U.S. California Manta-Seitenleuchten

  • Hallo Manta Freunde,


    ich habe mir letzte Woche endlich einen langjährigen Traum erfüllt und mir einen fahrbereiten Manta A, 19S, Automatik, BJ74 gekauft. Habe mir vor einem Jahr einen 16S BJ71, Automatik gekauft und bin leider beim Zustand ziemlich eingefahren, Kit und GFK Bomber, wie sich im Endeffekt herausstellte und das ganze leider für 3.000 Euronen! Aber gut, es konnte die letzten Monate für was neues, fahrbereites gespart werden und daher kam nun für 6.500 Euro ein fahrbereiter 1900er ins Haus! Eigentlich wollte ich meinen 16S restaurieren lassen, aber als ich die Bilder vom anderen sah und dessen Zustand, bin ich sofort nach Augsburg gefahren und habe das Auto gekauft!


    Kein Rost, viel neu gemacht, Rechnungen vorhanden, amerikanische Anleitung, alles Papiere vorhanden-einfach nur genial!
    Grundsätzlich unterscheidet sich die amerikanische Edition des A Coupe´s nicht besonders von der europäischen, bis auf


    - die nicht vorhandenen Manta Rochen bei Kotflügeln (stattdessen steht Manta drauf)
    - anderer Handschufach Hebel
    -andere Mittelkonsole (kann aber auch wer nachträglich eingebaut haben)
    -Seitenleuchten
    - Befestigungsrohre unter der europäischen Stoßstange zum halten der amerikanischen (meiner hat bereits die standardmäßigen europäischen verbaut, das heißt ich erspare mir hier Umbauten, zumal ich welche hätte)


    Handschufach und Mittelkonsole werden aufjeden Fall getauscht, da ich meinen 16S nun komplett schlachte, weiß ich bereits wo sich welche Schraube befindet.


    Aber, was sagt ihr zu den äußeren "Abweichungen"?
    Ich würde aufjeden Fall sagen dass auf die Kotis Rochen drauf müssen, gehört ja theoretisch nur umgesteckt..


    Nun die Frage wo ich auch gerne euer Feedback hätte-Seitenleuchten; lassen oder irgendwann ausbauen und Blech drüber schweissen und Wagen komplett neu lackieren?


    Befestigungsrohre für die amerikanischen Stoßstangen? Falls abmontierbar, runternehmen? Oder wenn möglich abschneiden? Wagen kommt in den nächsten Wochen auf die Hebebühne, da kann ich dann schauen wie die Rohre befestigt sind.


    Bitte euch um kurzes Feedback.
    Was sollte ich eurer Meinung lassen und was ist ein absolutes No Go!?

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen schon mal in Deutschland zugelassen wurde. Sicherlich hatte es schon was für sich es so zu lassen. Andererseits, wenn du eh einiges änderst, kannst du die Seitenmarkierungsleuchten auch rausflexen und zuschweißen. Rainer kann dir bestätigen dass sich obendrauf auf den Lampen immer Dreck ansammelt und sich da gern mal dann Rost ansetzt.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Die Seitenleuchten haben ganz sicher was für sich-wer kann schon behaupten einen U.S. California Manta zu fahren und das in Österreich. Aufsehen erregen und die ein oder andere Frage diesbezüglich werden da bei Treffen sicherlich auftreten. Ja das wurde bereits in Deutschland zugelassen, allerdings sind die Leuchten nicht mehr aktiv, sprich es hängen nur mehr die Celonen in der Karosserie, jedoch keine Lampen mehr und von etwaigen Stromkabeln ist auch nix mehr zu sehen. Obwohl ich gerade festgestellt habe dass auch der Kofferraum eine Beleuchtung hatte-auf der Klappe befindet sich der originale Schalter dafür und im Kofferraum hängt das dazugehörige Kabel lose herum-Kleinigkeit.


