Achtung, beim CIH Getriebe gibt es zwei Versionen Tachowellenanschluss rechts oder (neuer), Tachowellenanschloss Links.
Ich kenne das vom Opel GT (weiss nicht, ob es beim Manta auch so ist..) beim alten Getriebe, also Tachowelle rechts, braucht es ein Winkelgetriebe. Allerdings nicht das welches Du als Bild gepostet hast, sondern eines mit einem etwa doppelt so langen "Hals"
Auch der Tacho ist für beide Getriebe anders. Beim Opel GT: alt=W557, neu=W660.
Das mit dem springen der Nadel hatte ich auch, war auf einen Knick zurückzuführen.
Beiträge von Papapaul
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Was für ein schöner Wagen !
Gratuliere fürs Durchhalten bis zum Schluss. Das Resultat spricht für sich.
Grüsse aus der Schweiz. -
Habe ich mir schon gedacht...
Danke an Alle..Ich baue mal meinen fake GT/E auf SR zurück damit er hier endlich auf die Strasse kommt....
Grüsse aus dem Schweizerland -
Hallo Manta Freunde
Ich habe hier ein Inserat gesehen. Ob das ein echter BM sein könnte ? (Der Wagen soll ein Import aus dem EU Raum sein)https://www.tutti.ch/de/vi/tessin/fahrzeuge/autos/opel-manta-a-2-0e-da-restaurare/66310131
Grüsse aus der Schweiz
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Das Getrag würde ich nicht erwihnen. Originalen Schaltknüppel dranschweißen, und hoffen, dass sie es nicht sehen. Von unten müssten sie eigentlich erst einen Vergleich sehen, dass sie es erkennen.
Hi Oli
Ich habe mir die Schaltkulisse mit dem Hebel und Knauf von Splendid beschafft. Das sieht ziemlich Original, aber mit 5 Gang Beschriftung, aus.
Die verräterische Rückwärtsgang Sperre ist da nämlich am Hebel nicht vorhanden.
Ich nehme dann den original Opel Ersatzteile Katalog mit. Unter Punkt 7 gibt es da eine Option "5-Gang Getriebe für besonders Sportliches Fahren".Müsste schon sehr viel Pech sein wenn da einer wäre, welcher wissen würde dass das damals ZF und nicht Getrag Getriebe waren... (und dass das wohl nie bestellt wurde...)
Schauen wir mal wie das weitergeht...
Grüsse aus dem Heidiland -
.... hast Du niemanden in Deutschland der das Auto in Deutschland zulassen kann ... dann fährste halt mit nem Deutschen Kennzeichen ????
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, wären wir Teil der EU, ware das schon passiert...
Habe auch schon daran gedacht den Manta wieder nach Deutschland zu verkaufen oder gegen ein "Original" SR oder GT/E zu tauschen...
Aber, ich habe nun entschzlossen: zurück auf Original (bis auf das Getrag 5 Gang...).
Wenn er dann mal auf der Strasse ist, schauen wir mal was dann wieder zu machen ist... -
Hallo Leute
Neues von meinem Manta...
Ich habe nun allles versucht, ich kriege den Manta so in der Schweiz leider nicht auf die Strasse...Also, zurück auf Start....
Ich muss den Motor zurückbauen auf Vergaser. Das Strassenverkehrsamt sagt: Einspritzung gab es nicht im 1970 ! Ich müsste eine Einzelabnahme mit sehr viel Kosten veranlassen (15k +) das rechnet sich nicht. (Man bedenke, dieser Wagen ist in Deutschland gelaufen, alles Eingetragen und mit H Kennzeichen... ein Wahnsinn!)
Also, Rückbau auf Solex DITA 32/32 mit SR Spezifikationen.
Dann wir eine Leistungsmessung verlangt welche belegt, dass der Wagen tatsächlich nicht mehr als die 90 PS liefert.
Auf den Tank (Vergasermodel) warte ich noch und ein passender Luftfilter suche ich noch, dann kann ich mit dem Rückbau loslegen und den Rochen wieder zur Prüfung bringen. Dann hoffen dass das Getrag 5 Gang Getriebe durchgewunken wird (da sind die Prüfer echt giftig...) Wenn nicht, muss ich das Getriebe ebenfalls zurückbauen (dieses und der Schaltstock fehlt mir allerdings noch).
Ihr seht, in der Schweiz ist es mit dem Strassenverkersamt (analog TÜV) nicht einfach.
Dann kommt noch die Geschichte mit dem Veteranenfahrzeug (analog H-Zulassung). Den Status wollen die Deppen seit neustem nur dann Erteilen, wenn für den Wagen ein FIVA Pass existiert.
Ich würde mich nicht wundern, wenn demnächst mal einer dort Ausrastet... -
Früher hiess es: Wer täglich die Zeitung liest, weiss was in der Welt passiert....
Heute: Weiss was in der Zeitung steht.... -
Danke für den Input..
Ja, ich sehe schon... gibt etwas mehr zu tun als ein Wochenend Job....
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Super, danke schön
Klingt einfacher als der ganze Motor oben raus...
Gruss -
Hallo Polierjunkie
Danke für den Input
Ich muss hier etwas blöd fragen, kenne den Manta (noch) nicht im Detail...
Wie ist das zu verstehen, Achse kurz wegnehmen ?
Ist der Motor beim Manta auf der Achse ?Ich kenne nur den GT gut, da muss der Motor unten raus, die Achse bleibt, er ist auf einer eigenen Traverse montiert.
