Dichtungen identifizieren

  • Hi,


    ich habe noch diese Dichtungen gefunden, müssten ja eigentlich alle für die Montage Saugrohr auf Auspuffkrümmer sein. Nur welche ist wofür? Eine ist aus Metall, die anderen aus (vermutlich) hitzefestem Material wobei eine dünner ist. Ich würde die, die doppelt vorhanden ist, vor und nach dem Hitzeschutzblech einlegen!?!? Im ETK steht nur eine Dichtung...


    Wer weiß hier mehr? Danke und Gruß


    38987321ck.jpg


    38987322bk.jpg


    38987320xd.jpg

  • Danke Rainer, habe ich, wurde aber zunächst nicht viel schlauer. Habe aber nun über die Teilenummern gesucht und folgendes gefunden:


    ETK Pos. 221, TeileNr. 850622, nicht-Metall-Dichtung, 1,6S und 1,9S, bei Montage der Abschirmbleche (ETK Pos. 224-226) zwei Stück notwendig

    https://www.edelschmiede.com/shop/dic-kruemmer-19s


    ETK Pos. 221, TeileNr. 850624, Metall-Dichtung, 1,6N, 1,6S, 1,9N, hier habe ich keine weiteren Angaben

    https://www.edelschmiede.com/shop/dic-kruemmer-16


    Alle Angaben ohne Gewähr :), korrigiere ich natürlich, wenn es nicht stimmen sollte

  • :nd:

    das is bestimmt fertigungstoleranz abhängig

    einfach mal zusammen schrauben und dann messen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schon etwas verwirrend, wie auch T. Nastke von der Edelschmiede schrieb. Denn es gab bei Opel mehrere Varianten beim Verbau der Dichtungen, in Abhängigkeit der Vergaser (Solex DIDTA). Weil es immer wieder zu Undichtigkeiten kam. Um sicherzugehen, sollte man die Dichtungen in dieser Reihenfolge (von oben am Ansaugkrümmer bis runter auf den Abgaskrümmer) montieren:


    1x Dichtung Nr. 850622 an Ansaugkrümmer

    1x Dichtung Nr. 850624 als Zwischenlage

    1x Dichtung Nr. 850622 an Abgaskrümmer


    Achtung: Die beiden Vorwärmbleche Nr. 850895 und 850896 werden mit einem Deckel Nr. 850898 gehalten, der unter das obengenannte Dichtungspaket geklemmt bzw. mit verschraubt wird. In diesem Fall ist eine zusätzliche Dichtung Nr. 850622 nötig!


    Rainer