    Ich weiß auch nicht ob die Seitenleuchten in Österreich zugelassen werden würden-allerdings habe ich mir als kleinen Eyecatcher schon überlegt die Dinger wieder zu aktivieren und einfach nur bei Treffen am Stand einzuschalten. Soweit ich weiß ist so etwas im Stand ja erlaubt und erfordert dann dafür keine Typisierung.


    Irgendwie gefallen mir die Seitenleuchten aber irgendwie sind sie gewöhnungsbedürftig. Ujj, eine Roststellengefahr mehr, na dann raus mit den Dingern :D
    Nein, spaß beiseite-ich werde die Leuchten daweil sowieso drin lassen, denn aufgrund des Kaufes muss ich jetzt schauen dass nächsten Monat mal die Typisierung und die Anmeldung gezahlt werden können.


    Das mit den Seitenleuchten entscheide ich dann wenn er lackiert wird, was in einigen Jahren der Fall werden wird. Habe heute bemerkt dass er an manchen Stellen etwas schlampig lackiert wurde. Aber das ist alles nicht so schlimm meiner Meinung nach. Ich werde die Seitenleuchten ab und zu runternehmen und falls notwendig oder vorhanden, Dreck beseitigen.

  • Wenn der ursprünglich die dicken Ami Stoßstangen dran hatte , hat der das vordere untere Luftleitblech ohne Ausschnitte für die Blinker gehabt- die müssen denn jetzt ja reingeschnitten worden sein ?
    Ähnliche Situation wäre das Heckblech- da müssten zwischen den Rückleuchten noch Löcher für die seitliche Ami Nummernschildbeleuchtung sein.
    Beim Lack könntes du evtl Pech haben, das vielleicht da Thermolack drauf gekommen ist- der verträgt sich nicht mit modernen Lacken und müsste dann komplett runter.
    Wenn du für die Seitenleuchten noch brauchbaren Ersatz findest, würde ich die drin lassen. :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Hallo,
    ich hab auch einen Ami-Manta und ich habe die Seidmarker drin gelassen und auch angeschlossen weil das Auto ja seine Herkunft nicht verbergen muß. Die dicken Stoßstangen habe ich durch schmale Stangen ersetzt und die Versteifungen im Kofferraum entfernt - sieht gut aus und spart Gewicht.
    Gruß Reinhard

  • Hallo Phil


    Bei all den Unsicherheiten erstmal ein herzliches Willkommen. Mach es zu Deinem Projekt...ich würde es so lassen, denn so ein Amischlitten ist nicht alltäglich...aber es ist Deiner. Viel Spaß damit und genauso viele Grüße


    Michael

  • Hallo


    Also ich find die Seitenleuchten in meinem US gut und die bleiben auch drin. Die Vorderen sind eh nicht mehr vorhanden, da irgendwann neue Kotflügel drauf gekommen sind aber die Hinteren bleiben! Ansonsten hab ich an der Karosse keine Unterschiede zu einem Europäischen festgestellt. Nur, das hinten zwischen den Lampen ein Opelzeichen sitzt und das Nummernschild unten an der Stoßstange. Ist aber auch ein 1971er. Hab Ihn damals (1988) als Restaurationsobjekt gekauft mit vielen fehlenden Teilen.


    Gruß


    Andreas

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • Die Ami Türen waren von innen "Verstärkt " durch Bleche ... hab ich im Grünen auch drin , trägt zur Passiven sicherheit bei !!!!! :up:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ich freue mich über die positiven Feedbacks von euch. Am Anfang dachte ich mir, was wird das wohl für Kritik bringen wenn ich einen Manta habe der seitlich Leuchten hat und an den Kotis Manta stehen hat anstatt Rochen drin zu haben..
    Habe gestern mit einem bekannten Manta Fahrer aus meiner Gegend gesprochen der das Auto auch gleich begutachtet hat und der meinte auch, sei froh dass du einen U.S. Manta hast und sei stolz auf ihn und zeige seine Herkunft, also Leuchten drin lassen. Mittlerweile gewöhne ich mich durch tägliches hinschauen auch an die Dinger und ich glaube ich werde tatsächlich tun was ich damit vorhabe, wieder Lichter einbauen, Stromkabel verlegen und falls bei uns in Österreich für die STVO nicht zugelassen werden sollte, als "Standlicht" verwenden und mit einem eigenen Schalter im Innenraum ein und ausschalten. Wiegesagt, könnte bei Treffen durchaus ein Eyecatcher werden ;)


