Scheune finden: Opel Manta A 1.6N '71

• Mir ist aufgefallen, dass es hier schon länger keine Aktualisierung mehr gab und natürlich auch keine Videos. Die Gründe dafür sind vielfältig: Meine liebe Beifahrerin und ich haben geheiratet, nach dem Umzug habe ich mich als Handwerker selbstständig gemacht und am Haus gearbeitet, und natürlich lief mein Manta aufgrund eines Vergaserproblems nicht richtig.

Kurze Vorgeschichte: Ich hatte Fehlzündungen mit zwei Vergasern und beschloss nach der Saison 2023, das Problem zu beheben. Es handelte sich um SK Racing DCOE 45 – eine japanische Kopie des Weber DCOE, die in den 70er-Jahren hergestellt wurde, um die Lieferengpässe von Weber nach Japan zu beheben und so die steigende Nachfrage der japanischen Autohersteller zu decken. Nachdem SK Racing mit der Vergaserproduktion begonnen hatte, firmierte das Unternehmen zu OER Carberettors um, die heute noch existieren und DCOE-Vergaser mit externer Kraftstoffmengenregulierung herstellen. Diese ähneln den Weber-Vergasern und bieten ebenfalls eine gute Fertigungsqualität.
    ... Meine Autos habe ich gebraucht gekauft. Ein Freund hat sie geprüft und für fahrbereit befunden. Das einzige Teil, das nicht zerlegt und überholt wurde, hat diese Probleme verursacht. Ich weiß, ich weiß:

– Wer billig kauft, kauft zweimal.

– Ich bin nicht reich genug für billige Teile.

– Erst habe ich eine Lektion gelernt, jetzt kaufe ich das richtige Teil …

So ist es nun mal.

Ich habe zuerst das Leck zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf repariert, da Bremsenreiniger angesaugt wurde und Anzeichen von Luftlecks aufwies. Danach lief der Wagen furchtbar – noch schlimmer als vorher. Ich habe nach möglichen Fehlerquellen gesucht, und trotz eingestellter Zündung, neuer Zündkerzen, neuer Zündkabel und neuer Verteilerkappe lief er schlecht, und die Kompression war deutlich niedriger als beim Zusammenbau. Wir haben mit anderen nach Fehlern gesucht, konnten sie aber nicht finden. Bis wir die Vergaser überprüften und verbogene Schwimmerarme entdeckten. Endlich – die Lösung. Die Vergaser waren trotz Benzindruckregler überfüllt, und obwohl ein Luftleck vorhanden war, zog der Motor Luft. Nachdem ich das Leck „repariert“ hatte, lief er viel zu fett, und genau das war das Problem. Nun hatte der Motor aber eine niedrige Kompression. In solchen Situationen muss man drastische Maßnahmen ergreifen. Um 2026 eine gute Saison zu haben, beschloss ich daher, den Motor auszubauen und von vorne anzufangen. Ich wollte ihn öffnen, das Ölleck und die Kompressionsprobleme beheben und neu starten. Ich war schon ziemlich verzweifelt, da ich lieber an der Karosserie als an den mechanischen Teilen arbeite, aber das ist meine letzte Chance für meinen CIH.

• Hallo Method

Keine Angst, der CIH dürfe ein einfaches Problem zum lösen sein.
    Einfach nach dem Zusammenbau vor dem Starten schauen ob der Öldruck da ist und die Ventilheber genug Öl bekommen.

Am besten mit einer Bohrmaschine und einer Stange die Du vorne etwas flach feilst oder schleifst die Ölpumpe durch das Loch wo der Verteiler reinkommt antreiben.

Deine Vergaser kenne ich nicht, aber mit den DOHC von Weber (ich habe auch solche Kopien von Sherryberg und die sind auch top) ist das wichtigste gut reinigen (auch wenn neu aus dem Karton) und dann die Grundeinstellung nach Handbuch.
    Hilfreich ist ein Synchrometer mit 4 x Unterdruck Balken wie zum Beispiel von Alfa Romeo oder aus dem Motorradhandel.
    (Kann Du Dir vielleicht ausleihen)
    Dann wird dein Manta sicher zufrieden schnurren wie eine Katze... ;)
    Good Luck