2 technische Fragen

  • Hi.
    Heute beim stöbern hab ich gesehen das die hinteren bremszylinder für den 1.9s motor und der großen achse sowohl mit 16er als auch mit 19 er Kolben angeboten werden. Passen die wirklich sowohl als auch und welche Vorteile hat der große wenn?
    Zum zweiten brauch ich einen bremskraft Regler für die große achse mit der 3.44 übersetzung.
    Hat da zufällig jemand was für den manta a ?
    Es eilt nich mit dem Regler aber Auf Dauer brauch ich den noch weil bei mir keiner dabei war.


    Lg

  • Ersten Teil versteh ich nicht ganz......
    Aber richtig ist, große Trommel hinten gab es ab 1.6s.....werden die Bremszylinder gleich sein.
    Regler (extern) brauchst du nur für tuning Bremszylinder.
    Vordruck Ventil ist was feines.....ist aber kein muss.



  • Ne ganz gleich anscheinend ja nicht. Deswegen die frage. An Bild siehst du das die radbremszylinder mit 16mm und mit 19 mm angeboten werden aber beide für den 1.9s motor.


    Und der bremskraftregler für die hinterachse den brauch man doch soweit ich weiß damit der Druck auf der hinterachse geregelt wird und man nicht beim ersten bremsen bei höherer Geschwindigkeit ne 180 grad Drehung macht. Bremst doch sonst auf der hinterachse voll mit wurde mir mal gesagt wenn man das Ventil da vor der hinterachse nicht hat dachte ich.

  • Hallo,


    es gab beim A eine kleine und eine große Bremsanlage, bezogen auf den Bremsscheibendurchmesser der VA, 238mm und 246mm ab GTE und ca. 12/74 alle Modelle (CIH).
    Bei der kleinen Bremsanlage waren hinten kleinere Radbremszylinder verbaut (ca. 16mm) als bei der großen Anlage, die 3/4"-Radbremszylinder hatte (=19,05mm).
    In alten ATZ-Katalogen war z.B. ein gängiger Bremsumbau die Umrüstung auf 246er Scheiben, in Verbindung mit größeren Radbremszylindern (3/4").


    Gruß
    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • :wink:
    und die trommeln hinten unterscheiden sich auch vom Ø und der breite

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :wink:
    ich meinte die 200er haben eine andere breite als was wie die 230er

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :laugh: achso. Dachte schon.
    Ne es gehören bei der achse eh die 230 er drauf.
    1 war ja dran ;( .
    Aber kommt komplett neu. Hilft ja nix.
    Also meint ihr ich brauch keinen bremsdruckregler oder ?
    Aber original ist der doch eigentlich unten vor der hinterachse am unterboden dran an dem winkel an der karosse.
    Dachte echt der muss immer dran.
    Ka ob ich jetzt danach suchen sollte oder eher nicht.
    ?(

  • Beim 1,6 S war keiner verbaut (beim B ist der ja am HBZ mit dran)
    Für Umbau auf 27,1er Monza Bremse mit großen RBZ muss ein 35 Bar dazwischen.

  • Mein 71er 1900er SR hat auch keinen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Ok. Dann lass ich ihn draussen.
    Die achse ist ja ansonsten standard.
    Bei meinem alten Auto hatte ich mal Probleme bei der motor Eintragung damals deswegen wollte ich nur sicher wissen das es ohne passt.
    Hast du die Leitung dann einfach grade durchgelegt bei dem winkel am unterboden? Gibt es irgendwo genaue Bilder wo die Leitungen lang laufen müssen. Bei mir waren nur Stücke dran deswegen so nen Plan davon wäre super wenn da einer was hätte. Lg

  • Ab dem Winkel läuft ja ein Schlauch.
    Da gibt es 2 Versionen : mit und ohne Druckminderer . Sind unterschiedliche Anschlüsse !
    Wenn du eh alles neu machst, hol dir von Brinki die Stahlflexschläuche- Kost viell n fuffi mehr, ist aber deutlich besser :up:
    Und dann hab ich auch gleich Silikonbremsflüssigkeit vom Mike Sanders genommen: brauchst nicht mehr wechseln weil nicht Hygroskopisch und ist auch nicht so aggressiv :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Bei den Leitungen hab ich mir schon vor längerem die original Leitungen geholt.
    Hab da auch ewig drüber nachgedacht aber ich find mit den stahlflex Leitungen
    Das irgendwie optisch net so toll.
    Also bei einem alten Auto deswegen hab ich mich für die normale Variante entschieden.
    Aber das mit der bremsflüssigkeit geht bestimmt auch so oder? Hört sich ja nicht schlecht an.

  • Zitat

    Das irgendwie optisch net so toll.

    Hallo,


    ich habe die Stahlflexleitungen von Dickhaut, die sind mit einem schwarzen Schlauch überzogen.
    So sehen sie originaler aus und es kann sich im Laufe der Zeit kein Schmodder ins Stahlflexgewebe setzen, was auch unschön aussieht.
    Es sind aber auch mit die teuersten auf dem Markt.


    Gruß
    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456