Suche den originalen KFZ-Brief zu meinem Manta A GT/E

  • Hallo,

    ich suche den originalen (bereits entwerteten) Brief zu meinem Manta A GT/E.

    Er ist mit einer neu ausgestellten Zulassungsbescheinigung angemeldet, ich hätte aber gerne der Vollständigkeithalber auch den originalen Brief.

    FIN 5855048692 (wurde aus NL nach D geholt)

    Wer den zufällig als Sammelobjekt hat bitte PN an mich

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

    • Offizieller Beitrag

    Wie lief das denn ab? Wenn der Wagen von NL nach D importiert und hier angemeldet wurde, denn muss das vor dem 1.1.2005 gewesen sein. Denn nur bis dahin wurden die alten grünen Kfz-Briefe ausgegeben. Wenn die rechte obere Ecke von diesem Kfz-Brief abgeschnitten war, galt der Wagen als endgültig abgemeldet bzw. stillgelegt. Wenn man nicht darauf bestanden hat, wurde der alte Brief einbehalten und eingestampft. Insofern glaube ich kaum, dass der Brief überhaupt noch existiert. Doch Versuch macht klug.


    Rainer

  • Hallo Rainer, das kann ich nicht genau sagen.
    Der Wagen wurde nach meiner Kenntnis 2017 nach D geholt und
    angemeldet. Ich habe ihn seit 2019.
    Der Vorbesitzer hatte bereits keinen Original-Brief, muss aber dann ja eine
    holländische Zulassungsbescheinigung oder Unbedenklichkeitsbescheinigung gehabt haben.
    Werde ihn nochmal kontaktieren

    Kann durchaus sein, dass der Brief schon in NL einbehalten wurde weil er voll war.
    Dachte aber, die bekommt man entwertet mit , so war es auch mit der Zulassungsbescheinigung Teil 2
    als ich ihn angemeldet habe.
    Die Abläufe kenne ich aber nicht

    Wenn dem so ist wie du sagst, hab ich wohl keine Chance.

    Ist auch nicht tragisch, wäre aber schön das Original zu haben

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

  • So, nach Telefonat mit dem Vorbesitzer, der an der Grenze wohnt und sich etwas auskennt
    sowie etwas Recherche hab ich nun raus gefunden, dass das in Holland ganz anders abläuft und
    wie du schon geschrieben hast (zumindest heute) gar keine Briefe wie es sie hier gab ausgestellt werden.
    Es gibt wohl nur diese DIN A5 großen Zulassungsbescheinigungen Teil 1+2
    Heute auch nur noch im Scheckkartenformat
    Bei Import wird eine separate Zulassungsbescheinigung Teil 2 im DIN A4 Format
    sowie die Scheckkarte benötigt zur Erstanmeldung in D.

    Das alles liegt mir rückwirkend bis 1996 lückenlos vor (Allerdings mit deutlich weniger Fahrzeugdaten als im üblichen Brief)
    Was vor 1996 war lässt sich wohl nicht mehr nachvollziehen





    Man lernt nie aus....
    Thread somit erledigt

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo: