Suche eine Bauanteilung für Restaurationsgestell.

  • Hi Leute,
    Ich suche ne Bauanleitung für ein Restaurationsgestell, damit ich den Unterboden auch im Stehen bearbeiten kann.
    Ich hab gesehen, dass Dino so ein Gestell bei seiner Restauration benutzt.
    Und im Internet gibt es Drehgestelle bei Ebay Kleinanzeigen für 400€.
    Gibts da Vor und Nachteile zwischen einem starren und einem drehbaren Gestell?


    Gruß joschi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,
    Ich suche ne Bauanleitung für ein Restaurationsgestell, damit ich den Unterboden auch im Stehen bearbeiten kann.
    Ich hab gesehen, dass Dino so ein Gestell bei seiner Restauration benutzt.
    Und im Internet gibt es Drehgestelle bei Ebay Kleinanzeigen für 400€.
    Gibts da Vor und Nachteile zwischen einem starren und einem drehbaren Gestell?


    Gruß joschi


    Vorteil von meinem: Kostenlos aus Restmaterial
    Nachteil: geht halt nur 90° zum Kippen.


    Ich schau mal,ob ich meine Skizzen von damals finde.
    Aktuell liegt Muttis Manta da drinn.

  • Das ist mir eigentlich egal, dass man es nur immer 90 Grad drehen kann.
    Mir ist halt nur wichtig, dass ich entspannt am Unterboden arbeiten kann.


    Das wäre echt der Hammer wenn du noch die Skizzen hättest.
    Ist nämlich schwer was im Internet zu finden.
    Wie wird dann überhaupt die Karosse auf dem Gestell befestigt?


    Gruß joschi

  • Befestigung ist am Besten an den Aufhängepunkten der Achsen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • meins werde ich wohl nicht mehr brauchen


    aber Hamburg ist zu weit weck


    also falls einer im Ruhrpott sowatt soch
    einfach melden


    oder aber ist ja zerlegt und mit GLS könnte man das wohl verschicken


    die Seitenteile zum kippen kann man li. oder re. drann machen
    und das ist keine abendteuerliche Konstruktion


    Ne Zeichnug hab ich nicht gemacht


    bei interesse PN

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Ich hab vor kurzem eins mit meinem Bruder zusammen gebaut zum komplett drehen.
    Aufbau ist eigentlich ziemlich einfach gehalten.
    Drehen sollte man es halt mit 2 Leuten aber ansonsten ist es echt top.






    Was ich auch schon gesehen habe ist das man sich 2 motorständer kauft und die Halterung vorne und hinten an der stoßstangen Verschraubung anbaut.
    Hatte mal ein Bild wo einer einen voyage so da dran hat.
    Sind unterm Strich rund 100 euro material kosten.


    Aber eine Zeichnung direkt wird nicht so leicht zu bekommen sein weil man ja im Grunde alles individuell an das jeweilige Auto anpasst und dann Stück für Stück vor geht.
    Lg

  • Oha Fridolin...


    ...sind die Haltepunkte an der Karosse ganz vorne und ganz hinten? Das wär mir zu kitzelich (ohne es genau zu wissen) ... aber irgendwelche Trennarbeiten sind bei Dir ja auch nicht mehr fällig oder?

  • Okay.
    Vielen Dank Fridolin.
    Wie stabil ist denn das ganze?
    Und wo hast du denn das Material her?
    Sicher nicht aus dem Baumarkt denn der ist scheiß teuer.


    Gruß joschi

  • Dann such dir was bei Kiesow raus- oder nen anderen Metallhandel fragen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Bei ebay gibt's auch brauchbare Stahlhändler. Wenn Du viele kleinere Zuschnitte brauchst , lohnt sich das -> fertig geschnitten , versand nach Hause. Spart ein wenig Geld und VIEL Zeit.



    Bei VA für Geländer und dergleichen mach ich das nur noch so...

  • Was'n da fürn Fleck da hinten...?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Ne trennarbeiten nicht direkt.
    Nur der Tunnel wird geändert wegen handschaltung und ein Paar kleine schönheitsmängel.
    Aber nichts an Trägern oder sowas.
    Aber an der stoßstangen Aufnahme ist ja alles doppelt verstärkt original und ich hab es bisher immer nur so gesehen bei den drehgestellen.
    Und unten am Boden sind ja beide Böcke nochmal zusätzlich verbunden, sieht man erst bei dem einen Bild.
    Aber grundsätzlich hängt der super dran.
    Das Material hatte ich bei mir über die Arbeit gekauft.
    Lg