Kardanwelle...

  • Geh zurück auf forum , dann länge Kardanwelle in suche oben eingeben und dann auf den Bericht von Taron gehen .ein stück weiter ist die liste vom Schniedel abgebildet.....

  • OK gefunden, jetzt verstehe ich immer mehr und habe mein Problem voraussichtlich gelöst. Der Franz Jung aus Schwetzingen gab mir noch die Info die Welle dürfe nicht mehr wie 6 bis 7cm ins Getriebe gehen da sonst des Problem mit dem Tachoantrieb entstehen könnte. Ich denke mir fehlen definitiv 2 bis 3cm

    Gruß Joachim

  • Wenn die Welle ZU LANG ist drückst Du das Schneckenrad von dem Getriebe runter .... hatte ich mal ..... und das ist ne kacke arbeit das wieder hinzubekommen bei eingebauten getriebe ......

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Greenie: Der Franz hat seine Werkstatt in Schifferstadt. Ist in einer Halle wo noch mehr Autobastler am werkeln sind. Er ist schon über 70 und kennt sich sehr gut mit Hinterachsen aus und überholt sie auch. Ist viel im Rennsport unterwegs als Mechaniker. Netter Typ!!


    Gruß
    Andreas

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

  • Gut dann halt nicht, da ich mich ja nur mit dem 240 Getriebe beschäftige. Mir ist die Schneidel Liste
    schon bekannt nur ist mir meine lieber und vorallem verständlicher.


    Wer kann mir damit mal helfen und mir bestätigen dass er die selben Masse hat oder zu dem selben Ergebnis gekommen ist wie ich.


    Da ich meine Welle nun ändern lassen möcht und ELBE mit sagten ich solle nur das Rohr änder und die Hülse die ins Getriebe geht so lassen. Daher bin ich etwas verwunder warum ich dies so machen soll und die Hülse die ins Geriebe geht sehr weit hinten raus geht.


    Hat einer von euch auch so eine Welle wie von mir beschrieben, nicht damit ich mir ein nachteil damit einfange.

    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von gg-joe ()

  • Sagt mal....vielleicht schwatze ich jetzt dummes Zeug. Aber als ich damals das ZF Fünfgang verbaut habe, nahm ich einfach die originale Automatikwelle vom Manta A (er war ja vorher ein Automat). Anschließend hatte ich das Problem, dass der Tachoantrieb abscherte, wenn ich ein Stück rückwärts gefahren war. Also habe ich die Hülse mit der Verzahnung kürzen lassen. Seitdem war Ruhe (...und seitdem ist schon urlange her!!!)


    Hat so ein Erlebnis sonst noch jemand zu berichten??


    Viele Grüße


    Michael

  • Hatte ich in den 90ern selber abgeschnitten am Zapfen .. und das mit 6 Zylindern .. alles war gut !! Irgendwo hatte ich letztens sie in der Hand ..

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802