobahn schon so einige die Augen gerieben, die laufen seit Jahren ohne Probleme mit E85. Bei 40 Jahre alten Autos wie unsere geliebten A Modelle, würde ich alle Gummiteile/Dichtungen/Leitungen die mit Kraftstoff in Verbindung kommen gegen neue austauschen, die Alten sind nicht resistent gegen E85.

    Gruß drangi (Frank)


    wer später bremst, ist länger schnell...

    Einmal editiert, zuletzt von drangi ()