Gruss
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Hallo targamanta
An beidem hätte ich interesse, wie kommen wir da zusammen ?
Eine Frage habe ich zum Rückbau Getrag => 4-Gang, vielleicht kann das jemand hier beantworten:
Muss beim Manta der Motor dazu raus, oder geht das ohne Ausbau von Unten
Grüsse
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Hallo Eckhard
Ja, das habe ich schon im Focus. Habe mir einen originalersatzteilkatalog besorgt und gehe damit zum Amt...
Allerdings,.... Das Getrag gab es erst ab 1978 . Das im Katalog erwähnte 5-Gang Getriebe scheint ein ZF zu sein.Ich hoffe der Prüfer schnallt das nicht, dann habe ich eine kleine chance (auch wenn das 5-Gang Getriebe damals scheinbar gar nicht bestellt werden konnte..)
Sonst: Getriebe raus und 4-Gang wieder rein und prüfen. In dem Fall komme ich gerne wieder auf Dich zurück wegen einer Kardan Welle...
Grüsse aus Heidiland -
Hallo Kollegen
Stellt Euch vor, ich habe Post von OPEL GmbH bekommen.
Eine offizielle Bestätigung von Opel selber, dass die 19S und 19E Blöcke identisch sind und untereinander ausgetausch werden können.
Leider habe ich es nicht hingekriegt das PDF ins Forum Hochzuladen.Wenn jemand daran interesse hat, mailaddresse und ich sende es Euch zu
Ein Schritt näher....Grüsse aus Heidiland
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Rainer !
Das ging aber fix...
Was möchtest Du nenn für das gute Stück den haben ?
GrüssePaulo
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Hallo Freunde
Der Entschluss ist gefasst !
Ich werde das schöne Teil zurückbauen um es auf die Strasse zu kriegen.
Getrag Raus, 4 Gang reinEinspritzung raus, Solex rein...
So, um das zu bewerkstelligen suche ich noch:Einen Tank vom Manta Vergaser
Ein Kardanwelle für das original 4 Gang Getriebe.Einen original Schalthebel
Den Rest habe ich.
Liegt bei jemanden noch so etwas rum un der möchte es verkaufen ?
( Ich habe ine Lieferadresse in Deutschland, also kein Export nötig...)Vieleicht, baue ich es ja wieder zurück wenn es erstmal auf der Strasse ist... mindestens das Getrag....
Grüsse aus Heidiland
Paulo -
Ja, es ist ein Hürdenlauf....
Sportteilekatlog ? Wenn das ein Opel Werkskatalog wäre, könnte es mir helfen. Bin nicht sicher, dass der Prüfer den Unterschied ZF / Getrag kennt. Er hat einfach gemerkt dass da ein Gang mehr vorhanden ist... Hat hier jemand ein PDF des Kataloges ? -
Hall Oli
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich habe bedenken, dass wenn das irgendwie doch auffällt, das amt weder das Eine noch das Andere akzeptiert...
Wenn ich grad dabei bin:Der Manta hat auch ein Getrag 240 5-Gang Getriebe. auch hier möchte das Amt eine "Bescheinigung" von Opel (oder einem Annerkannten Automobilhersteller, z.B. Irmscher) sehen das das in Ordnung geht. Wenn nich nichts beilegen kann, muss ich den Umbau ebenfalls rückgängig machen...
Man muss nicht hinterfragen ob es Sinn macht, ist einfach so... Der Amtsschimmel wiehert....
Grüsse aus Heidiland... -
Hallo Robert
Vielen Dank ja, die Opel Bestätigung würde mir sehr helfen... Wenn Du mir eine Kopie mailen könntest wäre das super.
An den Motorenunterbau "Tauschen" habe ich auch schon gedacht, aber aus "E" mach "S" ist wohl nicht ohne offensichtliche Spuren machbar...Übrigens, der Kopf ist vom 19S, das heisst, es geht hier "nur" um den Unterbau...
Liebe Grüsse
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Hallo Opeleaner Freunde
Wie ich schon im meinem anderen Post geschrieben habe, konnte ich ende November einen sehr schönen Manta aus Deutschland ergattern.Nun, da ich in der Schweiz wohne, ist das ganze mit der MFK (wie der TÜV in Deutschland) bei der Zulassung eskaliert.
Ich kann den Wagen nicht Zulassen, weil einiges nicht mehr original dran ist. (Ja, der Wagen hatte alles eingetragen und eine "H" Zulassung....)
Alles soweit ärgerlich, aber keine unlösbaren Probleme und ich bin auch schon am Rückbau dran, bis auf ein Detail.
Der Wagen hat ein 19E Block (mit Original Solex Registervergaser), es sollte aber ein 19S Block sein.
Laut den super schlauen "Experten" muss ich nun beweisen, dass der 19S Block mit dem 19E Block identisch ist, oder ohne Leistungssteigerung passt.
Das geht "Nur" mit einer Bescheinigung von Opel, oder ofiziellen Datenblätter welche das belegen. Wenn das nicht gelingt, muss ich den Motor tauschen.
Hat da jemand vielleicht irgendwelche Papiere im Fundus, oder kann mir einen Hinweis geben wohin ich mich da wenden kann ?
So langsam bin ich am verzweifeln....
Jede Hilfe ist im höchsten Masse willkommen..
Grüsse aus Heidiland...