    Was meint ihr zu den Rochen? Manta Embleme an Kotis runter und Rochen drauf (hätte bereits welche von den alten Kotis) oder Manta Embleme oben lassen?


    Cu, Phil

  • Hallo Phil,
    ich habe die Rochen über den Mantaschriftzügen angebracht. Vorher waren 1900 und Berlinetta dran. Das Lochbild war aber identisch. Die Bilder von meinem Auto müßten hier im Forum zu finden sein, darauf sollte man die Schriften sehen können.


    Gruß Reinhard

  • Hallo Leute,


    wie bereits in einem anderen Thema nun auch hier das Update, ich war vor zwei Wochen bei der KFZ Prüfstelle.


    Leider bin ich beim ersten Mal nicht durchgekommen, alle Einzelheiten in der anderen Themensparte.


    Zu den Seitenleuchten, diese sind leider auf eine wesentlich höhere Kritik gestoßen beim Prüfer, als ursprünglich gehofft, bzw. gedacht.
    In Betrieb nehmen soll/darf ich sie hier zu lande garnicht mehr und er hat mir auch den Tipp gegeben die Leuchten nicht am Stand einzuschalten wenn ich meine Kennzeichen und die österr. Zulassung behalten möchte! Auch die Srafen sollen sehr hoch sein wenn man mit den Dingern erwischt wird-finde ich persönlich eine Frechheit, aber das beweist wiedermal wie streng Europa mit solchen KFZ Dingen umgeht und wie sehr sie solche alten Autos loshaben wollen, bzw. von der Strasse weghaben wollen-zumindest ist es bei uns in Österreich so..


    Der Prüfer hat gemeint dass er die Dinger maximal einfach so drin lassen würde und am besten gefallen würde es ihnen natürlich wenn man irgendwann im Falle einer Restauration (wovon aufgrund des derzeitigen Zustandes noch lange keine Rede sein kann) am besten gleich die Leuchten ausbaut, zuschweisst und lackiert.., also Herkunftverfälschung und Leugnung!


    Werden solche Dinge bei anders gehandhabt?

    • Offizieller Beitrag

    Hier in Deutschland sind Parkleuchten erlaubt, allerdings müssen die nach vorn weiß und nach hinten rot scheinen.


    Seitenleuchten gab es ja damals nicht, denke aber die US-Versionen werden ohne weiteres toleriert.

  • Das ist in Deutschland von Tüv zu Tüv unterschiedlich. Da kannst du alles hören von eingetragen bis unzulässig. Im Durchschnitt sind rote Leuchten seitlich verboten, gelbe aber erlaubt. Man könnte hier zum Beispiel einfach vorne und hinten gelbe verbauen. Hat ja jeder Volvo.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Hallo,
    das ist richtig: gelbe sind generell erlaubt. Wenn die hinteren aber, wie bei den Amerikanern üblich, rot sind, braucht man dafür eine Ausnahmegenehmigung von der StVZO. Im Prinzip nur eine formelle Sache: Wenn er sowieso nur amerikanische Papiere hat, muß in Deutschland ja eh eine Abnahme nach §21 StVZO gemacht werden und dabei kann man dann auch ein Kurzgutachten nach §70 StVZO erstellen lassen und das ganze in Feld 22 in die Fahrzeupapiere eintragen lassen. Die örtliche Straßenverkehrsbehörde, also Zulassungsstelle, erteilt damit dann die Ausnahmegenehmigung und man kann dann ganz offiziell damit rumfahren...


    Gruß,
    Michi

    -mikepu-


    :applaus: