Restauration/ Umbau

  • :nd:

    aber nur als tachobeleuchtung :tongue:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • So jetzt geht es weiter , habe mir ein Getrag 240 geholt und noch einen Motor, den ich als Teilespender verwende.

    Habe vieles schon abgebaut und gereinigt um diese Reile dann zu lackieren.

    Die Pedalerie habe ich ebenso auseinander gebaut und lackiert.




  • :nd:

    pedalgummis jibts neu bei der edelschmiede :up:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • So heute hatte ich wieder sehr lieben Besuch, mir wurde sehr sehr geholfen und der Wagen hat seine Hohlraumversieglung erhalten .


    Nun kann ich anfangen den Wagen zusammen zu bauen 🏁


  • Was hast denn genommen für die Hohlräume?

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Ich finde es echt klasse, dass Du wirklich jeden Schritt der Restauration in Ruhe ausführst und nicht hektisch alles möglichst schnell wieder zusammenbauen willst. Ich hätte die Ruhe leider nicht!


    Glückwunsch, wird eine toller Wagen!


    Ascona A gefällt mir auch immer besser. Muss wohl mal das Angebot am Markt überprüfen.

    1970 als Manfred (Manni) geboren; da musste irgendwann ein MANTA A kommen!

  • Ich finde es echt klasse, dass Du wirklich jeden Schritt der Restauration in Ruhe ausführst und nicht hektisch alles möglichst schnell wieder zusammenbauen willst. Ich hätte die Ruhe leider nicht!


    Glückwunsch, wird eine toller Wagen!


    Ascona A gefällt mir auch immer besser. Muss wohl mal das Angebot am Markt überprüfen.

    Ja mir fällt es auch immer wieder schwer , aber jetzt ist habe ich soviel Arbeit darein gesteckt und der Lackierer hat sich soviel Mühe gegeben, dass ich jetzt nicht auf den letzten Meter es versauen möchte.


    Vielen Dank von dir!

  • würde es dir etwas ausmachen die Schritte der Konservierung detaillierter zu beschreiben?

    Ich stehe vor der gleichen Aufgabe bei meinem Manta und bin für Hinweise sehr dankbar!


    Viel Erfolg bei deinem Projekt weiterhin.



    Danke.

  • Ja werde ich hier mal beschreiben , werde es heute oder morgen machen😊

  • Soo , vorab , ich habe dies nicht federführend gemacht, dabei wurde mir geholfen und der größte Teil übernommen.


    Es kommt drauf an wo du es machst , in der Garage oder draußen.

    Vorteil Garage mit Hebebühne , du kannst den Wagen hochheben und hast mehr Freiheit.

    Nachteil, es nebelt alles zu und hast alles ölig .



    Draußen auf Böcken , hast du weniger Platz , aber reicht um die Arbeiten durchzuführen, der Nebel verflüchtigt sich und du machst dir nicht alles sauig.


    Du solltest als Vorbereitung da haben:


    -Abdeckplane

    -Alte Decken

    -Alte Tshirt um die als Stopfen zu nutzen , damit das Fett nicht raus läuft bis es hart ist.

    -Kocher um das Fett zu erhitzen (mike sanders)

    -Kompressor min 50L

    -Zubehör (Spritzpistole , Behälter )

    -Wagenheber

    -Böcke



    Durchführung:

    Die Hohlräume vorher bitte ausblasen und von dem Dreck befreien.

    Falls nicht genügend Bohrungen vorhanden sind bitte vorher noch Bohren um überall hinein zu kommen .


    Ich habe einen Tag vorher Fluid Film verwendet und die Hohlräume eingenebelt , Fluidfilm hat eine hohe Kriechfähigkeit und fließt schön zwischen die Bleche.


    Danach einen Tag später , Wagen wie auf dem Bild auf Böcke gestellt .


    Dann wurde das Fett aufgekocht und in den Behälter gefüllt , sämtliche Träger wurden damit geflutet (Längsträger , Versteifung, Panharbstab etc)


    Danach schneller und Abschlussbleche(Endspitze).

    Danach ging es an die Radläufe im Innenraum.



    Stell das Fahrzeug immer wieder in die Sonne, dann fließt das Mike sanders schön weiter in die Bleche rein.

  • Wohl dem, der Mike Sanders persönlich in der Nähe hat.

    Der hat das damals bei meinem gemacht...;)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl