Einbau Frontscheibe Armaturentafel Reihenfolge

  • Hallo,

    ich hätte hier die Frage an die Erfahrungen zum Einbau von Frontscheibe und Armaturentafel.

    Ist es besser erst die Frontscheibe einzubauen, da der untere Gummi mit der Lippe besser einsehbar ist, oder erst die Armaturentafel, da mehr Platz vorhanden ist.

    Ich habe beim Einbau von der Armaturentafel immer das Problem, dass es an der Seite aussen sehr eng wird.

    Gruß

    Robert

  • musst erst das Armaturenbrett einbauen, sonnst bekommst du die Gummilippe schlecht rüber

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du die Wahl hast, baue zuerst die Frontscheibe ohne Dichtmasse ein und lasse ihr mindestens zwei bis vier Wochen Zeit zum Setzen. Ggf. das Gummi von innen etwas nachdrücken, damit die Scheibe in die Endlage kommt. Das erkennt man daran, dass sich das Gummi außen nirgends stark wölbt oder gar in den Ecken absteht. Dann einen Dichtigkeitstest durchführen und ggf. abtupfbare Dichtmasse verwenden. Dann das Armaturenbrett in Position bringen und nur mit den beiden Schrauben links und rechts an der A-Säule lose montieren. Nun die untere Lippe vom Scheibengummi mit einem Holzkeil und etwas Vaseline auf die Oberkante des Armaturenbrett bringen. Das Armaturenbrett kann jetzt ganz in Richtung der Frontscheibe herangedrückt und dann mit allen Schrauben festgeschraubt werden.


    Die vorgenannte Arbeitsweise funktioniert allerdings nur ohne andere Einbauten wie Lüftung, Armaturen, Elektrik, Handschuhfach etc.


    Rainer

  • Hallo Rainer, Danke für den Tip, im Moment könnte ich das so durchführen. Ich verwende allerdings keinen neuen Gummi, sondern einen guten gebrauchten. An der Stelle sollte die Passung gewährleistet sein.

    Gruß

    Robert