3. und 4. Gang: Drehzahl steigt unter Volllast überproportional zur Geschwindigkeit ab etwa 3.000 Umdrehungen

  • Guten Abend die Herren,


    wenn ich im 3. oder 4 Gang bei etwa 3000 Umdrehungen voll aufs Gas gehe steigt die Drehzahlnadel überproportional zur steigende Geschwindigkeit.


    Räder haben keinen Schlupf. Es fühlt sich so an wie wenn man auf Eis oder Schnee durchdrehende Räder hat.


    Habt ihr eine Idee was es sein könnte?


    Kann es meine Kupplung sein, die langsam signalisiert das sie kurz vor der Rente ist?


    Danke euch.


    GRüße


    Florian

  • Jo. ...... Stickt das dann nicht wenn Du dann anhällst ? .......... :nd:

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • dem Kommentar von yogi ist nichts hinzu zu fügen. kleiner test: Motor an, 3.gang rein, bremse treten, kupplung kommen lassen. wenn du den Motor nicht sofort abwürgst...........

    Unofahrer sind harte Kerle, echte Guerilliaschrauber. Die nachts um 3 bei n`er Kiste Bier und n` er Flasche Tequila mit einer Batterie und n`em Starthilfekabel einen Querlenker schweißen

  • Ne der Motor geht nicht aus :)


    Na gut ich sehe es ein. Neue Kupplung muss her.


    Gibt es Anhaltspunkte (ohne die Kupplung auszubauen) welche ich brauche?


    Ist ein Handschalter mit 4 Gang Schaltgetriebe. 2 Liter Block wurde mal eingebaut. Auto war mal ein 1.6er ab Werk.


    Kann ich das irgendwie von außen sehen?

  • Hilfe gibt es bei Altopelhilfe.de.......auch im Forum unterwegs.....Aber ohne ausbauen kannst Du deine Schwungscheibe nicht Prüfen.....

  • Puh das hat jetzt länger gedauert. Die passende Kupplung ist organisiert und aktuell steht das Auto auf der Bühne.


    Getriebe ist raus. Im Rahmen dessen einmal Tabularasa mit allen erdenklichen Getriebedichtungen gemacht. Guter Zeitpunkt um das Auto nur noch mit Benzin und nicht noch Getriebeöl als Verbrauchsmittel :)


    Wie ihr schon vermutet habt:


    Die Kupplung war fertig. Sah wirklich übel aus. Montag sollte der Spass erledigt sein.


    Danke euch für die Tipps.