Manta A GT/E - To be saved

  • Mach mal diff Deckel runter und guck nach ob du 3:18er Hinterachs Übersetzung hast --- das wär das 1. was ich machen würde:wink:

    Und das ist auch schon schwierig. Mein Dad hatte mal einen GT/E und fand damals dass der gut ging. Dann kam raus dass ne 3:67er Achse drin war...

    Alles was so an anbauteilen dran ist kann man ändern und es wurde damals viel geändert.

  • Fehlteile zu ersetzen ist meist schneller gemacht als Bleche Quadrat-meterweise in der Karosse zu versenken. Aus eigener Erfahrung und den Berichten zu den GT/E hier, steckt in den Blecharbeiten einiges an Arbeit drin. Wie schaut es mit der Substanz bei dem Modell aus? stell doch gerne mal Bilder der Problemzonen ein.

    Aber auf jeden Fall viel Spaß bei Deinem Projekt :up:

    Grüße Reiner

  • Da die Technik beim A-Manta eigentlich ein relativ simples Kapitel ist, würde ich mein Augenmerk mehr auf den Karosseriezustand legen. Was hilft es, wenn er original ist, aber nur noch aus Rost und Blechflicken bestehen. Die ganze Technik ist überschau- und leicht tauschbar. Mit der Karosserie schauts da ganz anders aus. Da kommt man ganz schnell an seine Grenzen, auch wirtschaftlich, wenn man es nicht selber kann. Deswegen unbedingt erst einmal alles freilegen und eine schonungslose Bestandsaufnahme machen.

  • Servus und sorry für die späte Antwort. War aber bissl was los die letzten Tage.


    Ich werde mich aktuell leider noch nicht dem GT/E widmen können, weil ich parallel noch am Häuslebauen bin. Aber ich wollte mir mal im Vorfeld so ganz grob abstecken, ob es sich wirklich um einen GT/E handelt (laut Rainer ja, find ich schon mal gut :up:). Das Buch ist natürlich auch schon bestellt und da werde ich mich mal ein bisschen einlesen, sobald es da ist. Weil ich Euch sonst evtl. dumme Fragen stellen könnte, die im Vorfeld schon beantwortet sind oder die ich direkt nachlesen kann.


    Ich hoffe Ihr seid geduldig mit mir und wir bekommen den GT/E wieder hergestellt. Ich glaub daran. Nächstes Jahr wird es dann wahrscheinlich losgehen.


    Viele Grüße und bis demnächst

    Mars

  • Erstmal meinen ernst gemeinten Respekt für das was du dir vorgenommen hast.

    Ob es sich "lohnt" kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten.

    Die viele Arbeit die du rein steckst wirst du bei einem späteren Verkauf ohnehin nicht

    monitär zurück bekommen.
    Darum geht es aber in der Regel auch gar nicht.

    Das Gefühl, wenn er nachher fertig da steht ist glaube ich unbezahlbar.
    Ich habe meinen vor ca. 1 Jahr bereits restauriert gekauft, weil ich nur "gefährliches Halbwissen" besitze :D

    Bei meinem wurde an der Karosserie echt gute Arbeit geleistet.
    Man hat aber am Ende zusammen genagelt, was man so in der Garage gefunden hat, das ist zumindest mein Eindruck.

    Da war nicht alles original und manches auch verschlissen ( Fahrwerk, Getriebe, Elektrik etc.)


    Habe jetzt in einem Jahr nochmal ca. 3k € rein gesteckt und einiges erneuert.


    Zuletzt letzten Samstag den kompletten Hauptkabelbaum.

    Meinen Dank an die beiden Kollegen , super Arbeit ;)

    Jetzt funktioniert alles wieder zuverlässig


    Im Vordergrund steht für mich da aber nicht die Wertsteigerung, sondern dass mein Rochen technisch OK ist.


    Vielleicht noch als Motivationstipp: Die Blicke der Leute sind unbezahlbar, gerade weil man den Manta A eher selten sieht.
    Trauben von Leuten ums Auto wenn ich an der Tanke bin und sogar die Biker kommen mir grüßend entgegen


    Grüße Dirk

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo: