Tank umbauen für Weber Vergaser

  • ich habe jetzt 2 Tanks mit Fertan (noch nicht verbaut) und einen vor glaube 8 Jahren mit por15 gemacht. Wagner wäre meine nächste Wahl gewesen.

    Por15 ließ sich gut verarbeiten, Fertan ist aufwändig mit korrekter Trocknung, soll aber gut sein.

    Wichtig ist die gründliche Reinigung vorab und die richtige Anwendung. Meine Anleitung dazu hätte ich hier mal eingestellt. Erst mit Schrauben auf Betonmischer, dann spülen, dann entfetten, zitronensäure, Phosphorsäure, neutralisieren, trocknen, beschichten. Oder so ähnlich.

    Ich denke das die Tanks bei denen sich die Beschichtung löst vermutlich nicht korrekt gearbeitet wurde.

    :wink:
    Jochen

  • Is ja nu schon ein bisschen her, aber ich habe mich schon sehr genau an die Vorgehensweise gehalten, die der Hersteller der Beschichtung verlangt hat. Oder zumindest an das, was auf dem Beipackzettel stand. Habe auf jeden Fall auch mit Betonmischer gedreht, allerdings mit Kies drin glaub ich und anschließend mehrfach gespült. Womit kann ich allerdings nicht mehr sagen. Ich schaue bei Gelegenheit mal nach, ob ich das Fabrikat noch herausfinden kann. Nicht korrektes Arbeiten (im Sinner der Herstellervorgaben) lasse ich mir da aber nicht vorwerfen...

  • Hab das auch 2x durch.

    Jedoch bei Motorradtanks.

    Nach paar Jahren löst sich die Beschichtung und landet im Filter bzw. im Vergaser.


    Einen Tank hatte ich sogar dazumal bei einer "Fachfirma" machen lassen. Ergebnis nach ca. 5 Jahren jedoch leider das Gleiche.

    Meist löst sich die Beschichtung am Tankeinlass oder an Schweißnähten.
    Keine Chance das zu reparieren.


    Besser den Tank einfach nur blank machen von Innen und mehrfach spülen.

  • Das Hauptproblem soll wohl die höheren Bioethanolanteile im heutigen Benzin sein.


    Das wirkt wie Abbeize und zersetzt viele Schläuche und Dichtungen auf Dauer.

    :D :D :D Endlich mal normale Leute :D :D :D

  • Dann hoffe ich mal, dass es bei mir hält. Habe den Tank vor ca. 7 Jahren beschichtet........:nd:

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh: