Sport Riemenscheibe

  • Hi, nei einem Serienmotor kann man das machen, muss man aber nicht.


    bei einem S Motor, wo eh die Blechscheibe unten verbaut ist, macht es nicht soviel aus.


    bei einem E Motor wo der dicke Schwinungsdämpfer verbaut ist,würde ich es nicht machen- (besser ist es wird Lichmaschine und Wasserpumpe entkoppelt)


    Bleibt noch zu überlegen; wieviel kleiner das Teil ist, wegen den Metern wo die weniger macht , Lichtmaschine und Wasserpumpe.


    gr armin

  • ich halte ja bisher sehr viel von Krause, aber -3Ps ist doch märchenhaft, oder??

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • 3 PS sind bei 8000 upm gut 2,6 Nm an der KW. Mit der kleineren Drehzahl der Wapu und Lima kriegt man das womöglich schon hin. Zumindest rechnerisch.
    Was ich sagen will: man kann sich das schon so ausrechnen und hinschreiben ohne lügen zu müssen. Bei wieviel Prozent der Kunden sich das dann auch auf dem Prüfstand ermitteln lässt, steht auf einem andern Blatt.


    schöne Grüße,
    Jens