1.6S mit anderem Vergaser bestücken

  • Moin Jungs..


    mir geistert da was im Kopf rum .. und zwar wollte ich beim 16S nen anderen Kopf draufsetzen (andere Verdichtung) und dazu passend vom Opel GT den Vergaser vom 19S mit verwenden...


    hat jemand nen Plan ob das gut funzt?? mir gehts eigendlich nur um die Bedüsung der Vergaser am ende...


    asso ich wees jeze nicht ob der Krümmer beim 16S und 19S identisch ist.. das müsste mir mal bitte einer sagen


    THX

    Einmal editiert, zuletzt von stielie ()

  • jo, passt :up:
    bringt aber nicht viel...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • naja der Vergaser vom 19S also vom GT is ja nen Doppelvergaser...
    .. würde es passen wenn man da die Bedüsung ändert??? also mehr bringen...


    mensch Jungs das soll keine Überleistung bringen aber ich will nach Möglichkeit Originalteile benutzen und dadurch den Motor etwas mehr Leistung zu bewegen


    gut also kann ich die Ansaugbrücke und den Krümmer nutzen...



    ich will mit Optimierungen wenigstens 90PS raushaben wenns Möglich ist...


    Noch ne Frage ..gibbet Unterschiede bei der Schwungscheibe??? also Gewichttechnisch bei den CIH Motoren??

    • Offizieller Beitrag

    Serienmäßige CIH haben von den Anbauteilen eigentlich keine Unterschiede.


    Aber verrat mal, was für einen Kopf Du draufsetzen willst? Irgendwie fehlen Dir für 90 PS so um die 300ccm!?


    Der GT hat ja den gleichen Solex drauf wie der 16S, natürlich mit anderer Bedüsung.


    Ich hab mal auf einem 16N den 19S-Solex draufgehabt. Hat außer Verbrauch nix gebracht. :(

  • ok ok..
    ich will auf den Motor nen 2.0E Kopf draufsetzen... (wegen der Verdichtung und wegen den Ventilen)
    und dachte wenns passt nimmst gleich nen neuen Vergaser vom GT den bekommt man recht günstig.. denn nen anderer Vergaser fällt mir jeze nicht dazu ein...


    dazu wollte ich noch die Ein- und Auslässe optimieren und gleich noch die Ventile etwas optimieren...


    wenns passt hätte ich ne andere Schwungscheibe genommen... aber da muss ich erstmal meinen Fundus durchkramen


    denn bei den neueren Motoren kannst ja so einiges untereinander tauschen und mit geringen Kosten und Materialaufwand nen besseres Leistungsbild erreichen... das wollte ich nun noch mit dem CIH machen... (OHC is kein Ding und ist einfach)

  • ?(
    soo viel gefriggel, fürn paar PS..?? :ko: die kostbare Zeit, die Du von Deiner ohnehin wenigen dafür verplempert, solltest Du lieber in den Einbau eines 2,0E oder besser 2,2er investieren.... :bn:


    hör aufn alten Schrauber :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • nönö alter Mann .. ich weiß du meinst es nur gut mit mir.. .. ich möcht den 1.6er fahren und will es testen.. ich hab nun 3 mal 16N, 1 mal 16S und ein mal 2.0E bei mir rumstehen und wenn ich will kann ich evtl noch mehr Motoren besorgen...


    ich wollte halt etwas mehr haben aber das sollte nicht wirklich so auffallen auch wenn gebastel ist alle Teile sind halt vorhanden bis auf den Vergaser


    ich hatte auch schon nen 2.0er aber was solls...
    Zeit spielt bei dem projekt nicht wirklich ne Rolle, da ich sowieso erst den Motor mache und dann das Auto dazu... bis dahin habe ich die richtige Karrosse gefunden :up: deswegen soll auch mein Bedford weg... asso
    @Brinki du hast die Tage Post im Mehlfach :applaus:


    asso gibbet vielleicht noch mehr Leute die solche Sachen machen??? also kleine Motoren optimieren...

