Endspitzen verschweißen

  • Hallo zusammen. Bin gerade dabei an meinem Ascona die Endspitzen zu erneuern.
    Werden die an der unteren Kante einfach stumpf am Stehblech verschweißt oder an die innere Endspitze gepunktet?
    Es war leider nicht mehr viel von der alten vorhanden, so das ich sehen kann wie es original gehört.
    Kenne das nur vom C-Kadett und da wird es halt an der Falz gepunktet.
    Vielleicht hat ja auch jemand ein Foto, habe leider über die Suche nichts gefunden.


    Gruß
    Denny

  • Servus,


    ich habe beim Manta das neue Reparaturblech stumpf am Falz anstehen lassen, dann verschweißt und mit Karosseriedichtmasse die Naht versiegelt. Zusätzlich zwei 8mm in den Boden der neuen Teile gebohrt und am Schluß, nach dem lackieren durch die Löcher Hohlraumversiegelung (Mike Sanders) eingebracht.
    Das Ergebnis war sehr vernünftig! Wie es original ist, weiß ich auswendig auch nicht, kann mir jedoch vorstellen, dass die originalen Endspitzen nochmals abgekanntet waren und mit dem Falz Punktverschweißt wurden.
    Hoffe ich konnte Dir helfen..


    Gruß
    Alex

    6:11,13

  • :wink:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hi Alex. So in der Art habe ich das auch vor, wollte halt nur wissen wie es original ist.
    crazy Das Bild habe ich auch gefunden, aber da sieht man ja leider nur das innere Verstärkungsblech und nicht wie die Außenhaut da drüber angebracht ist.
    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Gruß
    Denny

  • :wink:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo,


    die originale Seitenwand hat diese Falz auch nicht.
    Sie ist punktverschweißt mit der dahinterliegenden Verstärkung.
    Deshalb ist am neuen Reparaturblech von Dr-Manta die Falz auch nicht dran.
    Habe das gerade an meinem Manta, einem neuen Seitenteil und dem Rep.-Blech nachgesehen.


    Gruß
    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Also ich hab mit der lochzange löcher rein gemacht bei der endspitze und dann darüber verschweißt. Und stumpf an die kante dran.
    Und dann mit Karosserie dichtmasse abgedichtet.
    Original ist es auch so nur ist anstatt der dichtmasse in der ecke,eine dichtmasse zwischen deb schweißpunkten.
    Aber kann es auch nur vermuten weil ich bei mir ja eine schon gewechselte endspitze ersetzt hab.
    Halt beim manta aber das nimmt sich da ja nichts

  • :wink:
    unten hab ich auch löcher mit einer lochzange rein jemacht und von unten verschweißt
    oben sieht man ja datt datt abjesetzt is

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]