Öldruck spinnt

  • Hallo Leute!
    Hab mich jetzt auch mal angemeldet, da ich mir vor gut einem halben Jahr einen Ascona A zugelegt habe. Er ist Baujahr 72, hat 1,6l und 68PS.


    Nun hab ich zwei Fragen und ein kleines Problem.


    Fragen:


    1. Kennt ihr eine gute Werkstatt Raum Hamburg?
    (habe nicht immer Zeit und Lust selber Hand anzulegen)


    2. Habe letzten Monat ein Fahrwerk (KAW-Federn 60/40 sowie Koni gelb)
    geschenkt bekommen. Muß ich in diesem Fall irgendetwas verstärken?



    Problem:


    Seit drei Tagen leuchtet die Öldrucklampe sobald ich an der Ampel stehe und in den Leerlauf (Drehzahl ca. 1000) schalte. Erhöhe ich die Drehzahl auf 1200/1300 geht die Lampe wieder aus.
    Das Kabel zum Öldruckschalter ist in Ordnung.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß
    fake

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich bin zwar kein Fachmann (da mußt auf Ralle oder Brinki oder oder oder .....) warten, aber ich denke mal, Dein Öl ist zu dünn bzw. der Motor baut nicht genug Öldruck auf. :nd: Könnte die falsche Viskosität oder ne ausgenudelte Ölpumpe sein? :ka:


    Wie gesagt, am besten auf die Fachleute warten. =)

  • das Aufflackern der Öldrucklampe sollte ein echtes Warnsignal sein ! Das Angehen der Lampe iss nix für "och, guggen wir demnächst mal nach" ;)


    vermutlich ist es aber schon zu spät, denn wenn der Öldruck schon an der Ampel fehlt....


    Ursachen können vielfälltig sein, enden jedoch zumeist an der Erkenntnis das es Verschleiß eines Bauteils ist. Immerhin reden wir von einem min. 30 Jahre alten Motor ;)


    Da Du ja anscheinend schon die elektrische Seite geprüft hast, schließen wir das aus.


    Ursachen für ein Verschwinden des Öldrucks können sein:
    -Verschleiß an Lagerstellen (KW /NW)
    -Verschleiß der Ölpumpe/Deckel

  • ............Verschleiß ist Scheixx..........,


    bevor man jedoch anfängt den guten alten Gußeisernen zu zerlegen würde ich es mit einem simplen Ölwechsel versuchen, welcher vielleicht eh fällig ist und Du statt Öl eine Benzin - Öl Mischung durch die Gegend fährst.


    Ansonsten wirst Du mit Reparatur, Teilebezug und eventuell Restauration NICHT an "Brinki - Comander - Brinkmann" vorbei kommen, wobei der erste Schritt das EINTRETEN in die 1. ASCONA - A/B - IG ist !!! :laugh:


    So......genug des Rührens der Werbetrommel...........es wird Zeit für meinen Grog !!! :P





    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • ... was macht der Hund hier???


    Öhmm ... ich hatte sowas mal in Frankreich 1997 im Rekord 2.0E. Fahren ok, bei warmem Motor Leerlauf Öllampe am brennen. Mein Vater hat da was von so einer Kugel gesagt, weil wir das auch beim C-Rekord davor auch hatten. Fragt mich nicht wo und was das für eine Kugel am/im Motor war bzw. ist. War aber nicht lebensgefährlich. Der REkord hat die 2.000 km zurück geschafft.


    Ich müßte mal auf einer Schemazeichnung nachsehen ...


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    Einmal editiert, zuletzt von cih-2.4 ()

  • Moinsen!
    Kugelsitz im Steuergehäuse nacharbeiten!!! Meist mit Schlag per Dorn und Hammer auf die Kugel selbst schon erledigt!! Kugelventil sitzt in Fahrtrichtung re. oberhalb des Ölfilters...oder besser noch auf Bäffel hören, und nach Brügge kommen. :up: Dreiviertelstunde fahrt von HH, die meine anderen hamburger Kunden auch gerne in Kauf nehmen... ;)


    Zitat

    Mein Vater hat da was von so einer Kugel gesagt, weil wir das auch beim C-Rekord davor auch hatten.


    der alte Herr hat, wie immer, Recht... :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    2 Mal editiert, zuletzt von Brinki ()

  • ...............GENAU..........die KUGEL...........hähähä,


    wäre nicht das erste Mal, daß das Dingens beim Ölwechsel in die Auffangwanne fällt !!! :laugh:


    Ich kann mich erinnern, daß damals an meiner Ascona-Schüssel der Sitz übelst ausgenudelt war, daß die Kugel nicht mehr im Sitz blieb........naja.......das Teil fuhr auch ohne Metallkugel !!! =)


    So.............Mittag............Zeit für die RUMkugel...... :kotz:




    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:RUMkugel :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    wieviel RUM, und wieviel Kugel nimmst Du ???? :laugh: :laugh:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • weiss jemand was aus dem Thema geworden ist???


    Hab seit heute morgen das selbe Problem. Wollte es morgen mit einen Ölwechsel probieren.
    Kann der 4Jahre alte Ölfilter zu sein?


    Brian

    Golf fahren ist wie Golf spielen: Scheiße !!!

  • Eigentlich ist schon alles gesagt worden.


    Der Reihe nach kann man folgende Maßnahmen durchführen.


    1 Ölfilter und Öl wechseln.


    2 Kugel wie oben beschrieben bearbeiten.
    (Soweit ich mich erinnere, war da eine Feder vor der Kugel. Die kann
    man auch einmal erneuern. Langziehen bringt nicht lange was.)


    3 Ölpumpendeckel erneuern.


    4 Ölpumpe austauschen


    5 Motor austauschen oder neu lagern.
    (eventuell läßt sich dieses durch "dickeres Öl" etwas herauszögern.)


    Gruß
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Cptkirk ()

  • Oh eine Sache habe ich vergessen. (bin halt schon 47)


    Das Öl wird duch ein Sieb in der Ölwanne angesaugt. Diese Sieb hatte ich bei meinem ersten Manta 1979 mal zusitzen. (wahrscheinlich fehlende Ölwechsel #)) )
    Bin damit zulange gefahren, da war der Motor dann auch hin.


    Das Sieb kann man nur bei demontierte Ölwanne sehen, aber dafür
    muß man den Motor anheben um die Wanne zu demontieren. Ein wenig sieht man eventuell durch das Loch der Ölablaßschraube.


    Aber ich glaube dieser Fehler tritt so gut wie nie auf.


    Gruß
    Ralf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Cptkirk
    ...2 Kugel wie oben beschrieben bearbeiten.
    (Soweit ich mich erinnere, war da eine Feder vor der Kugel. Die kann
    man auch einmal erneuern. Langziehen bringt nicht lange was.)


    ..Gruß
    Ralf


    Das mit der Kugel hatte ich auch mal. Motor angeworfen und kein Öldruck!
    Fehler: Sitz der Kugel war praktisch nicht mehr da. Am besten holst Dir die stabile Ausführung vom Omega, ne andere hat der FOH sowieso nicht mehr.
    Seit ich die drin hab ist Ruhe. :up:
    Kugel und Feder sind DIN-Ware, der Sitz ist aus Vollmaterial, nicht wie das Original nen einfaches Blechteil!


    --> Guck mal hier!