    Einmal editiert, zuletzt von stielie ()

  • Also soweit ich weiß haut das mit nem 2,0 Kopf auf nem 1,6er nicht hin,die Kopfdichtung sollltest du dir sparen.
    Mit ner anständigen Kopfbearbeitung plus leicht schärferer Nocke,am besten wenn du hast vom 1,9E und vielleicht nem 40iger Solex oder Weber könntest du ein wenig mehr Leistung merken.
    Aber nimm doch lieber gleich den 2,0 Block und stanz dir eben ne 1,6S ein.
    Da haste mit wenig Arbeit mehr Leistung. :nd:
    Cu,Robby

    8) !!!Hubraum statt Spoiler!!! 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aus: So wird er schneller


    Was dabei herauskommt: Motor 1600 ccm
    Mit 2 Horizontal-Doppelvergasern (Solex 40 DDH oder Weber 45 DCOE), den dazugehörigen Ansaugkrümmern, Sprint-Auspuffkrümmer: ca. 93 - 95 PS
    Mit der gleichen Vergaseranlage, bearbeiteten Zylinderkopf und Spezial-Nockenwelle (Steinmetz ST 13): ca. 105 PS
    Mit den gleichen Änderungen, Einlaßtrakt poliert, größeren Ventilen, Verdichtungsverhältnis 11:1, modifizierter Auspuffanlage: ca. 115 PS


    ;)

  • mensch Yogi an das Buch habsch schon lange nimmer gedacht


    welchen Originalvergaser kann man denn noch so nehmen der auf die ansaugbrücke passt??

  • plus leicht schärferer Nocke,am besten wenn du hast vom 1,9E


    :up: :up: Stielie, da hab ich noch was Neues für Dich :up: :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Zitat

    Mit den gleichen Änderungen, Einlaßtrakt poliert, größeren Ventilen, Verdichtungsverhältnis 11:1, modifizierter Auspuffanlage: ca. 115 PS


    Verdichtung von 11:1, wie krass, das soll man da denn fahren? Optimax mit Zusatz? und wie lange hält das dann?



    :wink:

    :wink:
    Jochen

  • mit größeren Ventilen die Verdichtung anheben :o: :o: :o:
    nun driftet Ihr hier langsam in Bereich der Mythen und Sagen ab, wa??? :bn: :bn: :bn: So´n Quatsch...und bei 11:1 reicht SuperPlus voll aus... :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • oki brinki.. was haste für mich... naja ich dacht ich plan den kopp etwas schräg ..oder ich mess am besten ma den kopp... .. die ventile brauch ich ja nicht größer zu machen ..das sind die schon... also die 10,8 würde ich schon machen ..und die nockenwelle vom 2.0e würde ich drin lassen.. wer weiß obs was bringt.. man kann ja testen

  • ne nagelneue 19E Welle!! Ist das schärfste was die Serie zu bieten hatte..

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • also den 2.0er Kopf muss ich wohl dann nehmen weil der größere Ventile hat


    Einlass 8,987-9,000 mm usw.
    Auslass 8,952-9,300 mm
    das sollte denke ich schon reichen...


    wie siehts bei dem Zylinderkopf mit der Verdichtung aus?? hat jemand den Zylinderkopf an den Ventilen vermessen oder ausgelitert vieviel Platz da noch ist???


    also noch mal geschaut und festgestellt , das die Motoren ja eh den gleichen Hub haben also von 1.6er bis zum 2.0er hin... jeweils die Bohrung ist anders is ja klar..


    also die 19E Nocke ist wirklich schon die Schärfste die Opel da zu bieten hatte...
    Einlassdauer in Grad 312
    Auslassdauer in Grad 312



    oki da hätten wir schon mal die Nockenwelle.. super Brinki


    der 16S Vergaser ist nicht der beste seiner Gattung.. deswegen sollte schon was passendes nun noch mit rein..