2,0 E Saugrohr am 2,4er CIH ??

  • Würde mich auch interessieren :nd: . Viele nehmen ja das Saugrohr vom 2,2er, aber dieses hat kleinere Kanäle. Die vom 2,0er passen da schon recht gut. Ich hatte vorher ein gekürztes 3,0er Saugrohr mit großer Drosselklappe drauf, aber der Wagen fuhr sich im Stadtverkehr wie ein Sack Nüsse. Besonders wenn es etwas untertourig wurde. Jetzt läuft der Motor in allen Lebenslagen ganz gut. Das originale Saugrohr passt ja nicht in den Manta. Auch nicht mit ner Hutze, weil die Drosselklappe 1-2cm vor der Haubenhalterung saß.


    @ Marco
    Mal ne andere Frage. Für welches Auto baust das eigentlich oder hab ich wieder was verpasst :nd: ?

  • ach ?( wieder wat dazu gelernt- ich dachte nur, reduzierter Querschnitt, keine Ahnung wie groß, ist pauschal schon mal doof. Dann hätten die Opel-Ingineure ja ne Meeeeenge Geld sparen können. :nd:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Hier ist das Diagramm




    @ Brinki
    Fahren tut das Moped auf jedenfall recht gut und ich habe noch nicht einmal die Kanäle bearbeitet wie unser kleiner Maggo. Aber schaue dir nur mal das Saugrohr vom 2,2er an. Da sind die Kanäle viel kleiner als beim 2,0er oder 2,4er und auch das Volumen von den einzelnen Rohren ist da viel kleiner. Ich bin jedenfalls zufrieden ;) .

  • Aber würde in der stadt und so zum crousen doch reichen......
    Und ist ne einfache alternative.....
    Also das 2.2er an nem c24ne......
    Oder nicht?

    Wer nicht wagt der nicht gewinnt

  • Also fahren kannst du das Saugrohr vom 2,2er am 2,4er. Aber wenn du deinen Motor frisieren willst, ist dieses Saugrohr definitiv ungeeignet.

  • :nd: sehr interessant

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Ich wills ja nur weil das Orig. 2,4er Saugrohr nicht unter die Haube geht ... wenn dabei ein netter Nebeneffekt entsteht ist doch doppelt gut ! :applaus:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Also fahren kannst du das Saugrohr vom 2,2er am 2,4er. Aber wenn du deinen Motor frisieren willst, ist dieses Saugrohr definitiv ungeeignet.


    Generell sind 2.2 und 2.4 wegen der unsportlichen Nockenwelle zum Frisieren ohne Nockenwellenwechsel eher ungeeignet. Da bricht doch ab 5.000 der "Drehwille" zusammen und die Dinger quälen sich. 2.2er und 24er Erfahrung mit Serien Nocke und Spritze ...


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Also sind die orginal nockenwellen zu lieb...
    Was würde denn etwas mehr bringen?
    Gibts auch nen orginalteilchen was andere zeiten hat?
    So wie bei den ohc's der 13s?
    Da brauchte man auch nur die welle und den versager wechseln

    Wer nicht wagt der nicht gewinnt

  • Die 20S Nockenwelle ist die - so mein ich mich zu erinnern - die "schärfste" Serienockenwelle. Hatte ich schom 16N drin. Die passt eigentlich überall im cih-Block.


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • :wink:
    19e
    ev öffnet 44° vor ot
    ev schließt 88° nach ut
    einlass dauer 312°


    auslaß öffnet 84° vor ut
    auslaß schließt48° nach ot
    auslaß dauer 312°


    2.0s
    ev öffnet 32° vor ot
    schließt 90° nach ut
    einlass dauer 302°


    av öffnet 72° vor ut
    schließt 50° nach ot
    auslass dauer 302°
    quelle:


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]