Lichtmaschinen und Anlassertausch über den Winter...

  • Ich brauch da mal Eure Hilfe,

    Ich habe mir im Sommer günstig generalüberholte neue Anlasser (0986010040) und Lichtmaschie (0986030850) besorgt. Nun gehe ich heute Abend mal an den Austausch. Die Lichtmaschine hat einen eingebauten Regler, was mir ja schon sehr entgegen kommt, ein paar Kabel weniger im Motorraum. Aber wenn ich sie mir so ansehe:

    40062273sb.jpg Mal ein Bild von solch einer von Kohl.

    Führungsachse ist OK, aber die Befestigung für den Halter, um den Keilriemen zu spannen liegt falsch.

    Beim Anlasser auch eine tolle Überraschung, der neue hat 8,5er Bohrlöcher zur Befestigung, der alte hat 12,5er. Die Nummern ergeben beide bei Bosch den Einsatz für Ascona A.

    Ich habe zwar meine Originalteile von Delco, aber das werden die doch nicht alles darauf abgestimmt haben, oder?

    Bei meinem C-Kadett habe ich auch damals Delco rausgeschmissen und konnte problemlos auf Bosch umstellen. Darum war mir das unverständlich.

    Vielleicht hagelt es ja jetzt gute Ratschläge, die

    mir helfen könne. Oder bin ich einfach schon betriebsblind?;)

  • Der Jochen hatte irgendwo mal geschrieben, dass er die vom Ascona C genommen hat, etwas am Halter bearbeitet damit der Riemen gerade verläuft und funktioniert...

    Habs nachgemacht und #))

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer