Türfenster Schienen und Gleitstücke Montage Seitenfenster Tür Fenster

  • Türfenster Schienen und Gleitstücke Montage


    Da ich grade dran bin meine Türen zu komplettieren
    und der Lau-Michel noch was wissen wollte schreibe ich mal was dazu.


    Ich wollte die Gleitstücke mit neuen Gummis einsetzen, was ich aber nicht hinbekommen habe.
    Die neuen Gummis sind 2zentel dicker und Gewebe verstärkt. Das Gewebe sollte keine Probleme mache aber die 2zentel haben es mir besorgt.
    Naja ist ein Bisschen strammer, aber das wird schon, hab ich mir gedacht
    Pustekuchen
    Hab X Versuch gestartet mit Talkum, Spülmittel oder flutschiflutsch+superrutsch
    Das alles kombiniert mit Ratschengurten und Gummihammer.
    Keine Chance.
    Hab die ums verrecken nicht bis zu Ende drauf bekommen. 2zentel mal 2 weil ja auf jeder Seite Gummi kommt, sind nun mal 4zentel war das echt unmöglich.
    Da ich jetzt nicht grade noch ne 2zentel dünnere Gummimatte inne Schublade habe, hab es dann mit den orig. versucht.










    Das hat super geklappt auch ohne superflutsch (hatte dann ja auch schon Übung)


    Die bis Teile haben ja da son Blech dran. Ich denke mal das soll die "progressivere" Anordnung zum Andrücken der Scheibe an die Gummis sein (wie Rainer sagte) ne andere Erklärung hab ich nicht.


    Bei meinen ab Teilen (ohne Schraube + Blech) ist da zwischen den Gummistücken etwas Kleber zwischen gewesen. (watfüreinerweißnurrainer) grinz
    Als Beweis hier Überreste


    ist Steinhart geworden










    Bei den Einfassung für Türfensterführung :up: hat das aber mit den neuen Gummis geklappt.
    Alles andere wär auch ne Katastrophe gewesen. Ich habe ne Stunde an einem Gummi versucht den alten Rost zu entfernen. War ne Arbeit für dowe und das Ergebnis war noch nicht mal bescheiden. Ich glaube den Rost bekommt man da so gut wie nie wieder richtig raus. Da währ der Gammel ja schon gleich wieder mit eingebaut gewesen. :bn:











    Auf der ganzen Länge mit neuem Gummi, das hab ich aber auch nicht zusammen bekommen.
    Obwohl ich mit Ratschengurten und reichlich Gummigehämmert. Die Leiste hat immer hin und her gewippt und mit Spanngurten gegen Wippen gesichert ging die nicht richtig drauf


    Aber Vorsicht, nicht einfach Gurte drum und fest ziehen bis der Arzt kommt


    Die Scheibe ist ja gebogen und könnte zerbrechen. Ich hab die Ratsche an der gewölbten Seite platziert und zum Ausgleich und etwas Gegendruck, ein paar Abstanzhalter drunter gemacht. Ist aber trotzdem Vorsicht geboten.









    Ich hab schon mal (ohne zu wissen, das es Sekuritglas war) versucht ne über ein Quadratmeter große Scheibe zu schneiden. Die ist förmlich explodiert und 1million Splitter waren bis in der letzten Ecke in der Bude verteilt. (also hab acht)


    Da hab ich das so wie an den Gleitstücken gemacht. Ein Gummi vorne und eins hinten und das Ablaufloch inne Mitte ist auch frei.









    Zur endgültigen Fickzierung kann ich ja inne Mitte und am den Enden hinterher noch ne Raupe Montagekleber drauf legen oder sowatt. Ich denke das wird aber nicht nötig sein. Das Fenster hat sich ja nur selber zu halten und sitzt schon gut stramm.
    (Aber wenn, dann auch erst, wenn das alles eingestellt und kontrolliert wurde das das alles passt.)


    Zum guten Schluss hab ich mir gedacht, mach ich da noch ne Hochleistungsfolie drüber, das das eventuel eindringende Wasser keine erst Chance hat.


    veddich








    So das sollte jetzt für die Urenkel reichen #))






    Hier noch ein paar Bilder von Schienen im Zustand von eins, drei und fünf
    Bei den vernickelten hab ich noch (weil es nicht Schaden kann) etwas Branto 3in1 an den Kannten entlang laufen lassen














    ein kleines Rätzel noch: irgentwo stimmt was nicht ;)






    dann noch ein hochprofessionelles Bild von den Abmessungen für die Leiste und den Gleitstücken













    so ich muß jetzt anne frischen Luft


    schönen Sonntag noch :wink:




    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Sehr geil !!!! Hatte es ja schon selber , wie fast jeder hier , auch mal gemacht , aber es hatten , so wie ich meist keine Kamera dabei oder es scheiterte am Vernickeln oder den Richtigen Maßen ...dieser bericht sollte ins ARCHIV :up: :up: :up:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

    • Offizieller Beitrag

    Micha: Schöner Bericht. Das habe ich auch schon hinter mir. Ist aber schon Jahre her. Bin dabei allerdings zu etwas anderen Lösungen gekommen.


    Ich werde das Thema noch mal für das Jahrbuch aufnehmen, da ich ohnehin noch einen (neuen) Bericht zum Einstellen der Seitenscheiben in Vorbereitung habe.


    Wenn es soweit ist, kann ich dich dann noch einmal auf das Thema ansprechen?


    Rainer