• hallo,


    noch hat mich nicht ganz vorgestellt hier,
    bin 30 jetz, männlich, buchhalter angestellte, keine kontakt zu KFZ meisterschafft


    hat eine ganzehauterregendes B Ascona Berlina 20s 1978 restauriertes aber nahezu in originalzustand, zustand 2, von hier ist meine nick.
    in den letzten jahren nur ich schraube an meinen autos


    mitlgied in den Magyar Opel Manta Club und in den MOTE


    und jaaa hat eine A Voyage 1,6N 1971 sept. aber mit S kopf als zweites zustand 3-.
    es geht auch ausergewöhnlich gut.
    dieses jahr sammle ich teile für den A Ascona.



    hat noch einen Asc B 16n und einen Rek E1 20 als teileparadies


    nur vor wenige woche habe ich diesen seitengruppe gefunden


    gruß aus Ungarn


    Zoli

  • Hallo,


    eine besondere Freude, Dich hier willkommen zu heißen, stammt die Frau an meiner Seite doch aus dem Land der Magyaren. Fahre selber den einzig wahren AsconA, zweitürige Limosine, Baujahr 1973 mit Vinyldach. War damit aber noch nicht in Ungarn. Meine Frau kommt aus der Gegend um Oroshaza; wo kommst Du her? Und wie ist ansonsten die Oldtimer/Opelszene in Ungarn, außer den ganzen Ladas und Trabanten?


    Mit freundlichen Grüßen aus Oldenburg, Rock-City


    Markus aka diabolo69 aka le maedre

  • Ich wohne etwas nördlich Kecskemét.
    Die Oldtimerszene werden größer in jenem jahr, trotzt der Oldtimerregelung, wir sind begabt mit dem allerrigoroseste in dem ganzen kontinent. :(
    Laut das gesetzt (wir haben Oldtimergesetzt seit 1991) nur wirklich originalzustand ist erlaubt nach 30 kalenderjahren, Sie haben dort eine wahre Oldtimerparadise (noch jetzt :( ).
    denke der grund dieses regelung ist gas große zahl des alltagsoldies.


    Bisher in der land war nicht so großes markenklubleben, nur die mini, käfer und Manta fahrern hatten eigenes klubs. Seit einigen jahren fast alle marke hat eine oder mehrere klub.
    Opel hat meines wissens nach 4 verschiedene vereinen und mehrere weitere straßentypenklubs.


    Meine A Ascona war in Ungarn erstzugelassen, beim erstbesitzer für 2 jahr, beim zweiten besitzer (war dann 63 :no1: ) für 33 jahr, ich bin der dritte besitzer.
    hier ist eine video in 3gp (quicktime 7 und über) von letzte woche, wenn ich nach zwei monaten wieder zusammenfügte.
    es ist der allgemeine zustand aber fährt und strammer in der kurve als meine B

    Laut adrema es soll eine L-134 sein, keine Lago, aber bisher hatte ich keine graues flach gesehen.


    das B:


    (meine Deutsch ist nicht wirklich gut, habe nie eine wort ausgesprochen, nur lese und manchmal schreibe einige sätzte)


    gruß
    Zoli

  • Zitat


    (meine Deutsch ist nicht wirklich gut, habe nie eine wort ausgesprochen, nur lese und manchmal schreibe einige sätzte)


    gruß
    Zoli


    Dein Deutsch ist 1000x besser als mein ungarisch.


    :up:

  • Hallo Zoli,


    ja, ja die Sprache. Ich war jetzt seit 2000 mindestens 2 mal pro Jahr in Ungarn. Aber über das übliche (igen, nem, perzce, közönöm, Sör, éhes vagjok, ein paar Zahlen und natürlich ein paar Schimpfwörter) reichen meine Sprachkenntnisse im ungarischen nicht hinaus. Es ist wirklich sehr schwer, obwohl ich schon jemand mit sehr gutem Sprachgefühl bin; ist halt ein komplett eigener Sprachstamm. Kecskemét scheint wirlich eine schöne Stadt zu sein, sind wir schon ein paarmal durchgefahren, haben aber noch nie aussführlich geschaut. Was ich bei Euch in Ungarn wirklich schätze, sind diese ganzen kleinen Thermal-Bäder;, ich hoffe, auch in diesem Urlaub ausgiebig davon Gebrauch zu machen > Tótkomlos ist mein absoluter Favorit!


    es grüßt


    Markus aka diabolo69 aka le maedre

    Einmal editiert, zuletzt von diabolo69 ()

  • Zitat

    sind diese ganzen kleinen Thermal-Bäder


    ohauahauahauahauahuahauahaua...die armen Gäste!! Jungs, Ihr müßt wissen, Diabolo69 ist ein ähnlicher Schrank wie ich, wenn der ins Wasser springt.... :bn: :bn: :laugh:


    Spaß beiseite: Hi,Berlina...begrüße Dich herzlichst, wir hatten ja schon das Vergnügen...


    Keine Sprache ist leichter als die Eigene...Du machst das aber super!!

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki ()

  • alte Petze,


    aber warte ab; jetzt noch Elvis 1975, aber ich plane das '68 comeback! Problem ist halt auch, daß meine Frau so wunnerbar kocht und wer schonmal richtig ungarisch gegessen hat, weiß daß die gar nicht so sehr scharf kochen, sondern in erster Linie fettich, aber super lekker - da bleibt auf jeden Fall was hängen auf der Hüfte!



    fetten maedre :P

  • hallo Leute!


    dank in dem sprachsache!
    :)


    ich und meine arbeitskollegen essen gar keine echte ungarische kost weil es wirklich schön fett ist :)
    und ja im allgemein es ist nicht scharf
    und wir gehen niemals baden in eine thermalbad nur die touristen :)
    weiß nicht warum :o:


    in diesen satzt war ein fehler:
    "Die Oldtimerszene werden größer in jenem jahr"
    richtig wollte sien wie:
    "Die Oldtimerszene werden größer in jedes jahr"
    :streich:


    wir haben eine Opel Oldtimer treffen in Szeged dieses wochenende
    (mit echten ungarisches kost: bográcsirgendwas) 8)


    allerdings führe ich eine blog mit RSS feed (Figyeld ezt a Blogot)hier bisher nur in ungarisch von jetzt an zweisprachig


    gruß
    Zoli

  • Priam! Zweisprachig!!
    DEUTSCH ist auch die beste Amtssprache.... :D


    hoffe wir sehen uns in Eschenburg :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki ()